Ein „Ist das gutes Deutsch?”-Thema

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ein „Ist das gutes Deutsch?”-Thema

Beitragvon Raumkapitän » Mi 2. Mär 2011, 02:37

Ich hoffe, dass ihr etwas Geduld mit mir haben werdet. Ich bin im Begriff, mich auf einer gewissen deutschen Forum zu vorstellen. Die Moderator scheinen ziemlich strikt und so will ich einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Hallo aus Amerika. Ich bin Amerikaner und suche nach interessante Arten, mein Deutsch zu verbessern. Und weil ich Flamme und Feuer für Musik wie Skinny Puppy, Clock DVA, DAF usw. bin, und etwas „cyberpunk”/„goth” bin (mehr i.S.v. der Denkweise als der Mode), scheinen diese Foren für solch einen Versuch gut aus. Bitte vergebt meine Fehler und—wer weiss?—vielleicht werdet ihr mich einmal bei einem Club sehen!


Gutes Deutsch?
Benutzeravatar
Raumkapitän
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:21

Re: Ein „Ist das gutes Deutsch?”-Thema

Beitragvon stine » Mi 2. Mär 2011, 07:54

Besser:

"Hallo ich bin Amerikaner und lebe auch in den USA. Ich suche auf interessante Art und Weise mein Deutsch zu verbessern. Und weil ich Feuer und Flamme für die Musik von Skinny Puppy, Clock DVA, DAF usw. bin und etwas „cyberpunk”/„goth” bin (mehr in der Denkweise als in der Mode), scheinen Foren dafür gut geeignet zu sein. Bitte entschuldigt meine Fehler und—wer weiss?—vielleicht werdet ihr mich einmal bei einem dieser Clubs sehen!"

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ein „Ist das gutes Deutsch?”-Thema

Beitragvon BeTween » Mi 2. Mär 2011, 13:38

noch besser:

1. Ich versuche auf interessante Art und Weise mein Deutsch zu verbessern.

oder

2. Ich suche nach einer interessanten Art und Weise mein Deutsch zu verbessern.


so wie du den Satz geschrieben hast, war er auch fast richtig. Nur "interessante" müsste in dem Fall "interessanten" heißen.

3. Ich bin Amerikaner und suche nach interessanten Arten, mein Deutsch zu verbessern.

Ich finde, dass es sich trotzdem so etwas komisch anhört weshalb ich einen der ersten beiden Sätze bevorzugen würde. Anstatt "Arten" würde ich beim 3. Satz eher "Möglichkeiten" schreiben.
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron