Extraterrestrisches Leben

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon JustFrank » Di 4. Sep 2012, 17:34

Darth Nefarius hat geschrieben:Unsere Teleskope sind zahlreich und kennen viele Ziele. Wenn zwischen dem Andromedanebel und unserem Teleskop plötzlich eine Flotte auftauchen würde, würden wir es merken.


Keines unserer Teleskope würde auch nur irgendetwas davon merken. Nicht VLT, noch Keck oder Gran Tecan erreichen auch nur annährend die optische Leistung, um dort etwas zu sehen, was kleiner als ein Stern ist. Zumal wir das Licht (oder irgendwelche elektromagnetischen Signale) dieser Flotte im Augenblick ihres Auftauchens überhaupt nicht wahrnehmen würden. Das würden wir, abhängig von der Entfernung, in ein paar hunderttausend Jahren sehen. Solange braucht das Zeug nämlich, bis es unseren Teleskopen vor die Spiegel, bzw. Schüsseln kommt. Wenn die besagte Flotte dort jetzt aufgetaucht wäre, würden wir davon genau so viel merken, wie China von der Wirtschaftskraftkraft San Marinos.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon Darth Nefarius » Di 4. Sep 2012, 19:33

Ich meinte ja nicht, dass die Flotte im Andromedanebel sein müsste, das steht da gar nicht. Den Andromedanebel habe ich als potentielles Ziel erwähnt, auf das ein Teleskop gerichtet sein könnte, während eine Flotte sich zwischen das Bild schiebt. Dabei könnte es sich durchaus zwischen der Strecke Andromedanebel-Teleskop sehr nahe dem Teleskop sein. Das war doch naheliegend (wortwörtlich).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon webe » Di 4. Sep 2012, 22:08

Warum sind viele von unseren Zeitgenossen, den Verblichenen, den Zukünftigen so scharf darauf, dass es noch andere höhere Lebensformen gibt? Vielleicht gab es früher irgendwo Universen mit hoher Intellignenz? Es ist gut so, dass die Ewigkeit und das Nichts nur der Mensch beansprucht. :lachtot:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 5. Sep 2012, 08:31

Ich bin gar nicht scharf drauf. Ich schätze das ist eine Form der Religiösität, die durch die Wissenschaft enstanden ist. trotzdem kann man sich vor den Wahrscheinlichkeiten und den Exoplaneten, die entdeckt werden, nicht verschließen und muss von einer Intelligenz ausgehen, aber nicht unbedingt von einer höheren.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon JustFrank » Mi 5. Sep 2012, 10:56

Darth Nefarius hat geschrieben:Ich meinte ja nicht, dass die Flotte im Andromedanebel sein müsste, das steht da gar nicht. Den Andromedanebel habe ich als potentielles Ziel erwähnt, auf das ein Teleskop gerichtet sein könnte, während eine Flotte sich zwischen das Bild schiebt. Dabei könnte es sich durchaus zwischen der Strecke Andromedanebel-Teleskop sehr nahe dem Teleskop sein. Das war doch naheliegend (wortwörtlich).


Deshalb bin ich ja auch von einem Ort irgendwo zwischen hier und Andromeda ausgegangen. Wir würden sie noch nicht einmal bemerken, wenn sie Marsentfernung erreicht hätten. Es sein denn, sie bauen asteroidengroße Schiffe und wir wüssten genau, in welche Richtung unsere Teleskope schauen müssten.

webe hat geschrieben:Warum sind viele von unseren Zeitgenossen, den Verblichenen, den Zukünftigen so scharf darauf, dass es noch andere höhere Lebensformen gibt? Vielleicht gab es früher irgendwo Universen mit hoher Intellignenz? Es ist gut so, dass die Ewigkeit und das Nichts nur der Mensch beansprucht. :lachtot:


Ich würde einfach mal empfehlen, sich die Größe und das Alter des beobachtbaren Universums vor Augen zu führen sowie die Anzahl der Sterne im All. Rein statistisch betrachtet besteht nicht der geringste Grund, weshalb Erdbedingungen nicht millionenfach vorkommen können. Das Problem ist nicht, ob die Anderen da sind, sondern wie weit sie entfernt sind. In mehr als 110 Lichtjahren Umkreis haben wir uns nämlich noch nicht bemerkbar gemacht. Damit wissen 99,9999-schlagmichtot % des Universums nichts von uns.

Und auf was sollten Menschen schärfer sein, als ihre kosmischen Verwandten zu treffen?
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon Arathas » Mi 5. Sep 2012, 17:12

Darth Nefarius hat geschrieben:Da halte ich es mit Nanna, Wiederaufbereitungsanlagen verringern die Chance bei der Futtersuche ausgelöscht zu werden.


Die Versorgungsschiffe (die mit den Wiederaufbereitungsanlagen) sind doch aus irgendeinem Grund abhanden gekommen/zerstört worden/explodiert/von Rebellengruppierungen entführt worden. Steht doch in meinem Posting. =) Hab doch mal ein bißchen Fantasie ... auch raumfahrttreibende Aliens können Mist bauen und müssen dann improvisieren. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon Darth Nefarius » Do 6. Sep 2012, 10:42

JustFrank hat geschrieben:Deshalb bin ich ja auch von einem Ort irgendwo zwischen hier und Andromeda ausgegangen. Wir würden sie noch nicht einmal bemerken, wenn sie Marsentfernung erreicht hätten. Es sein denn, sie bauen asteroidengroße Schiffe und wir wüssten genau, in welche Richtung unsere Teleskope schauen müssten.

Wieso sollten sie denn nicht astreroidengroße Schiffe bauen? Ich denke, dass interstellare Reisen Schiffe von enormer Größe wegen des Treibstoffs und des Proviants sein müssten (und dann ist da noch die Invasionsarmee).
JustFrank hat geschrieben:Und auf was sollten Menschen schärfer sein, als ihre kosmischen Verwandten zu treffen?

Auf Unsterblichkeit? Unbegrenzte Ressourcen? Eine Gehaltserhöhung? Eine Darmspiegelung? Ich kann mir viele Dinge vorstellen, die wesentlich angenehmer als so ein Zusammentreffen sein könnten.
Arathas hat geschrieben:Die Versorgungsschiffe (die mit den Wiederaufbereitungsanlagen) sind doch aus irgendeinem Grund abhanden gekommen/zerstört worden/explodiert/von Rebellengruppierungen entführt worden. Steht doch in meinem Posting. =) Hab doch mal ein bißchen Fantasie ... auch raumfahrttreibende Aliens können Mist bauen und müssen dann improvisieren. ;-)

Also, wir könnten aufhören so viel zu fantasieren, oder wir landen bei Star Trek und Star Wars. Ja, genau: Die Rebellen haben die Versorgungsschiffe entführt, weil dort die Pläne des Todessterns versteckt sind, der uns vernichten soll/unsere Hauptstädte zerstören soll, damit wir uns nicht koordinieren können. Dann sage ich, dass die Rebellen es schon schaffen, den Todesstern zu zerstören, du sagst, die bauen ihn einfach neu, ich wiederhole....
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon JustFrank » So 9. Sep 2012, 17:31

Beim Todesstern zermöllern bin ich gern behilflich, habe ich in Star Wars 1.0 hundertmal geübt. Ich glaube, damit käme ich sogar in die Zeitung! :applaus:
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon webe » So 9. Sep 2012, 22:25

Das Tier Mensch benötigt keine Kontakte zu ausserirdischen Intelligenz, denn zueinem würde er seine Religionen wieder umstellen, anderst ausrichten.
Ich traue dem Spezie Mensch durchaus zu, dass er sich von der Erde aus weiter auf andere Planeten ausweitet und sich wie die Darwin-Finken in weitere Formen auslädt.

Mein Wunsch wäre, dass das Tier Mensch ausstirbt, wie vielleicht anderes intelligente Leben vor und nach seiner Zeit. :applaus:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 10. Sep 2012, 10:16

Wieso wünscht du dir das? Gut, ich kann nachvollziehen, wenn man Misanthrop ist, aber ich würde der gesamten Spezies nicht ihre Existenzberechtigung absprechen. Was für einen Nutzen sollte das Aussterben haben?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon JustFrank » Fr 14. Sep 2012, 18:14

Verstehe ich nicht? Warum sollten wir niemandem begegnen und dann auch noch aussterben? Ist doch vollkommen kontraproduktiv???

Zudem kann eine Begegnung doch auch extrem bereichernd sein. Neue Reisewelten, neue Moden, schicke Waffensysteme, Kochrezepte für Luikumbaba-Sonnengurken.......
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon webe » So 16. Sep 2012, 23:45

:gott: wenn wir die weisen und alleswissende Religionsbücher lesen, kann es keine Ausserirdische geben. :gott: und müssten, falls es die doch irgendwie gibt, nicht das gleiche Los wie die Indianer und Co. erleiden. Oder wir werden zu Opfer. :lachtot:

Warum soll das Spezie TierMensch nicht seine Grenzen erfahren und mit den Universen untergehn? Wir werden nicht ewig existieren, die swäre ja furchtbar! :kopfwand:

Gott hat die schwarzen Löcher gemacht, um uns zubestrafen! :applaus:

Ich denke, nach uns reihen sich andere Intelligenzformen ein, aber nicht für Ewig-denn es gibt keine Ewigkeit! Das Alte stirbt um Platz für Neues zumachen, bis dieses zum Alten wird um wiederum dem Neuen zuweichen!Ein Auf und ein Ab!Alles ist sterblich, die Universen, Planeten, schwarze Löcher und das Leben.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon Arathas » Mo 17. Sep 2012, 09:41

Darth Nefarius hat geschrieben:oder wir landen bei Star Trek und Star Wars. Ja, genau: Die Rebellen haben die Versorgungsschiffe entführt (....)


Entschuldige, ich hatte den Ironie-Tag vergessen, als ich das mit den Rebellen aufgeführt habe. Den Punkt hatte ich augenzwinkernd extra für dich da reingemacht, weil du letztens bei nem Thread dein Star Wars-Wissen angepriesen hast.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon JustFrank » Mo 17. Sep 2012, 18:39

webe hat geschrieben:Warum soll das Spezie TierMensch nicht seine Grenzen erfahren und mit den Universen untergehn? Wir werden nicht ewig existieren, die swäre ja furchtbar! :kopfwand:


Nein, wir werden ganz sicher nicht ewig existieren. Wenn wir noch eine Million Jahre schaffen, sind wir schon ganz gut. Aber das sind ja noch rund 15.000 Lebensspannen. Bis dahin haben wir uns sicher evolutinär und technisch weiter entwickelt und toben lustig mit schicken Raumschiffen zwischen den Sternen herum.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon xander1 » Di 18. Sep 2012, 20:30

Das wichtigste an den Raumschiffen ist dann das Design! Sie müssen chick sein!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon webe » Mi 19. Sep 2012, 13:03

Das wird dann wieder ein Feld für modernisierte Piratenüberfälle. Doch bis dahin werden unsere Automobilebauer kleine Volks- oder Familienraumschiffe entwickeln, denn man fliegt zum Einkaufen nicht nach London, sondern vielleicht auf den Mars-vorrausgesetzt man gehört zu einer gut mit entsprechendem Geld versorgter Gesellschaftsschicht.

Dies wird bestimmt eine lebhafte Zeit, bin aber froh, dass ich diese Aufregungen und Erlebnisse nicht teilen muss, wäre wohl nichts für ein schwache Gesundheit. :lachtot:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon ganimed » Mi 19. Sep 2012, 23:05

Ich habe ja immer noch nicht verstanden, wieso Aliens gefährlich sein sollen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, zu uns zu reisen. Aber wenn es das wäre, welchen Grund gäbe es, uns etwas zu tun?
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon JustFrank » Do 20. Sep 2012, 19:27

Wir wissen halt nicht, wie sie so sind. Und bis mal welche vorbei geschaukelt kommen, müssen wir uns halt mit Startrek und Lord Helmchen, neeh ääh diesem Vader da zufrieden geben.

Unsere Aliens sind nämlich die Besten, andere haben wir leider nicht.

Ach, den Bohlen habe ich doch glatt vergessen! Der kann doch nicht wirklich von diesem Planeten sein, oder?
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon ganimed » Do 20. Sep 2012, 19:50

Ich weiß tatsächlich nicht, wie Bohlen ist oder wie die Aliens so drauf sind. Aber ein paar Annahmen kann man schon treffen.

Um die Distanz zu überwinden, müssen sie es technisch voll drauf haben. Um technisch so versiert zu sein, muss man relativ rational oder sagen wir klug sein. Aber es ist eben einfach nicht rational oder klug, diesen ungeheuren Aufwand zu treiben, mit viel Energie und sehr viel Zeit, zu uns zu gelangen, ohne jemals in die eigene Zeit auf dem Heimatplaneten zurück zu können, und alles nur, um uns hier zu unterjochen oder zu töten? Ergibt für mich erstmal keinen Sinn. Bei der biologischen Inkompatibilität können die Aliens hier auf Erden nichts essen, könnten höchstens Öl oder andere Energieträger gebrauchen, die man aber vermutlich viel leichter und üppiger auf unbewohnten Planeten oder Objekten findet. Also was anderes könnten die hier wollen, außer ihre intellektuelle Neugierde in einem möglichst konstruktiven Dialog zu befriedigen? Mir fällt nichts ein.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Extraterrestrisches Leben

Beitragvon webe » Do 20. Sep 2012, 20:18

Es müssen ja nicht unbedingt die Ausserirdischen gefährlich sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir ebenso eine gewisse Gefährlichkeit für andere IntelLigenzen dastellen könnten!

-aber ich denke da wie ganimed, ob solches uns jeh erreicht, ist äusserst fraglich. ich glaube es nicht! :2thumbs:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste