Wie viele sind noch da?

Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 2. Dez 2011, 16:56

Ich habe bemerkt, (solange ich online war) niemals mehr als 5 Leute als Gäste eingetragen und oder angemeldet sind. Ich würde da gerne eine Bestandsaufnahme machen, um zu sehen, wie es um den Atheismus/Brightsism/Naturalismus steht und würde gerne hören, warum ihr denkt, das so ist. Gibt es mittlerweile ein bekannteres/beliebteres Forum? Wird die Gesellschaft wieder gläubig, sobald die Missbrauchsfälle, der Papstbesuch und anderes vergessen sind? Ich will mich aber nicht beschwehren, mit den 3 Leuten habe ich genug zu diskutieren. :ill:
Ich hoffe auf Kommentare von meinen Lieblingswidersachern mat-in und stine. :mg:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon xander1 » Fr 2. Dez 2011, 17:14

Was willst du mit dem Thema bezwecken?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 2. Dez 2011, 17:37

Ich bin gerade mal eine Woche in diesem Forum und meine Beweggründe habe ich aufgeschrieben. Es steht auch die maximale Anzahl da, wo sind die 150 Leute geblieben? Findest du die Frage anstößig?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 2. Dez 2011, 17:38

Abgesehen davon ärgert es mich ein wenig, dass "Was hörst du gerade II" der aktuellste Beitrag ist, der die Leute in einem philosophischen Forum erneuern.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Lumen » Fr 2. Dez 2011, 18:13

Seit ich hier bin war es immer eine sehr kleine Community, viele scheinen saisonal aktiv zu sein. Nanna hatte neulich gemeint, er habe für eine überschaubare Weile weniger Zeit. Für richtig Bambule fehlt aktiveres Community-Management, aber alles Sachen, die behebbar sind. Allerdings könnte da wirklich was gemacht werden, denn niedrige Beteiligung färbt leider auch ab, wodurch eben das saisonale Verhalten befördert wird (man macht eine Weile mit, merkt aber das es wenig Action gibt, macht eine Weile Pause, rinse repeat.)
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon stine » Fr 2. Dez 2011, 19:37

@Darth Nefarius besuch doch mal das Freigeisterhaus. Das könnte dir gefallen. Aber Vorsicht, wenn du mit deiner Meinung dort nicht konform bist, könnte es schnelll hitzig werden. Vielleicht gefällt dir der Ton dort besser und Beiträge hast du dort für jeden Tag genug.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Nanna » Fr 2. Dez 2011, 22:53

Die Beitragszahlen sind das eine, die Besucherzahlen das andere. forum.brights-deutschland.de wird im Schnitt um die 750 Mal am Tag aufgerufen, der Tagesdurchschnitt an Einzelanfragen an den Server schwankt zwischen 20.000 - 30.000. Klar, da sind auch Bots dabei und sowas, aber wir haben schon passable Aktivität auf dem Server zu verzeichnen.

Wichtig ist mir persönlich, dass das Angebot des Forums überhaupt besteht. Ich habe keinen Missions- oder Erlöserdrang. Wenn 15 Leute kommen um zu diskutieren, dann ist das gut, wenn 150 kommen, genauso. Im Grunde ist eine kleine Community sowieso angenehmer für das Diskussionsklima und das Gesprächsniveau. Polemische Plattitüden, Missverständnisse und aggressives Pöbeln sind der Fluch großer Foren, im kleineren Kreise ist sowas immer einfacher handzuhaben. Klar, die fehlende Masse ist nachteilig, wenn es darum geht, sich Gehör zu verschaffen. Andererseits betrachte ich die Brights in erster Linie als Netzwerk zum Austausch, nicht zur politischen Agitation (auch wenn diese natürlich möglich ist). Hauptsache, es gibt überhaupt erstmal eine Anlaufstelle und von diesem Nukleus ausgehend kann sich ja dann vieles entwickeln.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Myron » Sa 3. Dez 2011, 00:35

stine hat geschrieben:@Darth Nefarius besuch doch mal das Freigeisterhaus.


Dort ist mittlerweile auch viel weniger los als noch vor drei Jahren.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon xander1 » Sa 3. Dez 2011, 09:43

Myron hat geschrieben:Dort ist mittlerweile auch viel weniger los als noch vor drei Jahren.


Woran liegt das?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 3. Dez 2011, 10:19

stine hat geschrieben:@Darth Nefarius besuch doch mal das Freigeisterhaus. Das könnte dir gefallen. Aber Vorsicht, wenn du mit deiner Meinung dort nicht konform bist, könnte es schnelll hitzig werden. Vielleicht gefällt dir der Ton dort besser und Beiträge hast du dort für jeden Tag genug.

Ich habe nicht die Absicht, mit jemandem konform zu sein. Und wenn das wirklich ein Problem ist, dann haben sie diesen Namen nicht verdient. Hier habe ich auch genug zu tun.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 3. Dez 2011, 10:25

Nanna hat geschrieben:forum.brights-deutschland.de wird im Schnitt um die 750 Mal am Tag aufgerufen, der Tagesdurchschnitt an Einzelanfragen an den Server schwankt zwischen 20.000 - 30.000. Klar, da sind auch Bots dabei und sowas, aber wir haben schon passable Aktivität auf dem Server zu verzeichnen.

Wichtig ist mir persönlich, dass das Angebot des Forums überhaupt besteht. Ich habe keinen Missions- oder Erlöserdrang. Wenn 15 Leute kommen um zu diskutieren, dann ist das gut, wenn 150 kommen, genauso. Im Grunde ist eine kleine Community sowieso angenehmer für das Diskussionsklima und das Gesprächsniveau. Polemische Plattitüden, Missverständnisse und aggressives Pöbeln sind der Fluch großer Foren, im kleineren Kreise ist sowas immer einfacher handzuhaben. Klar, die fehlende Masse ist nachteilig, wenn es darum geht, sich Gehör zu verschaffen. Andererseits betrachte ich die Brights in erster Linie als Netzwerk zum Austausch, nicht zur politischen Agitation (auch wenn diese natürlich möglich ist). Hauptsache, es gibt überhaupt erstmal eine Anlaufstelle und von diesem Nukleus ausgehend kann sich ja dann vieles entwickeln.

Ich habe nicht die Beitzräge angesprochen, sondern die Zeile , in der die Gäste und eingeloggte Mitglieder gezählt werden. Wie sind deine Zahlen mit diesen Zahlen (von 0-5) in Einklang zu bringen?
Und ich weiss nicht, warum manche mir glauben indirekt Missionarsarbeit vorwerfen zu müssen, aber wie gesagt, ich habe nicht vor, jemanden zu missionieren. Mit diesem Forum und speziell dieser Frage wollte ich in etwa wissen, wie viele denn so meine Gedanken teilen, um die Gesellschaft ein wenig besser einschätzen zu können (und mich ein wenig abzureagieren, aber mehr oder weniger gesittet. =) ).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon mat-in » Sa 3. Dez 2011, 15:37

Darth Nefarius hat geschrieben:Ich hoffe auf Kommentare von meinen Lieblingswidersachern mat-in und stine. :mg:

Aaaaah! Ich hab was mit stine gemeinsam! *sich in eine ecke kauert*

So richtig viel war hier noch nie los, dafür konnte man aber auch immer ganz nett und sachlich diskutieren. Ist mir eigentlich lieber als umgekehrt, ich habe schon zu viel zeit und Luft und wunde Finger an kreationisten & Co verschwendet.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Zappa » Sa 3. Dez 2011, 15:43

@Darth Nefarius: Ist halt hier kein Chat, sondern ein Forum. Die Qualität der Beiträge profitiert IMHO davon. Mir gefällt es so wie es ist!
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 3. Dez 2011, 20:29

Aber trotzdem waren es doch mehr, woher kommt nur die Zahl 144? Wie konnte sie so zurückgehen? Ich habe ja kein Problem damit, nur mit 2-3 Leuten zu diskutieren, aber es ist doch irgendwie ein Armutszeugnis, wenn sich nicht mehr von eurer Sorte finden lassen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Vollbreit » Sa 3. Dez 2011, 20:44

Darth Nefarius hat geschrieben:Aber trotzdem waren es doch mehr, woher kommt nur die Zahl 144?


Das waren mit ziemlicher Sicherheit Bots.
Es gab eine Zeit, da sind in allen möglichen Foren, wo meinetwegen sonst 30 Leute rumschwirrten, die Zahlen auf einmal auf 800 Besucher und dergleichen hochgeschnellt.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 3. Dez 2011, 21:00

Was sind eigentlich Bots? heisst das, dass es immer so schlimm um den Atheismus in Deutschland stand? Na ja, wenn man am Boden ist, kann es nur noch nach oben gehen. :up:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Nanna » Sa 3. Dez 2011, 23:13

Bots (von Robot) sind Programme, die automatisiert durchs Netz surfen und Daten sammeln (datamining), hauptsächlich für Suchmaschinen, die für ihre Indizes ja erstmal wissen müssen, welche Webseiten es überhaupt gibt. Diese Sorte von bots nennt sich auch Spiders oder Crawler, weil sie wie auf einem Spinnennetz bestimmte Wege abgrasen und an jedem Knoten den einzelnen Abzweigungen (den Links auf den Seiten in diesem Zusammenhang) folgen. Auf diese Weise finden sie überhaupt neue Seiten (große Teile des Internets, das sog. Deep Web, sind gar nicht indiziert, weil z.B. nicht öffentlich verlinkt), halten die Indizes aktuell und finden Beziehungen zwischen einzelnen Inhalten.

Das Brightsforum war in seinen Anfangszeiten durchaus mal populärer, deshalb ist es gar nicht so abwegig, dass es mal Tage gab, an denen dutzende Besucher gleichzeitig online waren, die 144 sind aber sicherlich durch das Zutun einiger Bots entstanden, da muss ich Vollbreit (leider) zustimmen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon mat-in » So 4. Dez 2011, 12:16

Wir haben aber eine ganze hand voll nicht-registrierter Mitleser, daß weiß ich sicher.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 4. Dez 2011, 12:43

1. früher war tatsächlich mehr los.
2. u.U. war da unter phpBB 2.x z.B. der Zähler nicht auf 5 Minuten sondern auf 15 Minuten
3. Qualität steht vor Quantität, zumindest solange es noch echte Diskussionen und keine Selbstgespräche sind. Das Forum ist jetzt kein Rekordebrecher, aber es lebt seit über 5 Jahren und zeigt täglich Leben. :2thumbs:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon ganimed » So 4. Dez 2011, 12:51

Ich fühle mich auch sehr viel wohler in einem kleinen Forum, wo immer nur eine Handvoll Themen aktiv sind. Alles mehr würde mich ohnehin überfordern, oder abhängen. Ich schaffe es meistens nur einmal täglich am Abend hier reinzuschauen. Wenn da bei einem Thema in dieser Zeit schon wieder 13 neue Beiträge geschrieben wurden und thematisch bereits um zwei Ecken weiter diskutiert wird, kommt man irgendwie raus und hat bereits genug mit nur Mitlesen zu tun.

Also bitte: mehr Kontrollen und ein Deutschtest bei Neuanmeldungen! Wir sind schließlich kein Einwanderungsforum. Die Aktivteilnehmerzahl sollte, wenn nötig, durch abschreckende Frauenquoten niedrig gehalten werden.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Nächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste