Pfauenfedern

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Pfauenfedern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 08:29

In Fauna und Flora ist es ganz selbstverständlich, dass man sich schmückt und zeigt was man hat, denn das Schönere, das Bessere, das Särkere kommt weiter.
Auf uns Menschen bezogen heisst das: Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein Pool - haste was, dann biste was!

Was machen Menschen, die kein Rad schlagen können?

Bild
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Arathas » Mo 4. Okt 2010, 08:39

stine hat geschrieben:Was machen Menschen, die kein Rad schlagen können?


Mit etwas Glück jemanden finden, der entweder selbst keines schlagen kann, oder, noch besser, keinen Wert auf Äußerlichkeiten legt.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Pfauenfedern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 09:39

Arathas hat geschrieben:... keinen Wert auf Äußerlichkeiten legt.
Ich glaube, die gibt es nicht.
Behauptung: Desinteresse an Äußerlichkeiten (Das Auftreten oder das bereits Erreichte) ist immer vorgetäuscht und nicht von Dauer.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Klaus » Mo 4. Okt 2010, 10:02

stine hat geschrieben:Behauptung: Desinteresse an Äußerlichkeiten (Das Auftreten oder das bereits Erreichte) ist immer vorgetäuscht und nicht von Dauer.

Solange du diese, es ist nämlich deine Einstellung, die du locker auf andere transportierst, hast, wirst du andere eben nicht begreifen können. Du verfährst nach dem Motto, "Was ich denk und tu, trau ich andern zu."
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Pfauenfedern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 10:13

Nein, Klaus.
Im Gegenteil: Ich beobachte, wie viele brave, ehrliche und gut ausgebildete Menschen auf der Strecke bleiben, weil sie es nicht gelernt haben, sich zu präsentieren. Wer angibt, wer Radschlagen kann, hat es einfacher, der wird gesehen, der kommt weiter.
Das gilt vor allem in der (heutigen) Berufswelt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Arathas » Mo 4. Okt 2010, 10:36

Wer aber nur Radschlagen kann und bei dem nix dahinter ist, steigt zwar sehr schnell auf, fällt aber auch sehr schnell wieder sehr tief.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Pfauenfedern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 10:39

Ja, damit trösten sich die Federlosen, die es nicht gelernt haben stark genug aufzutreten.
Ich dachte das auch immer, aber die Pfaue halten sich gut und lassen die anderen die Arbeit machen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Arathas » Mo 4. Okt 2010, 10:56

Tja, so ist das eben - Menschen sind unterschiedlich. Ist doch gut so ... oder nicht? Außerdem können Menschen von einer Rolle in die nächste wechseln. Nicht jeder Federlose bleibt für immer federlos, aber wenn er denn mal irgendwann doch das Fliegen lernt, ist er ein viel hübscherer Vogel als jeder Pfau.

Meine Güte, wir ergehen uns hier aber in Metaphern als gäb's kein Morgen mehr. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Pfauenfedern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 11:02

Naja, ich musste mich eben grad mal abfrusten. :(

Aber schön, dass du das verstehst! :wink:

Lg stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Julia » Mo 4. Okt 2010, 13:47

Sich mit fremden Federn zu schmücken ist jedenfalls nicht vegan. ;-)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Pfauenfedern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 14:00

Machen aber auch schon viele.
Wird heute sogar in seiner ausgereiftesten Form praktiziert, man nennt das Netzwerke. Es reicht oft schon mit irgendeinem Namen in seinem Bekanntenkreis angeben zu können und schon gehts zu wie bei "Sesam öffne dich!"
Freunde, die Türe öffnen können sind übrigens die gefragtesten und wer nicht Stiefellecken will muss ganz schön knechten.

Mann bin ich heute schlecht drauf :verzweifelt:
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Julia » Mo 4. Okt 2010, 14:53

Haha, kleine Anekdote am Rande:
Wir hatten neulich eine Demo und ein richtiger Bonze hat auf dem Bürgersteig vor unserem Demoschild geparkt und ist dann noch beinahe handgreiflich geworden weil wir das Schild nicht weg tun wollten. Dann bin ich als Demoleitung dazwischen und habe ihn gefragt was das Problem wäre und er meinte er würde jetzt die Polizei rufen und wer das überhaupt genehmigt hätte, was das für eine Unverschämtheit wäre, blablabla.
Da habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es überhaupt kein Problem mit dem Ausparken für ihn gäbe, die Demo angemeldet und der Standort mit der Polizei abgesprochen ist und er zudem im Halteverbot auf dem Bürgersteig geparkt hat. Dann habe ich ihm noch gesagt, dass er gerne die Polizei rufen könne, die würde ihm dann einen Strafzettel ausstellen.

Daraufhin hat er sich mächtig aufgeplustert und gemeint: "Wissen sie eigentlich wie mein Name ist?"

Immer wieder beeindruckend, dass einige Menschen meinen, sie würden über dem Gesetz stehen und könnten sich alles leisten. Mich beeindruckt so etwas natürlich nicht, die korrekte Antwort meinerseits lautete dann auch, dass es mir egal ist, wie er heißt, dass er aber falsch geparkt hat. Daraufhin hat er dann seine Frau geholt, die das Auto ausgeparkt hat. ^^
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Arathas » Mo 4. Okt 2010, 15:43

stine hat geschrieben:Freunde, die Türe öffnen können sind übrigens die gefragtesten


Keine Ahnung, nach welchen Kriterien du deine Freunde auswählst, aber das Thema "Wer kennt wen" hatte ich in einem Gespräch mit nem Freund oder ner Freundin, öhm ... noch ... nie? Sicher gibt's viele Leute, die sich mit Bekanntschaften aufplustern. Aber die müssen ja nicht in deinem Freundeskreis sein, denn den wählt man schließlich selbst. Ich sehe momentan das Problem nicht. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Pfauenfedern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 16:45

Arathas hat geschrieben:Keine Ahnung, nach welchen Kriterien du deine Freunde auswählst, ...
Ich lass mich immer auswählen! :mg:
Im Ernst, die "Freunde" die sich durch mich nichts erhoffen können, sind alle nur noch entfernte Bekannte.
Die, die geblieben sind, sind echt!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Pfauenfedern

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 4. Okt 2010, 17:24

stine hat geschrieben:
Arathas hat geschrieben:... keinen Wert auf Äußerlichkeiten legt.
Ich glaube, die gibt es nicht.
Behauptung: Desinteresse an Äußerlichkeiten (Das Auftreten oder das bereits Erreichte) ist immer vorgetäuscht und nicht von Dauer.
Volle Zustimmung.
Besonders "nett" die Leute, die immer ganz plakativ und ungefragt behaupten, sie hätten keine Interesse an Äußerlichkeiten anderer. Alleine dies (die Äußerung) ist schon ein Pfauenrad.
Und ich habe noch niemanden getroffen, der tatsächlich und durch die ganze Bank durch nicht auch nach Äußerlichkeiten geht.

Arathas hat geschrieben:Wer aber nur Radschlagen kann und bei dem nix dahinter ist, steigt zwar sehr schnell auf, fällt aber auch sehr schnell wieder sehr tief.
Nein, nicht unbedingt, ist subjektiv sogar eher die Ausnahme. Zwar fallen die meisten Pfauen auch mal auf die Schnauze, werde von manchem durchschaut (auch ohne Schnauzenfall), aber trotzdem lässt sich das Gros der Menschen doch gerne blenden.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Arathas » Mo 4. Okt 2010, 18:35

Mit Äußerlichkeiten meinte ich nicht, wie jemand aussieht. ;-) (Allerdings gilt meiner Erfahrung nach auch hier, dass das Aussehen zwar bei der Partnerwahl einen entscheidenden Einfluss hat, aber nicht bei der Freundeswahl)

Ich hatte mich auf stines Vitamin B bezogen. Oder auf solche Äußerlichkeiten wie die (Größe der) Wohnung von jemandem, welches Auto er fährt, welchen Job er hat. Ich erhoff mir durch keinen meiner Freunde irgendwas, außer, mit der Person zusammen etwas zu machen. Ob die Dinge, die ich an ihnen schätze, in deine Kategorisierung von "Äußerlichkeiten" gehören, 1 von 6,5, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Pfauenfedern

Beitragvon ganimed » Mo 4. Okt 2010, 20:21

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Soll man allen Pfauen ein Rad schenken? Am besten noch alle gleich groß? Soll der gesamte soziale Wettbewerb zwischen den Menschen außer Kraft gesetzt werden, weil ... ja was machen eigentlich die armen Menschen, die kein Rad schlagen können?

Na, die bekommen eben keine Pfauendame und haben weniger soziales Ansehen. Das ist zwar für einen Rad-Losen irgendwie blöd, aber was bitteschön ist denn die Alternative? Wie sollte es in einer menschlichen Gesellschaft denn sonst zugehen?

Im Übrigen denke ich, dass es wirklich Menschen gibt, die nichts auf Äußerlichkeiten geben. Wenn "Äußerlichkeit" mit Aussehen und materiellem Besitz definiert wird. Aber jeder Mensch achtet natürlich allgemein auf Eigenschaften. Auf Eigenschaften die man Äußerlichkeiten nennen könnte, weil sie natürlich nur beachtbar sind, wenn sie äußerlich erkennbar werden. Dazu gehören dann aber auch Charakter, Humor, Ideen etc. Aber auch Materielles oder soziale Eigenschaften.

Und das Radschlagen mit nix dahinter verstehe ich auch nicht so recht. Wenn die positive Eigenschaft das "Radschlagen" ist, was soll denn noch dahinter sein?
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Pfauenfedern

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 4. Okt 2010, 20:34

Arathas hat geschrieben:Ob die Dinge, die ich an ihnen schätze, in deine Kategorisierung von "Äußerlichkeiten" gehören
Unter Äußerlichkeit habe ich hier gemeint, alles(!) was irgendwer nachvollziehbar als solches empfindet oder bezeichnet.
Auftreten, Aussehen, Sprache, Klang der Stimme, Lautstärke, Wortschatz, Auto, Kleidung, Accessoires, Selbstdarstellung, gewählte Gesprächsthemen, Bankkonto, ... u.v.m.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Pfauenfedern

Beitragvon Julia » Mo 4. Okt 2010, 20:48

Und was sind dann "Innerlichkeiten"?
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Pfauenfedern

Beitragvon ganimed » Mo 4. Okt 2010, 20:49

Genau, auch ich brauche noch was zum Abgrenzen.
1von6,5Milliarden, welche Eigenschaften sind für dich "Nicht Äußerlichkeiten"?
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste