Unschädliche Sucht beenden?

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Schädliche Wortwahl beenden

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 13. Apr 2011, 10:27

Arathas hat geschrieben:Gandalf und Boss, tretet mal nen Schritt zurück
Keine Angst, ich bin von einer weiteren Diskussion um das Thema und mit diesem Nutzer schon längst (also vorher) zurückgetreten.
Arathas hat geschrieben:aber ich würde eher diesen hier vorschlagen: :cuddle:
Nein danke. Kann man nach einer gepflegten aber auch sehr harten Diskussion auch machen, aber ich sehe hier kein Bedarf dazu. :down:

Deine Anregung an sich ist aber sehr gut :up: wir sollten alle (bzw. einige und inklusive mir) etwas an der Wortwahl feilen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Mark » Mi 13. Apr 2011, 13:57

wieviel müsste man Euch bezahlen, damit ihr für den Rest Eures Lebens auf Schokolade verzichtet ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon mat-in » Mi 13. Apr 2011, 14:05

Mark hat geschrieben:wieviel müsste man Euch bezahlen, damit ihr für den Rest Eures Lebens auf Schokolade verzichtet ?

Irgend was im 5-stelligen Eurobereich würde wohl ausreichen.
(hey, ich bin jung und brauch das Geld)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Schädliche Wortwahl beenden

Beitragvon stine » Mi 13. Apr 2011, 15:43

1von6,5Milliarden hat geschrieben:...wir sollten alle (bzw. einige und inklusive mir) etwas an der Wortwahl feilen.
Es ist weniger die Wortwahl, die unangenehm auffällt, es ist eher die Vorverurteilung Andersdenkender und die daraus resultierenden Beleidigungen. Vorverurteilen und beleidigen kann man auch mit gepflegtem Vokabular, das macht die Sache aber nicht besser.

:klugscheisser: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon stine » Mi 13. Apr 2011, 15:45

mat-in hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:wieviel müsste man Euch bezahlen, damit ihr für den Rest Eures Lebens auf Schokolade verzichtet ?

Irgend was im 5-stelligen Eurobereich würde wohl ausreichen.
(hey, ich bin jung und brauch das Geld)
Da brauchst du das Geld aber nötig, unter 6stellig würde ich nicht auf Schokolade verzichten, immerhin ist sie an einem grauen Tag oft der einzige Lichtblick!

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Mark » Mi 13. Apr 2011, 16:04

Für die armen Studenten vielleicht auch interessant, für wieviel Geld würdest Du auf Alkohol lebenslänglich verzichten ? Und warum muss es dafür mehr oder weniger sein als für Schokolade ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon mat-in » Mi 13. Apr 2011, 16:13

Da ich genußtrinker bin und es Whiskey (mögen es die Naturkräfte bewahren! :gott: ) nicht alkoholfrei gibt, wäre das schon ... teurer. Aber ich gehe fest davon aus, das jeder von uns für alles seinen Preis hat. Das wäre aber ein neues Thema für die Philosophenecke, oder?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 13. Apr 2011, 16:19

Wieso wäre es teuerer? Guter Whiskey ist teuer, ein Verzicht spart dir doch schon viel Geld. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Nanna » Mi 13. Apr 2011, 17:53

Was ist an Schokolade eigentlich so schlimm? Bisschen Zucker, bisschen Fett, sofern man sich körperlich betätigt und das Zeug nicht kiloweise konsumiert aber kein Problem. Bei den sonstigen Inhaltsstoffen dürften gesundheitsschädliche und gesundheitsfördernde (ja, sind da drin) sich ungefähr die Waage halten.

Geld würde ich übrigens dafür nicht nehmen, ich würde meine Freiheit, zu essen, was ich möchte, nicht verkaufen. Ein gutes Argument gegen Schokoladen- (oder Alkohol-, Tabak-, Koffeinkonsum usw.) würde mir reichen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Gandalf » Mi 13. Apr 2011, 19:25

mat-in hat geschrieben:Da ich genußtrinker bin und es Whiskey (mögen es die Naturkräfte bewahren! :gott: ) nicht alkoholfrei gibt, wäre das schon ... teurer.


Tja, das ist wohl das Problem: Kein Genuß ohne Reue, kein Schwarz ohne Weiß, ohne Böse kein Gut...

mat-in hat geschrieben: Das wäre aber ein neues Thema für die Philosophenecke, oder?

Und da muß ich dann ebenfalls zugeben, dass ich in vielerlei Hinsicht suechtig bin. Vorzugsweise nach 'süß-sauerem', nach Wider_sprüchen und Paradoxien. Nur so hat imho der "Suchende" eine Chance diesen (verdammten, selbstbezüglichen) "Gödel-Schleifen" zu entkommen, bzw. Widersprüche auf einer neuen Ebene (vorläufig) zu ver_Einen. .. Freiheit als emergente Eigenschaft! (und dafür lohnt sich die Such(t))
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon mat-in » Mi 13. Apr 2011, 19:45

Nanna hat geschrieben:Ein gutes Argument gegen Schokoladen- würde mir reichen.

Lassen wir den Tabak und Alkoholkunsum mal außen vor, das ist zu einfach. Gründe gegen Schokolade:

1) Kakaoanbau kostet Regenwald, kotet Tierleben und Menschenleben. Auch wenn Kakao im Schatten gut wächst und damit auch im Regenwald angebaut werden könnte ist es noch gang und gebe dafür abzuholzen und Leute zu Hungerlöhnen auf den Plantagen einzustellen. Mal abgesehen von Bestandteilen wie Palmöl, etc.

2) Gewöhnung / Suchtpotential. Hoher Zuckergehalt, Hormonwirkung der Kakaoanteile die Stimmungsaufhellend wirken und Koffein das aufputscht und abhängig macht. Schokoladensucht mag nicht so schlimm sein wie PCP, aber es ist eine Sucht.

Ich würde trotzdem das Geld mitnehmen wenn es angeboten wird ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon Mark » Do 14. Apr 2011, 10:34

..ist es dann also die Freiheit, nach der wir mehr süchtig sind als nach Alkohol und Schokolade ?
Das kann beiweitem schädlicher sein als Schokolade oder Alkohol..
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon mat-in » Do 14. Apr 2011, 21:48

Nur wenn es mit jugendlichem Aktionismus verbunden ist ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon xander1 » So 17. Apr 2011, 17:49

Arathas hat geschrieben:xander, wenn du 18 Jahre oder älter bist, dann gilt (meiner Meinung nach): Tu, was dir gefällt, solang du niemand anderem schadest.

nein, der Konsum von manchen Drogen ist verboten.
Arathas hat geschrieben: Und wenn du deine eigene Gesundheit mit Drogen ruinierst - es ist deine Gesundheit, also tu es, wenn du das willst.

Die Eingangsfrage habe ich deshalb gestellt weil ich von dieser deiner Prämisse ausgegangen bin. Ich hatte das eigentlich als selbstverständlich angenommen.
Arathas hat geschrieben: Wieso sollte man sich vorschreiben lassen, ob man rauchen, saufen, sich Süßkram reinstopfen oder kaffeetrinken darf?

Hier hat niemand etwas von vorschreiben geschrieben. Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass es hier um vorschreiben geht. Ob man anderen Menschen etwas bezüglich Drogen vorschreiben sollte ist ein anderes Thema. Darüber zu streiten ob etwas vorgeschrieben werden sollte, lenkt eher von der ursprünglichen Diskussion ab.
Arathas hat geschrieben:Nur: Sei bereit, die Konsequenzen zu tragen und beschwer dich hinterher nicht.

Die Eingangsfrage habe ich deshalb gestellt weil ich von dieser deiner Prämisse ausgegangen bin. Ich hatte das eigentlich als selbstverständlich angenommen.

Arathas hat geschrieben:Denn wenn du eigenverantwortlich genug bist, Drogen zu nehmen, bist du auch eigenverantwortlich genug, die Folgen zu ertragen. Wenn du also Lungenkrebs kriegst, weil du jeden Tag ne Schachtel Kippen konsumierst, dann verklag nicht die Tabakfirmen, sondern sieh ein, dass nicht die Tabakfirmen dir den Glimmstengel in den Mund gedrückt und angezündet haben, sondern du selbst.

Ich habe sogar eine kostenlose Software zum Rauchen aufhören programmiert.
Arathas hat geschrieben:Ansonsten tu, was du willst, du lebst nur einmal. Und ob du nun irgendwann mit einem völlig ruinierten, aufgedunsenen Körper ins Grab gelegt wirst oder mit einem gesunden, durchtrainierten, ist dann auch egal und vor allem dir selbst überlassen.

Ich glaube diese Art Aufklärung die du betreibst ist nützlich für Jugendliche die gerade erwachsen werden. Ich komme mir dabei allerdings ein bisschen veräppelt vor. Dein ganzer Beitrag ist nicht nur am Thema vorbei, sondern impliziert in jeder Zeile, dass mir grundlegende Dinge über das Leben erklärt werden müssen. Hast du dir schon einmal gedacht, dass es Menschen gibt, die so etwas provoziert? Ich bin sowieso der Meinung, dass die Meisten aller Forenbeiträge aller Internetforen dazu da sind andere zu provozieren. Verboten ist dann, wenn jemand sich provozieren lässt. Opfer werden bestraft, wenn sie sich aufregen und werden verwarnt und Täter haben Erfolg und erlangen in ihrem Handeln auch noch Übung geschickter zu provozieren. Das ist die gängige Praxis.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon BeTween » Di 19. Apr 2011, 15:19

xander1 hat geschrieben: Ich bin sowieso der Meinung, dass die Meisten aller Forenbeiträge aller Internetforen dazu da sind andere zu provozieren.

'n bisschen paranoid bist du ja schon :mg:

Also was deine Frage angeht kommt es für mich schon sehr darauf an worum es sich handelt... Man kann nicht immer alles grundlegend und allgemeingültig beantworten...
Für mich ist Sucht nicht gleich Sucht... Sucht ist stark verknüpft mit Gewohnheit und es ist noch lange nicht jede Gewohnheit schlecht...!
Wenn ich abends nicht mehr schlafen gehen kann, ohne mir vorher die Zähne zu putzen, ist das auch eine Gewohnheit, die man als eine Art Sucht bezeichnen kann.. Trotzdem bin ich froh diese Gewohnheit im laufe der Zeit aufgebaut zu haben. Ich weiß noch wie nervig ich das früher als Kind fand und wie oft ich es deshalb auch aus Lustlosigkeit gelassen habe.
Sucht ist also nicht nur aufs Konsumieren bezogen... Man kann süchtig nach allem möglichen sein.
Bei der Sucht nach Dingen, die man konsumiert ist natürlich leicht gesagt, jede Sucht ist schädlich, da alles ab einer bestimmten Menge schädlich ist (All Ding‘ sind Gift und nichts ohn‘ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.) Da man aber nicht zwangsweise bei einer Sucht auch die Menge erhöht würde ich das nicht so verallgemeinern. Wenn man süchtig (weil gewohnt) ist sich am Wochenende mal ein paar Stücke Schokolade zu gönnen halte ich das für kein bisschen Problematisch, solang man ansonsten auf seine Figur achtet.
Hingegen halt ich es schon für Problematisch sich jedes Wochenende in der Disco nen paar Pillen zu schmeißen...
Also ich finde die Antwort auf deine Frage ist nicht wirklich unabhängig von der Sache die du meinst betrachtbar.
Sind wir nicht auch irgendwo alle süchtig nach Sauerstoff?
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon musicman » Mi 20. Apr 2011, 08:51

xander1 hat geschrieben:
Arathas hat geschrieben:xander, wenn du 18 Jahre oder älter bist, dann gilt (meiner Meinung nach): Tu, was dir gefällt, solang du niemand anderem schadest.

nein, der Konsum von manchen Drogen ist verboten.


Komm, jetzt mach nicht so auf Musterschüler :mg:

Keith Richards in LIfe:
Die 70ger Jahre verbrachte ich in einem Rausch aus reinstem Merck-Kokain

Was kam dabei heraus ? Eine Menge guter Songs, der Mann ist Mitte 60 und 2012 wieder auf Tournee. http://www.stonesnews.com

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon platon » Sa 7. Mai 2011, 20:46

mat-in hat geschrieben:Da ich genußtrinker bin und es Whiskey (mögen es die Naturkräfte bewahren! :gott: ) nicht alkoholfrei gibt

Da wohnst Du in einer Informationslücke. Flieg mal nach Saudi-Arabien oder Dubai. Da bekommst Du in jeder besseren Hotelbar Whisky, Cognac, Calvados, Champagner - alles alkoholfrei. Moslems dürfen das Zeug nur so trinken, wenn sie ins Paradies wollen.
Warum man das Zeug allerdings säuft (außer aus purer Neugier) hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon mat-in » So 8. Mai 2011, 06:15

Rumaroma aus dem Supermarkt aufgegossen mit gefiltertem, entsalzten Meerwasser ist doch kein Getränk... aber trotzdem valides argument.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon platon » So 8. Mai 2011, 16:51

Nee, das geht viel einfacher. Es gibt Membranen, die nur den puren Alkohol durchlassen und den Rest zurückhalten. Funktioniert nicht 100%ig aber fast. Und so machen die aus jedem Sprit Alkoholfreies. Schmeckt trotzdem schräg.
Wieso allerdings Allah zugelassen hat, dass ein Nichtmoslem sowas erfinden darf, damit Moslems saufen können, bleibt ein ewiges Mysterium.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Unschädliche Sucht beenden?

Beitragvon stine » So 8. Mai 2011, 17:22

Das erinnert an die Soja-Fleischersatzwürstchen der Vegetarier, die nach Leberwurst schmecken müssen.
Entweder ist etwas gut oder schlecht. Wenn es nicht gut ist, lass ich das und wenn es gut ist, konsumier ich das. Aber etwas verteufeln und dann vermeintlich "gleichwertigen" Ersatz schaffen ist Verrat an der eigenen Einstellung, finde ich.

:irre: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste