Wie viele sind noch da?

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » So 4. Dez 2011, 13:34

Wir sind uns ja einig, dass es sich so leichter diskutieren lässt, aber was hat sich denn in den Jahren zu Ungunsten der Atheisten/Religionskritiker entwickelt? Eigentlich sollten doch nach diesen ganzen Skandalen immer mehr zu diesem Forum strömen, oder müsste man wieder mal auf ein Buch von Dawkins warten, damit die Sache neuen Schwung bekommt? Ich würde ein chaotischeres Forum eigentlich auch hinnehmen, wenn ich merken würde, dass es nicht so schlecht um das freie (speziell in Glaubensfragen) Denken stünde.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 4. Dez 2011, 13:46

ganimed hat geschrieben:Also bitte: mehr Kontrollen und ein Deutschtest bei Neuanmeldungen! Wir sind schließlich kein Einwanderungsforum. Die Aktivteilnehmerzahl sollte, wenn nötig, durch abschreckende Frauenquoten niedrig gehalten werden.
Was stört dich konkret?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » So 4. Dez 2011, 14:45

Meinst du mich oder ganimed? Wenn du ganimed meinst, dann denke ich, dass das Sarkasmus sein sollte. Wenn das auf mich bezogen war, dann möchte ich erklären, dass ich mich nicht direkt auf ganimed bezogen habe, was soll man denn auf Sarkasmus antworten?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 4. Dez 2011, 16:26

Darth Nefarius hat geschrieben:Meinst du mich oder ganimed?
Wen habe ich zitiert? Wen könnte ich also wahrscheinlich meinen?
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn du ganimed meinst, dann denke ich, dass das Sarkasmus sein sollte.
Wirklich? Wäre ich nicht drauf gekommen.
Oder habe ich vielleicht genau deshalb gefragt, was denn stört?

Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn das auf mich bezogen war, dann möchte ich erklären, dass ich mich nicht direkt auf ganimed bezogen habe,
Tut mir leid, in deinem Beitrag konnte ich keine Antwort auf die von mir zitierte Passage erkennen.
Darth Nefarius hat geschrieben: was soll man denn auf Sarkasmus antworten?
Kommt immer drauf an.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon stine » So 4. Dez 2011, 18:43

Ich bin Mitglied in mehreren Foren, die ich aber alle schon wieder längst vergessen habe. Ich hab mich überall schon irgendwann mal registriert und habe dann auch irgendwann meine Passwörter wieder vergessen, weil ich mich nach einer Woche schon nicht mehr für die Inhalte der Foren interessiert habe.
Seit 4 Jahren ( :blush2: ) bin ich bei den Brights, obwohl es einige gibt, die mich gerne hier raus hätten, aber ich fühle mich inzwischen so wohl hier und ich liebe meine Brights inzwischen sehr. Ich habe schon mehrere Absprünge versucht und bin immer wieder reumütig zurückgekehrt. Hat fast sowas wie nach Hause kommen.


:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » So 4. Dez 2011, 18:57

Schön und gut, aber ich will mal anmerken, dass ich nicht zu denen gehöre, die dich raushaben wollen, stine. Es hat immer noch keiner so richtig darüber gesprochen, woran dieses Desinteresse liegen könnte und warum es eher weniger als mehr geworden sind.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Zappa » So 4. Dez 2011, 19:01

stine hat geschrieben: ... obwohl es einige gibt, die mich gerne hier raus hätten ...


Stimmt ja gar nicht! :umarmen:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon stine » So 4. Dez 2011, 19:07

Darth Nefarius hat geschrieben:... warum es eher weniger als mehr geworden sind.
Die Leute schreiben oft in mehreren Foren. Die Zeit die man damit verbringen kann ist Lebenszeit, @Darth Nefarius!
Mancheinem fehlt sie dann woanders, wenn er zuviel im Internet ist. Ich sollte jetzt auch schon wieder woanders sein.

@Zappa : :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 4. Dez 2011, 19:38

Zappa hat geschrieben:
stine hat geschrieben: ... obwohl es einige gibt, die mich gerne hier raus hätten ...


Stimmt ja gar nicht! :umarmen:
Ich könnte da schon ein paar Nutzer aufführen bzw. zitieren. So mancher unterhält sich wohl nur mit Personen, die voll auf der eigenen Linie sind. Macht das Leben und die Diskussionen auch so spannend. =)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » So 4. Dez 2011, 19:58

Also, ich denke nicht, dass man mir das vorwerfen kann, ich mische mich doch überall ein. :up:
Zu stine: natürlich ist das Lebenszeit, trotzdem sollten sich doch für eine bestimmte Tätigkeit immer etwa gleich viele Leute finden, außer es gibt äußere Umstände, die das ändern. Was sind denn nun diese Umstände? Sollten nicht gerade die Umstände, die man in jüngster Zeit beobachtet hat zu einer Reanimation führen? Warum beobachte ich das Gegenteil?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon mat-in » So 4. Dez 2011, 20:17

stine hat geschrieben:... obwohl es einige gibt, die mich gerne hier raus hätten, ...

Da möchte ich mich mal explizit ausschließen! Auch wenn ich bei dir (und du bei mir?) ab und an Hopfen und Malz verlohren geben :motz:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Nanna » So 4. Dez 2011, 23:38

stine hat geschrieben:...obwohl es einige gibt, die mich gerne hier raus hätten...

Ich hoffe, dass sich das mittlerweile etwas gegeben hat. Das Forum war früher deutlich religionsfeindlicher, seitdem sich der Nutzerkreis in Teilen erneuert hat ist das aber, wo wie ich das sehe, weniger geworden. Ich hoffe, es hat auch ein wenig geholfen, dass ich, seitdem ich das Ding führe, öfter und deutlich gegen Religionsbashing und simplifizierende Feindbilder Stellung bezogen habe. Ich hoffe wirklich, dass du uns erhalten bleibst, stine, denn wenn das Forum denkerisch so vereinheitlicht ist, dass für einen Kopf wie dich hier kein Platz mehr ist, sind die Brights mit ihrem Toleranzversuch schon in ihrer Forenkeimzelle gescheitert.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Lumen » Mo 5. Dez 2011, 00:01

Ich bin nach wie vor "religionsfeindlich" gesinnt, möchte aber deswegen nicht stine "raus haben" (wäre ja dann auch langweilig). ;)

Fällt mir ein, ich könnte bald mal wieder ein religionsfeindlichen Thread eröffnen, jetzt wo ich davon gehört habe, dass Angst die Musterkennung erhöht (also Angst Religionen und Aberglauben befördert).
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Dez 2011, 07:55

Nanna hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich das mittlerweile etwas gegeben hat.
Sagen wir so, ich habe schon länger niemanden bzw. keinen Beitrag gelesen, der derart fundamentalistisch war.
Nanna hat geschrieben:Das Forum war früher deutlich religionsfeindlicher,
Nein, es hat nur 2-3 Nutzer gegeben, die diese Meinung streng dargelegt haben. Die Forenleitung hat aus meiner Sicht und Erinnerung dies immer nicht so gehalten.
Nanna hat geschrieben:seitdem sich der Nutzerkreis in Teilen erneuert hat ist das aber, wo wie ich das sehe, weniger geworden.
Nicht die Erneuerung sondern die Absenz dieser wenigen aber radikalen Personen macht es.
Nanna hat geschrieben:Ich hoffe, es hat auch ein wenig geholfen, dass ich, seitdem ich das Ding führe, öfter und deutlich gegen Religionsbashing und simplifizierende Feindbilder Stellung bezogen habe.
Die jeweilige Forenleitung auch zu Anfang hat sich durchaus immer dagegen ausgesprochen (also so wie du). Sogar/auch "Klaus" mit seinem manchmal etwas diffusen aber radikalen Weltbildern, er wollte stine sogar in den internen Bereich freischalten, der qua Definition nur für ausgesprochene Brights gedacht war (und mich :lachtot: ). Und damals war stine subjektiv noch deutlich brightsskeptischer als heute. Insofern hast du "nur" diese Linie strikt fortgeführt. Dankenswerterweise :gott:
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, früher hat die Forenleitung aber eher nur "is' nicht" zu fundamentalistischer Intoleranz gesagt, während du es philosophisch ausführlich erklärt hast. Aber die Zielgruppe ist m.E. gerade dafür aber eher weniger empfänglich. :kg:

Ganz ehrlich, ich glaube die Absenz solcher Fundamentalisten hat auch oder vor allem mit der Absenz (Auflösung) des Vereins zu tun. Dieser Verein, also organisierte Institution, hat wohl auch - entgegen seiner eigentlichen (us-amerikanischen) Prinzipien - absolut intolerante Religionsgegner (ja fast/auch -hasser) angezogen, die sich schwer getan haben (euphemistisch ausgedrückt) einen Menschen der Religion nicht verdammt, als gleichwertig anzusehen, geschweige denn als Diskussionspartner (und Mensch) auch schätzenswert sein kann.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon stine » Mo 5. Dez 2011, 08:31

1von6,5Milliarden hat geschrieben: Sogar/auch "Klaus" mit seinem manchmal etwas diffusen aber radikalen Weltbildern, er wollte stine sogar in den internen Bereich freischalten, der qua Definition nur für ausgesprochene Brights gedacht war

Äääächt? :blush2:
Da staun ich aber!

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und damals war stine subjektiv noch deutlich brightsskeptischer als heute.

Ja, aber damals waren eben auch einige im Forum, die nicht FÜR etwas Neues sondern nur GEGEN etwas aufgetreten sind. Und das ist etwas, das mich überall stört wo es vorkommt. Da musste ich einfach querschießen.


:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Dez 2011, 14:19

stine hat geschrieben:Äääächt? :blush2:
Da staun ich aber!
Uii :blush2: das war ja damals nur intern :ops: und sollte nie ans Licht der Öffentlichkeit :(
Wo war nur mein Hirn? Bild
Wer ins interne rein sollte, darüber wurde natürlich nur intern diskutiert/darüber abgestimmt und sollte auch da bleiben. :kopfwand:
Ich glaub ich geh in die Politik. Bild
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Nanna » Mo 5. Dez 2011, 14:22

Das interne Board habe ich sowieso vor einiger Zeit geschreddert, ist also zumindest nicht mehr aktuell. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Dez 2011, 14:55

Trotzdem, mit Einsatz von 0,5 Gramm Hirn hätte man (= ich) auch drauf kommen können, dass interner Bereich = Interna gilt. :blush2:
Egal ob ich vergessen habe, dass es intern war. Bild
Alter schützt vor Dummheit nicht. :motz:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon stine » Mo 5. Dez 2011, 15:01

:cookie:
Hey - ich habs aus meinem Kopf längst wieder ausradiert!

:winkgrin: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie viele sind noch da?

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 5. Dez 2011, 20:06

DA liegt also des Pudels Kern, das Forum war mal radikaler (und ich wundere mich, dass ich hier scheinbar der einzige bin, der doch etwas offensiv ist). Also ich will mich bekennen, dass ich die Religion hasse, auch wenn ich verstehe, warum die Mehrheit der Menschen meint, Religion zu brauchen und dass der Charakter durchaus zu soetwas prädestiniert. Und, auch wenn ich das schon in einem anderen Thema geschrieben habe, ich dulde die Religion (und die religiösen Menschen, solange beides friedlich ist, unschädlich kann ich nicht sagen), aber ich akzeptiere sie nicht und halte sie für ein Auslaufmodell.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

VorherigeNächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste