Moin

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Moin

Beitragvon Tante Seltsam » Fr 23. Dez 2011, 00:51

Ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich mal stundenlang festgelesen. Die Diskussionsbeiträge sind auf einem angenehmen Niveau, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, wo mans kaum aushalten kann. Sehr erfrischend.

Was mich betrifft, so hat mich die Unlogik der meisten religiösen Lehren schon immer verwundert, und auch diese immense Macht, die damit verbunden ist. Aber ich sehe das Thema Religion oder Spiritualität sehr differenziert. Ich glaube zB, dass religiöse Ausdruckformen wie Liturgie oder kultische Handlungen auch ein Mittel sind, um sich mit der Welt auseinanderzusetzen und Bedeutung zu finden. Das heißt, ich denke, das hat einen psychologischen Nutzen. Man kann durchaus zu neuen Erkenntnissen gelangen, wenn man sich mit mythischen Geschichten beschäftigt.
Das Problem ist eher der Dogmatismus und dass Menschen Dinge wörtlich nehmen, die dafür nicht geeignet sind.

Aber an ein "höheres Wesen", dass je nach Lehre liebevoll, rachsüchtig, gut oder gut und böse, allmächtig etc sein soll, glaube ich nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass solche Phänomene, die wir heute als unerklärlich einstufen, irgendwann mit wissenschaftlichen Methoden erklärt werden können.

Ich bin gespannt auf alle Beiträge, die ich noch nciht kenne.
Benutzeravatar
Tante Seltsam
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Dez 2011, 17:21

Re: Moin

Beitragvon Myron » Fr 23. Dez 2011, 01:17

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Moin

Beitragvon mat-in » Fr 23. Dez 2011, 10:13

Dann mal willkommen im Forum.

Warum das "seltsam"? Geht es dir auch so, daß alle anderen seltsam zu sein scheinen? ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Moin

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 23. Dez 2011, 11:05

Tante Seltsam hat geschrieben:Aber ich sehe das Thema Religion oder Spiritualität sehr differenziert. Ich glaube zB, dass religiöse Ausdruckformen wie Liturgie oder kultische Handlungen auch ein Mittel sind, um sich mit der Welt auseinanderzusetzen und Bedeutung zu finden. Das heißt, ich denke, das hat einen psychologischen Nutzen. Man kann durchaus zu neuen Erkenntnissen gelangen, wenn man sich mit mythischen Geschichten beschäftigt.
Das Problem ist eher der Dogmatismus und dass Menschen Dinge wörtlich nehmen, die dafür nicht geeignet sind.

Hmmm, ist das schon ein Diskussionsaufruf? Ja, es gibt viele Mittel, sich mit der Umgebung auseinanderzusetzen, man kann auch mit einem :joint: durch die Straßen laufen, dann ist man auch fröhlich (ein psychologischer Nutzen). Der Faschismus ist auch in der Hinsicht praktisch, dass die Leute relativ freundlich zu ihren Angehörigen sind, dass sie relativ gefährlich zu außenstehenden sind, ist doch nur eine Marginalie, oder? :irre:
Ich tausche Geselligkeit und eine Autorität oder ein Regelwerk lieber gegen meinen relativ freieren Willen die Logik.
Grundsätzlich haben viele Strukturen auf den ersten Blick eine gewisse Effizienz, aber ich bin daran gewöhnt, zu versuchen, alles in seiner Gesamtheit zu betrachten, also auf Plausibilität, Nutzen und Schaden hin zu betrachten, die Religion und sonstwelche kultischen Handlungen sind eher gefährlich als nützlich (es gibt genug Sachen, die die kultischen und religiösen Handlungen nicht nur ersetzen, sondern auch noch sehr viel effizienter sind), was die Plausibilität betrifft sind wir uns einig. Mit mythischen Geschichten beschäftige ich mich manchmal auch gerne, aber ich erkenne da nicht die Richtigkeit des Kultes oder des Glaubens, sondern die politischen, gesellschaftlichen und historischen Hintergründe und die psychologischen Bedürfnisse, oder versuche es zumindest.
Dass die Menschen wörtlich nehmen, was auch wörtlich gemeint war (wenn der Papst beispielsweise den Katholiken wieder erlaubt, für die Juden, die seiner Ansicht nach in der Hölle landen, zu beten), ist nicht deren Schuld, es steckt einerseits Naivität dahinter, andererseits (von Seiten der spirituellen Autoritäten) auch ein gefährliches Querolantentum, das mit Rechthaberei verbunden und gegen Logik sehr resistent ist. Letztlich hängt es doch davon ab, womit man selbst besser leben kann, mit Plausibilität (die mit Verantwortung, vielen Freiheiten verbunden ist) oder mit Wunschdenken (das alle Ängste von Tod, Verantwortung und komplexen Fragestellungen nimmt).
Ansonsten, willkommen! :hallo:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Moin

Beitragvon Celtic » Fr 23. Dez 2011, 13:23

Oh - ein Erdmännchen! Sehr sympathisch. :up:

Stimmt - Kulthandlungen können einen positiven Effekt haben. Je nachdem, in welchem Rahmen und vor welchem Hintergund man sie begeht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Moin

Beitragvon stine » Mo 26. Dez 2011, 13:12

Darth Nefarius hat geschrieben:Ach ja, wie sehr die Menschen sich von einem Image blenden lassen. :irre3:

Stimmt, du solltest den Kapuzenmann aus deinem Avatar nehmen!

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Moin

Beitragvon Vollbreit » Di 27. Dez 2011, 13:23

Darth Nefarius hat geschrieben: Und stine, über meinen Avatar darfst du dich ruhig informieren, hat nichts mit Rassismus zu tun,...


stine hat eigentlich nur das gemacht, was Du mit großer Souveränität verfehlst, nämlich den Beitrag eines anderen (in dem Fall, Deinen) gelesen und den Ball inhaltlich aufgenommen und sie kritisierte nicht Rassismus (wie kommst Du auf die Idee?), sondern, wie zu lesen ist, dass Leute – was Deine Anmerkung war – sich von einem Image blenden lassen.

Wenn Du Dir die Beiträge anderer mal durchliest und diese nicht nur als Stichwortgeber für Deine inhaltlich immer sehr ähnlichen Monologe missbrauchst, gewinnt die Diskussion unter Umständen jene Tiefe, die sie bislang selten hat, wenn Du beteiligt bist.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Moin

Beitragvon Zappa » Do 5. Jan 2012, 20:08

Ich weiß ja nicht, ob eine solche Diskussion nach Vorstellung eine Neumitgliedes wirklich zielführend ist :klugscheisser:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Moin

Beitragvon Darth Nefarius » Do 5. Jan 2012, 21:27

Wieso nicht? Es zeigt doch, wie diskussionsfreudig wir sind! Ist das nicht das wesentliche Ziel eines Disskussionsforums?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Moin

Beitragvon Celtic » Fr 6. Jan 2012, 12:50

Zappa hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob eine solche Diskussion nach Vorstellung eine Neumitgliedes wirklich zielführend ist :klugscheisser:



Hab ich mir auch schon gedacht.... dieser Thread gehört geteilt und verschoben. Mit der Vorstellung am Anfang hat er nichts mehr zu tun. :up:
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Moin

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 6. Jan 2012, 14:47

Gut, dagegen habe ich auch nichts.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast