Frohes Fest 2013

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Frohes Fest 2013

Beitragvon stine » Di 24. Dez 2013, 15:29

Ich wünsche allen Forenschreibern schöne Festtage!

Viel Spaß mit Chuck Norris:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... cqPmjAkK3Q

:santagrin: LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon Myron » Di 24. Dez 2013, 17:00

Frohe Weihnachten, liebe Kulturchristen! :santagrin:

Bild
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon fopa » Fr 27. Dez 2013, 14:12

Huhu! Wünsche Euch frohe Weihnachten gehabt zu haben. :santagrin:

Dazu mein diesjähriges besinnliches Heiligabendgedicht...
____________________________________________________

Winterbewusstsein

Sturmwind schüttelt wild die Zweige
der kahlen Bäume hin und her.
Das dumpfe Licht geht rasch zur Neige,
und auch der Mond erscheint nicht mehr.

Wie eiserstarrt sind Stadt und Gassen,
wie gottverlassen geradezu!
Und grimmige Grimassen lassen
schlaflosen Träumern keine Ruh'.

Wer sehnte sich da nicht nach Wärme,
nach Licht und nach Geborgenheit?
Wer sähe sich nicht allzugerne
von allem Gram und Leid befreit?

Doch bleibt das Heil dem Mensch' entzogen,
wenn er nicht selbst den Raum erhellt
mit freiem Geist und unverbogen.
Denn Gott wohnt nicht in dieser Welt.


von mir, 2013
Bild - Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz
____________________________________________________
Und kommt gut ins neue Jahr!

Grüße
Benutzeravatar
fopa
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:37

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon ujmp » Sa 28. Dez 2013, 21:42

Ich sag mal: gleichfalls!

Ein astronomischer Bezug wäre die Wintersonnenwende, auf die m.W. das Weihnachtsfest sogar zurückgeht. Als altem Erzgebirgler ("Weihnachtsland") ist mir dieses Jahr wieder mal aufgefallen, wie unerheblich der christliche Bezug zu diesem Fest in meiner ganzen atheistischen Familie schon immer gewesen ist. Die geschnitzten Engelchen auf den Pyramiden waren nie mehr als Märchenfiguren, wie Nussknacker, Räuchermännchen oder Bambis made in Honkong. Weihnachtszeit ist Märchenzeit, da guckt man im Fernsehen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - das ist schon seit Jahrhunderten so. Das Märchen von Jesus stört da auch nicht weiter. Draußen ist es kalt und drinnen schön warm. Mamma hat Plätzchen gebacken. Es riecht nach Räucherkerzen und grünem Tannenzeug. Bevor es Geschenke gibt, müssen die Kinder ihr Hemd reinziehen und ein Gedicht aufsagen oder was auf der Blockflöte spielen. Ich hab "El Condor Pasa" gespielt. Dann gibts 'ne neue Lock für die Modeleisenbahn und es riecht dann evtl. noch zusätzlich nach einem durchgebrannten Trafo. Einfach schön! ;-)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon stine » So 29. Dez 2013, 18:05

Ich denke Weihnachten ist wie kein anderes Fest ein Fest der wärmenden Gefühle in der kalten Jahreszeit. Inzwischen feiern sogar Asiaten und Muslime das Fest der Geschenke mit. Und: Weihnachten ist für viele zum Symbol für Menschlichkeit geworden.
Faszinierend, dass gerade dieses Fest es geschafft hat religionsübergreifend zu stimulieren. Das hat mE auch damit zu tun, dass es am Jahresende gefeiert wird und die kalte und dunkle Winterzeit die Lichter besonders hell und warm erscheinen lässt. Der bunte Schmuck ersetzt die fehlenden Blüten und Blätter. Man freut sich bei Glühwein und Plätzchen.
Ich nehme es keinem Atheisten übel, wenn er Weihnachten mifeiert!

:santagrin: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon Darth Nefarius » So 29. Dez 2013, 18:33

stine hat geschrieben:[...] kalten Jahreszeit[...]die kalte und dunkle Winterzeit[...]

Habe ich was verpasst? Im ganzen Land ist es teils wärmer als im Frühjahr gewesen - mancherorts sogar T-Shirt-Wetter. Tja, so können die Penner wohl weniger Mitleid erregen, wenn man sich nicht sorgen muss, dass sie erfrieren - aber bestimmt gibt es Soziologen, die sich mit dieser Korrelation (Spendenbereitschaft im Winter und Temperatur) beschäftigen (da sie wohl kaum etwas besseres zu tun haben).
Um es also auf den Punkt zu bringen: Alles HUMBUG!!!
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon Nanna » So 29. Dez 2013, 21:31

stine hat geschrieben:Faszinierend, dass gerade dieses Fest es geschafft hat religionsübergreifend zu stimulieren.

Ich habe Weihnachtsgrüße von sunnitischen Muslimen aus Ägypten bekommen, die genau wussten, dass ich Atheist bin. Und eine Zufallsbekanntschaft aus dem Internet, eine Türkin, steht gerade in Clinch mit ihrer Familie, weil sie Weihnachten ihrem Kind zuliebe feiert, einfach weil es hierzulande zur Kultur gehört. Weihnachten ist mittlerweile ein riesiger, einender kultureller Mash-Up. Ich find's großartig!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon hjrussow » Mo 30. Dez 2013, 11:18

Darth Nefarius hat geschrieben:
stine hat geschrieben:[...] kalten Jahreszeit[...]die kalte und dunkle Winterzeit[...]

Habe ich was verpasst? Im ganzen Land ist es teils wärmer als im Frühjahr gewesen - mancherorts sogar T-Shirt-Wetter. Tja, so können die Penner wohl weniger Mitleid erregen, wenn man sich nicht sorgen muss, dass sie erfrieren - aber bestimmt gibt es Soziologen, die sich mit dieser Korrelation (Spendenbereitschaft im Winter und Temperatur) beschäftigen (da sie wohl kaum etwas besseres zu tun haben).
Um es also auf den Punkt zu bringen: Alles HUMBUG!!!


Nix HUMBUG!!! Das Weihnachtsfest ist mehr als nur eine wiederholte Darstellung eines Kuhstallszenarios mit Quoten-Neger. Du hast die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Veranstaltung nicht berücksichtigt.
hjrussow
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 18:08

Re: Frohes Fest 2013

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 30. Dez 2013, 12:06

hjrussow hat geschrieben:Das Weihnachtsfest ist mehr als nur eine wiederholte Darstellung eines Kuhstallszenarios mit Quoten-Neger. Du hast die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Veranstaltung nicht berücksichtigt.

:erschreckt: Wie konnte ich nur!! Also dann: Frohes Konsumfest! :santagrin:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste