ARD-Spielfilm über die Methoden von Scientology

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

ARD-Spielfilm über die Methoden von Scientology

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 31. Mär 2010, 08:37

"Bis nichts mehr bleibt" => http://www.tagesschau.de/inland/scientologyfilm100.html

Passend dazu:
http://www.sueddeutsche.de/G5r38a/32834 ... aenen.html => Scientology zeigt Anti-ARD-Film
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: ARD-Spielfilm über die Methoden von Scientology

Beitragvon xander1 » Mi 31. Mär 2010, 20:17

Gibts denn schon einen Termin für den Film? Ich hoffe man kann den irgendwann herunterladen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: ARD-Spielfilm über die Methoden von Scientology

Beitragvon Gernot Back » Mi 31. Mär 2010, 22:20

1von6,5Milliarden hat geschrieben:"Bis nichts mehr bleibt" => http://www.tagesschau.de/inland/scientologyfilm100.html

Ich habe gerade der Redaktion von "Hart-aber-Fair", der Sendung, die direkt auf den Spielfilm folgte, in ihrem Gästebuch eine provokante Frage gestellt, die allerdings die redaktionelle Prüfung (man könnte es auch Zensur nennen) bisher nicht passiert hat:
Gernot Back an Hart-aber-Fair-Redaktion hat geschrieben:Liebe HaF-Redaktion,

warum habt ihr eigentlich in eure Diskussionsrunde keine strammen Atheisten eingeladen, die klar und deutlich gemacht hätten, dass Indoktrination und Gehirnwäsche keine Erfindung von Scientologen ist, sondern dass das die gängige Praxis einer jeden Religionsgemeinschaft ist, die sich insbesondere Kinder vornimmt, um sie für ein Weltbild einzuschwören? Warum ladet ihr nur Kirchenleute als Gegner von Scientology ein? Auch Sabine Riede, studierte evangelische Theologin, scheint da keine Ausnahme zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Back

Ich werde die HaF-Redaktion jetzt auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich diesen Beitrag hier in diesem Forum gepostet habe. Vielleicht tut sich da ja dann doch noch was. :lachtot:

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: ARD-Spielfilm über die Methoden von Scientology

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 1. Apr 2010, 08:39

Ja, das Problem ist ja auch, dass Scientology neben seiner nicht-religiösen Gesinnung eben auch eine Konkurrenz-Organisation zu den etablierten (öffentlich-rechtlichen) Kirchen ist.
Jeder Mensch in den Fängen von Scientology bedeutet ein (potentielles) Kirchenmitglied weniger. Dies bedeutet, ganz abgesehen von der manchmal gerne als menschenverachtend und/oder faschistoid bezeichneten Grundausrichtungvon Scientology, besteht einfach für die Kirchen noch ein Rivalitätsproblem.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: ARD-Spielfilm über die Methoden von Scientology

Beitragvon xander1 » Do 1. Apr 2010, 10:51

jhihjighi
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: ARD-Spielfilm über die Methoden von Scientology

Beitragvon Zappa » Do 1. Apr 2010, 17:31

Hallo Gernot,

ich hatte bei der Diskussion den gleichen Gedanken. Der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion ist ja schließlich nur die gesellschaftliche Akzeptanz der dahinterstehenden Idee, bzw. die Masse der "Gläubigen".

Fliege hat übrigens auf seine Art das Thema ausversehen angesprochen xD
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste