Atheisten im arabischen Raum

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Atheisten im arabischen Raum

Beitragvon Myron » Di 9. Jul 2013, 13:57

"Junge Menschen in Ägypten, in Tunesien, im Iran kämpfen gegen die weltliche Macht des Islam. Sie lehnen den Zwang der Religion ab, die Vorschriften der alten Männer und den Tugendterror."

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Gott.html

Diese mutigen jungen Leute verdienen unsere volle Bewunderung!
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheisten im arabischen Raum

Beitragvon stine » Di 9. Jul 2013, 15:26

Ich bin auch neugierig, was da insgesamt im Nahen Osten noch wird.
Ich bin zwar auch für eine weltliche Regierung dort, aber zeitgleich hoffe ich, dass die radikalen Muslime nicht um ihren Kopf fürchten müssen oder aus dem Land gejagt werden, denn sonst wird ein dringendes Problem nur in die Restwelt verlagert.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Atheisten im arabischen Raum

Beitragvon mat-in » Mi 10. Jul 2013, 11:11

Ich finde das immer noch krass, wie in Ländern wie Ägypten mit "Ungläubigen" umgegangen wird. Ich erinnere mich an die Erzählung eines Freundes, der sich mit einem Studenten dort, der über "Atheismus" promovierte anonym in einem dafür gemieteten Hotelzimmer treffen mußte, weil der Student mal mit einem echten Atheisten reden wollte...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheisten im arabischen Raum

Beitragvon Nanna » Mi 10. Jul 2013, 11:52

Kommt darauf an, in welchen Kreisen du dich bewegst. In den besseren Vierteln von Kairo kannst du als Atheist im Café sitzen und ziemlich offen sprechen, das stört da keinen. Ich habe auch sehr gläubige Muslime aus der Mittelschicht kennengelernt, die da mehr neugierig-interessiert drangingen. Deren einzige Frage/Sorge war dann meistens, ob ich denn "achlaq" hätte, also Sitte bzw. Moral. Und wenn ich denen erklärt habe, dass ich sehr interessiert an Philosophie bin und selbstverständlich einer Moral folgen würde, die mich insbesondere auch die Muslime respektieren lässt, war für die das Thema gegessen. Betrifft aber wie gesagt hauptsächlich die gebildete Schicht, wobei man auch einfache Leute treffen kann, die bei dem Thema nicht rumstressen.

Großes Aber: In unbekannter Gesellschaft bin ich konsequent jemand "der aus einer christlichen Familie kommt, aber nicht übermäßig religiös ist", um einen Mittelweg zwischen Notlüge und Wahrheit zu finden. Das wird meist akzeptiert. Religiös degenerierter Europäer halt, aber da bin ich ja das Problem der Christen. Auf offener Straße würde ich auch nichts auf den Atheismus bezügliches sagen und dass ich als Westler dort einen Sonderstatus genieße und Leute innerfamiliär ganz anderem Druck ausgesetzt sind, ist vollkommen klar. Ich will nur sagen: Es ist zum Glück nicht alles komplett schwarz-weiß da unten.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste