Jupiter im Oktober

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Jupiter im Oktober

Beitragvon stine » Fr 14. Okt 2011, 21:18

Besonders schön zu sehen in diesem Oktober ist der Jupiter!
Schaut doch mal mit einem Fernglas in den Nachthimmel. Mit einem einigermaßen guten Gerät kann man sogar einen Jupitermond sehen.

Bild

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Jupiter im Oktober

Beitragvon tangens » Fr 14. Okt 2011, 22:49

Bringt es auch etwas, wenn ich inmitten einer Stadt versuche den Jupiter mit dem Fernglas zu sehen?
tangens
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 03:21

Re: Jupiter im Oktober

Beitragvon ganimed » Fr 14. Okt 2011, 22:59

Aufgefallen ist mir der helle Punkt rechts unterm Mond schon in letzter Zeit. Man müsste Superman persönlich sein, der sich nur ein wenig konzentrieren muss und dann mit seinem Teleskopblick feinste Strukturen in unglaublichen Entfernungen entdecken kann. Meine Augen anstrengen, das würde ich beim spätabendlichen Spaziergang noch bringen. Aber das olle Teleskop meines Bruders vom Dachboden holen und mich ewig über die zittrige Feinjustierung zu ärgern, hm, da zögere ich noch :)

Ich kann allerdings immernoch nicht glauben, dass ich die vielen Sternschnuppen am letzten Samstag verpasst habe. Ich war leider schlecht informiert. Hat da jemand trotz regnerischem Wetter etwas gesehen? Es wurde ja, wie ich erst heute in einem Podcast erfuhr, mit möglicherweise 10 Sternschnuppen pro Minute angekündigt. Schade dass der Himmel so wenig mit dem Fernsehen gemein hat und solche Sendungen eher selten wiederholt werden.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Jupiter im Oktober

Beitragvon stine » Sa 15. Okt 2011, 06:51

tangens hat geschrieben:Bringt es auch etwas, wenn ich inmitten einer Stadt versuche den Jupiter mit dem Fernglas zu sehen?

Aber ja!
Versuch es mal

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Jupiter im Oktober

Beitragvon Zappa » Sa 15. Okt 2011, 16:59

Hallo Stine,

mein Sohnemann hat noch vom letzten Weihnachten so ein Teleskop rumliegen. Kannst Du mal posten, wo Jupiter steht, oder auf welchen Seiten im Web man die Koordinaten findet? Hätte mal Lust die kommenden Nächte mit ihm "auf Pirsch" zu gehen.

Zapp
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Jupiter im Oktober

Beitragvon stine » So 16. Okt 2011, 11:18

Hallo @Zappa, Versuch es mal hiermit: http://www.stellarium.org/de/

viel Spaß!

Bild

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Jupiter im Oktober

Beitragvon mat-in » Mo 17. Okt 2011, 15:47

Ich hab noch ein "Tchibo-Torpedo" mit allem Zubehör und Originalverpackung, falls jemand ein Kinderteleskop sucht kann ichs günstig abgeben :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron