Was ist "Brights Deutschland"

Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon Boris » Di 20. Okt 2009, 00:00

Hallo,

Andreas Müller vom Blog Aufklärung 2.0 hat heute folgendes geschrieben:
[...]Ich war einer der drei Gründer der deutschen Brights und von mir stammen viele der offiziellen Texte und Übersetzungen der Bewegung. Schließlich bin ich ausgestiegen, weil ich auf erhebliche Konstruktionsmängel aufmerksam geworden bin. Ich hielt es für wahrscheinlich, dass die Bewegung angesichts des Nichtvorhandenseins jeglicher Leitung, sowie des Mangels an klaren, verbindlichen Vorgaben in Sekten zerfallen würde, was dann auch geschehen ist.[...]


Stimmt das? Ist die Brights-Bewegung in Deutschland in Sekten zerfallen?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Boris
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 18:04

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon folgsam » Di 20. Okt 2009, 03:04

Es gibt dieses Forum, der eng mit dem Brights-FG e.V. verbunden ist, einige mehr oder minder aktive, von einzelnen Brights eingestellte Infoseiten im Netz und schließlich den Brightsblog.

"Sekten" ist vielleicht etwas viel gesagt, doch vertreten Klaus und Robert manchmal Ansichten, die mit anderen Teilen der deutschsprachigen säkularen Szene nicht so ganz kompatibel sind. Die GBS mögen sie sowieso ganz und gar nicht, was sie automatisch auch dem Forum nicht ganz grün macht, gibt es hier doch einige GBS Sympathisanten und Förderkreismitglieder.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon Myron » Di 20. Okt 2009, 03:40

Boris hat geschrieben:Stimmt das? Ist die Brights-Bewegung in Deutschland in Sekten zerfallen?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.


Abgesehen von der Brights-Fördergesellschaft, die ein eingetragener Verein ist, stellt die Brights-Bewegung an sich keine identifizierbare Organisation dar, sondern lediglich ein mehr oder weniger virtuelles Kollektiv von Antisupernaturalismus-Anhängern, die in Bezug auf die positiven Inhalte des Naturalismus und das praktische Verhältnis zu den Religionen zum Teil sehr unterschiedliche philosophische und politische Standpunkte vertreten.

Was nun deine Frage betrifft, so ist nicht leider nicht zu verkennen, dass sich die (aktiven) deutschen Brights eher in einem Prozess der Entsolidarisierung als der Solidarisierung befinden und es dadurch zur Bildung einiger "Brights-Sekten" (womöglich jeweils nur aus 1-3 Personen bestehend) kommt, die einander feind sind. :kettensaege2:
(Die Judäische Volksfront und die Volksfront von Judäa lassen schön grüßen!)

Eines lässt sich auf jeden Fall sagen: Die Brights-Bewegung im deutschsprachigen Raum wird durch das Vorhandensein mehrerer Brights-Blogs, -Foren und -Websites, deren Betreiber nicht miteinander kommunizieren und kooperieren, sicherlich nicht gestärkt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon Boris » Di 20. Okt 2009, 09:13

Myron hat geschrieben:...
(Die Judäische Volksfront und die Volksfront von Judäa lassen schön grüßen!)
...


Ein sehr plastischer Vergleich, danke. Monty Python vom Feinsten...
Boris
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 18:04

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 22. Okt 2009, 21:38

Lass es mich auch mal so sagen. Auch Brights können ziemlich menscheln (damit meine ich nicht dass sie stinken, aber u.U. stänkern :mg: ).
Machen sein Ego wurde wohl nicht genügend beachtet und die Füße zu wenig geküsst, vermeintliche Genialität nicht erkannt und genügend gewürdigt. :gott:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon Andreas Müller » Do 29. Okt 2009, 16:51

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Machen sein Ego wurde wohl nicht genügend beachtet und die Füße zu wenig geküsst, vermeintliche Genialität nicht erkannt und genügend gewürdigt

Inwiefern? Das erscheint mir kein relevanter Faktor gewesen zu sein.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 29. Okt 2009, 17:25

Mir subjektiv schon, aber ich kann da selbstverständlich in Verhalten anderer falsches hineininterpretiert haben. Ist schon die Interpretation menschlichen Verhaltens so schwer genug, ist es noch schwerer, wenn man nur ein paar Zeilen von den Menschen liest. Irrtum ist da sicherlich möglich. Trotzdem glaube ich, dass es so ist bzw. war.
Und dabei habe ich übrigens nicht nur eine Person gedacht, es passen subjektiv schon mehr Leute in dieses Raster. Aber mancher mag sich auch weiterentwickeln

Und ich muss zugeben, in dem oben verlinkten Artikel hast du ein paar Zeilen geschrieben, bei denen musst ich schmunzeln und den Hut virtuell vor dir ziehen. Ich hatte mir da kurz vorher fast das selbe gedacht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon El Schwalmo » Do 29. Okt 2009, 18:46

Andreas Müller hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Machen sein Ego wurde wohl nicht genügend beachtet und die Füße zu wenig geküsst, vermeintliche Genialität nicht erkannt und genügend gewürdigt

Inwiefern? Das erscheint mir kein relevanter Faktor gewesen zu sein.

mir geht es wie 1 von 6,5 Milliarden. Allerdings etwas diffuser: es könnte auch der Fall gewesen sein, dass die Genialität durchaus erkannt wurde, aber nicht so groß war, wie der, der sie besaß, selbige einschätzte.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon Julia » Do 29. Okt 2009, 19:49

Ich lese auch ständig etwas über die zerstrittene säkulare Szene, aber vermutlich sprechen diese Leute doch nur von sich selbst und ihren Problemchen, ich befinde mich zum Beispiel mit niemandem im Krieg und denke, dass es viele "Outsider" gibt, die fröhlich zwischen den Fronten umherhüpfen und gar nichts von den Kämpfen mitkriegen, aber wenn's schön macht... ;)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon folgsam » Do 29. Okt 2009, 21:53

Andreas Müller hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Machen sein Ego wurde wohl nicht genügend beachtet und die Füße zu wenig geküsst, vermeintliche Genialität nicht erkannt und genügend gewürdigt

Inwiefern? Das erscheint mir kein relevanter Faktor gewesen zu sein.



Mir fällt auch keiner ein, auf den das meiner Meinung nach zutreffen würde. Keine Ahnung, wovon die sprechen.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 30. Okt 2009, 08:53

@ "El Schwalmo": Diffuse Ansicht kann ich auch akzeptieren, gedenkend auch der Tatsache, dass die Definition von Genialität wohl subjektiv sein dürfte und auch von der Begeisterungsfähigkeit des betrachtenden Individuums abhängig ist oder sein kann.

@ Julia: ich habe immer gedacht kalter Kaffee mache schön, hätte ich dies nur früher gewusst :(

@ "folgsam": Ein subjektiv missachtetes oder subjektiv zu wenig beachtetes Ego ist für viele Dissensen verantwortlich, es wäre eher unwahrscheinlich wenn dies nicht zumindest mit eine Rolle spielen sollte.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Was ist "Brights Deutschland"

Beitragvon Julia » Sa 31. Okt 2009, 10:21

1von6,5Milliarden hat geschrieben:ich habe immer gedacht kalter Kaffee mache schön, hätte ich dies nur früher gewusst

Oh und ich habe mir den Kaffee gerade abgewöhnt...
Davon abgesehen ist "kalter Kaffee" auch eine gute Zusammenfassung für das Thema dieses Threads. ;)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57


Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste