Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Do 18. Jun 2009, 15:35

Ich bin tief gläubiger Atheist, denke naturalistisch, möchte mich dennoch nicht Bright nennen und besuche öfter eine kleine Christliche Gemeinde aus vielleicht 8 Personen.

Was sind meine Gründe dort hin zu gehen? Zuerst was meine Gründe nicht sind: Der Glaube, die Lieder, die Predigt, manche verwirrenden Inhalte der Gebete die keinen Sinn ergeben, die ganzen vielen Merkwürdigkeiten und sinn-ohne-zusammenhang texte der Lieder und Predigten

Und nun zu meinen Gründen: Man trifft sich, unterhällt sich nett, ist in Gemeinschaft, isst zusammen, lernt sich kennen, und vielleicht unternimmt man auch mal etwas, trifft sich vielleicht noch privat

Und als drittes: Was mir nicht so gefällt: Die Christliche Philosophie ist wirklich extrem billig: Da wird unterschieden zwischen Fleisch, Geist und ich glaub noch etwas drittes - so wie die 4 Elemente, als ob alles daraus bestehen würde und dann wird alles dem zugeordnet. Dann halte ich die Liedtexte nicht im Kopf aus, Jesus der Erretter der dich liebt; nein danke Onkel Jesus lass mal gut sein. Die Predigten sind teilweise so inhaltsleer und unkomplex und sind sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit frei erfunden. Ich lass mich doch nicht von der Moral der Geschicht solcher Geschichten manipulieren, wie bei einer Fabel. Ständig wird von Befreiung geredet obwohl genau das Gegenteil passiert. Im Gebet gibt es solche Aussagen wie: Gemeinsam gegen den Teufel. Fast alles was in der Zeit des Bibelkreises gesagt wird findet mit Ernsthaftigkeit und Tiefsinn statt, aber ich weiß genau, dass nur Worte sind die keine nachhaltige Bedeutung haben.

Man redet sich nur aus einem Nichts etwas ein, und macht dann weiter aus dem Nichts. Man betet zu einem riesigen Nichts, redet mit einem Nichts, baut riesige Kirchen wegen einem riesigen gemachten Nichts und schreibt Bücher über ein Nichts.

Ich hätte trotzdem gerne einen Ersatz für eine Gemeinde, weil mich der Rest einfach nervt. Kann man die langweiligen inhaltslosen unglaubwürdigen Predigten nicht ersetzen durch unterhaltsame Vorträge über egal was? Kann man Menschen nicht dazu bringen auch ohne das große Nichts namens Gott sich zu treffen, und man macht gemeinsam essen? Die Gebete muss man nicht ersetzen, aber man könnte zumindest theoretisch rituell sagen was man sich allgemein wünscht ohne dass es mit dem Christentum zu tun haben muss oder mit Gott.

Aber die Psycho-Manipulation und das Einreden von merkwürdigen irrationalen Sachen muss nun wirklich nicht sein. Das ist keksig und interessiert mich nicht. Es sind Worte ohne Konsequenz, nur Gerede.

Religion arbeitet mit Angst, Seelenheil und all diesen Dingen, davon könnte man eine lange Liste erstellen. Wenn man einfach nur weiß dass das Gerede ist und es dich nicht tangieren muss weil es nur blabla ist, dann ist das was bleibt ein "auf den Keks gehen". Aber ein wenig amüsant ist es trotzem, wenn Menschen tatsächlich ganz lieb versuchen dich zu verblöden. Einfach ja sagen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Mark » Do 18. Jun 2009, 16:13

Hilft es nicht zB zu einem Sportverein zu gehen ? Oder einer Aktivistengruppe ? (was meinst Du was bei Greenpeace so für Hasen rumlaufen !)
Es gibt doch beiweitem mehr nicht-religiöse Gruppen als religiöse, oder nicht ? Oder möchtest Du eine Gruppe kennen lernen die zwar so offen und freundlich und umarmungssüchtig ist wie Christen, aber ansonsten normal ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Twilight » Do 18. Jun 2009, 16:15

Wie wär's mit ein paar normalen Freunden? Es könnte doch welche geben, mit denen du einfach ein paar Interessen teilst. Man trifft sich nicht zum Gottesdienst sondern zum Playstation zocken, Billardspielen, Kino oder einfach nur zum Grillen und Sich-einen-hinter-die-Binde-gießen, falls es gefällt.
Treffen werden nicht an feste Termine gebunden, sondern an die jeweilige Laune.
Statt einem Stückchen Gebäck, von dem behauptet wird, es währe (Menschen-)Fleisch, gibt es Rindersteak, Baguette und Chips. Statt Messwein, von dem behauptet wird, es wäre Blut, gibt es Bier, Saft und Cola. Gesprächsthemen drehen sich eher selten um Jenseits und Seelenheil sondern um echte Geschehnisse, Leute und ... ähm... Möpse. :mg:
Was braucht man mehr?

Nachtrag:
Mark hat geschrieben:Oder möchtest Du eine Gruppe kennen lernen die zwar so offen und freundlich und umarmungssüchtig ist wie Christen, aber ansonsten normal ?

In diesem Fall wären Furries eine gute Adresse. Allerdings müsste man dafür diverse Fetische mögen. :p
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon stine » Do 18. Jun 2009, 19:50

xander1 hat geschrieben:Kann man Menschen nicht dazu bringen auch ohne das große Nichts namens Gott sich zu treffen, und man macht gemeinsam essen? Die Gebete muss man nicht ersetzen, aber man könnte zumindest theoretisch rituell sagen was man sich allgemein wünscht ohne dass es mit dem Christentum zu tun haben muss oder mit Gott.
So etwas findet doch tagtäglich viele Male über den ganzen Globus verteilt statt. Gesell dich doch dazu - oder brauchst du eine extra Aufforderung?
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon russellsteapot » Sa 20. Jun 2009, 13:10

Hmmm meine WG wär ideal . Beinhaltet alle oben genannten Vorschläge (Zocken, saufen und der Griller ist mind. 3x die Woche an... ) Also wenn's dich mal nach Innsbruck verschlägt bereite ich dir eine Ersatzmesse an die du dich ewig, aber wahrscheinlich nur schemenhaft, erinnern wirst - Möpse musst du aber selber mitbringen, ich mag diese Sabberköter nicht.... :lachtot: :sauf: :whiskey: :bier: :margarita:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Sa 20. Jun 2009, 20:20

Es gibt aber auch Dinge die ich an Christen besser finde, als an Atheisten. Scheint so als kann es niemand mir Recht machen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon stine » Sa 20. Jun 2009, 20:32

xander1 hat geschrieben:Es gibt aber auch Dinge die ich an Christen besser finde, als an Atheisten.
Was den zum Beispiel?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » Sa 20. Jun 2009, 20:45

Ich finde das gut an Christen was ich gleichzeitig wieder schlecht finde:
Sie sind sehr nett und zuvorkommend und es gibt eine mindestens minimale Hilfe untereinander. Wie kann ich das gleichzeitig schlecht finden? Naja auf die gleiche Art kommt das subversive hervor. Es gehört zu einer Taktik. Machen wir, dass alle Menschen rosarot denken usw. und dann fangen sie noch selbst an rosarot zu denken ohne es zu merken. Das ist alles total Psycho. Man wird zwar nicht zum Fundamentalist, aber es geht in die Richtung. Aber so lange ich das merke und so lange ich Atheist bin und mich davon distanziere kann ich damit leben dort zu sein. Aber es kann schon abfärben.

Ansonsten hätte das Christ sein noch andere Vorteile. Ich denke bei der Partnersuche hat man damit den Treuebonus. Ob das mit der Realität stimmt steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten finde ich noch gut, dass die Menschenwürde wichtig ist bei Christen, wichtiger als im Brights-Forum, wo manchmal hart angegriffen wird. Aber auch das gehört wieder zu einer Strategie der Christen: Es soll Streit vermieden werden, und damit das Gruppendogma mächtiger werden. Eigentlich sollte mir auch das egal sein, aber Angst macht das schon.

Wenn ich könnte wäre ich vielleicht schon längst Christ, aber ich kann einfach nicht behaupten es gäbe Gott und mir eine Lebenslüge aufbürden um damit dann rumzurennen und die verteidigen zu müssen. Viele verteidigen sogar unaufgefordert. Diskussion sinnlos. Es geht um irrationales.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon stine » Sa 20. Jun 2009, 21:08

Naja, die guten Eigenschaften kann man doch auch übernehmen, wenn man am sonstigen Glaubensinhalt zweifelt oder ihn negiert. Dass Menschen nett und freundlich miteinander umgehen, ist ja prinzipiell kein Fehler.
Ich kenne auch eine Familie aus einer Pfingstgemeinde und ich finde, was sie tun und wie sie ihr Gemeindeleben gestalten ist so schlecht nicht. Klar, möchte jeder Christ, der den Glauben als bereichernd empfindet auch andere davon überzeugen, dass das gut ist, aber verpflichtend ist der Glaube erstmal nicht, wenn man in die Gemeinschaft aufgenommen werden möchte. Allerdings sollte man natürlich auch nicht den Glauben schlecht reden.

Die Sache mit der Gehirnwäsche ist aber tatsächlich ein Problem. Wer sich unter fröhlichen Pfingstlern aufhält, könnte leicht irgendwann bei sich feststellen, dass er "infiziert" wurde. Wer das nicht möchte, sollte sich wirklich fern halten.
Aber, lieber Xander1, ich kann dir versichern, dass es nicht weh tut! :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon pinkwoolf » Sa 20. Jun 2009, 23:19

xander1 hat geschrieben:Machen wir, dass alle Menschen rosarot denken usw. und dann fangen sie noch selbst an rosarot zu denken ohne es zu merken. Das ist alles total Psycho.

Wie gut, dass ich hier unter einem Pseudonym schreibe. Man hat bei mir einmal den Befund "parathymes Lachen" diagnostiziert; das heißt Lachen, wo es eigentlich gar nichts zu lachen gibt. So wirke ich, scheint es, immer wieder auf meine Mitmenschen.

Sonderbar dass ich trotzdem kein Christ bin, der auch die übelsten Naturkatastrophen als Teile von Gottes Plan parathym lächelnd willkommen heißt.

xander1 hat geschrieben:Ansonsten finde ich noch gut, dass die Menschenwürde wichtig ist bei Christen, wichtiger als im Brights-Forum, wo manchmal hart angegriffen wird.

Wieso kollidieren harte Angriffe mit der Menschenwürde? Gewalttätige Angriffe tun das im Allgemeinen schon - es sei denn, sie wären z.B. gegen Hitler gerichtet - aber Verbalattacken schränken niemandes Menschenrechte auch nur im Geringsten ein.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Twilight » So 21. Jun 2009, 08:06

xander1 hat geschrieben:Ansonsten finde ich noch gut, dass die Menschenwürde wichtig ist bei Christen, wichtiger als im Brights-Forum, wo manchmal hart angegriffen wird.


Natürlich ist den Christen Menschenwürde wichtig. Solange der betreffende Mensch ein christlicher, heterosexueller und regelmäßig die Kirche besuchender Mensch ist. :/
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » So 21. Jun 2009, 08:16

pinkwoolf hat geschrieben:Wieso kollidieren harte Angriffe mit der Menschenwürde? Gewalttätige Angriffe tun das im Allgemeinen schon - es sei denn, sie wären z.B. gegen Hitler gerichtet - aber Verbalattacken schränken niemandes Menschenrechte auch nur im Geringsten ein.

Ja hast ja Recht, trotzdem wird bei den Christen jeder Mensch würdig behandelt, auch wenn man ihn nicht leiden kann. Das zeigen die dann nicht und nehmen sich zurück und sind immer nett. Ob das so richtig ist muss man selbst entscheiden.

@Twilight:
Ganz so krass ist es nicht, aber prinzipiell hast du da nicht unrecht. Es läuft was das denken betrifft alles in geordneten Bahnen, nur dass die Ordnung ziemlich fragwürdig ist bei Monotheisten.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Aeternitas » So 21. Jun 2009, 08:30

pinkwoolf hat geschrieben:Wie gut, dass ich hier unter einem Pseudonym schreibe. Man hat bei mir einmal den Befund "parathymes Lachen" diagnostiziert; das heißt Lachen, wo es eigentlich gar nichts zu lachen gibt. So wirke ich, scheint es, immer wieder auf meine Mitmenschen.


Ich denke das ist weiter Verbreitet als du denkst, im übrigen wüsste ich nicht wieso du wegen deinem Lachen ein Pseudonym benutzten müsstes, hasst du angst das man dich nicht mehr ernst nimmt?
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon pinkwoolf » So 21. Jun 2009, 10:16

Aeternitas hat geschrieben:... im übrigen wüsste ich nicht wieso du wegen deinem Lachen ein Pseudonym benutzten müsstes, hasst du angst das man dich nicht mehr ernst nimmt?

Sagen wir mal so: es ist mir lieber, wenn die Leute das als eine Marotte betrachten als einen psychiatrischen Befund.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon PW_ » So 21. Jun 2009, 11:51

Twilight hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Ansonsten finde ich noch gut, dass die Menschenwürde wichtig ist bei Christen, wichtiger als im Brights-Forum, wo manchmal hart angegriffen wird.


Natürlich ist den Christen Menschenwürde wichtig. Solange der betreffende Mensch ein christlicher, heterosexueller und regelmäßig die Kirche besuchender Mensch ist. :/


:gott: :gott: Herr hilf... irgendwas stimmt nicht mit mir...
Ich bin Christin und finde doch tatsächlich, dass alle Menschen die selbe Würde haben:
- homosexuelle Moslems, die regelmässig die Moschee besuchen, aber nicht die Kirche,
- athesistische, asexuelle Naturwissenschaftlerinnen,
- heterosexuelle Christen und Christinnen, die wirklich jeden Sonntag in die Kirche gehen,
- bisexuelle Zweifler, die ab und an auch mal in eine Kirche gehen, aber manchnmal auch lieber ins buddhistische Zentum...
- heterosexuelle, untreue verheiratete Katholiken,
- homophobe Menschen
- Päpste, Bischhöfe, Pfarrerinnen, Priesterinnen oder einfache KirchgängerInnen,... Müllfrauen, Naturwissenschaftler, Künstlerinnen,...

Und dann denke ich auch noch, dass Jesus das ganz genauso sieht!
Auweiha... Irgendwas ist falsch mit mir... Herr hilf!
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon xander1 » So 21. Jun 2009, 11:58

PW_: Die Christenheit ist nicht homgen. Insofern mag das stimmen was du schreibst.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Aeternitas » So 21. Jun 2009, 12:03

PW_ hat geschrieben:Ich bin Christin und finde doch tatsächlich, dass alle Menschen die selbe Würde haben:


Und trotzdem kommen die einen in das jenseitig Auschwitz und die anderen in den Himmel, wo ist den da die selbe Würde.
Oder bist du einer von den Christen die auch nicht mehr an das Jenseits Glauben.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Twilight » So 21. Jun 2009, 13:09

PW_ hat geschrieben:Ich bin Christin und finde doch tatsächlich, dass alle Menschen die selbe Würde haben [...]
Auweiha... Irgendwas ist falsch mit mir... Herr hilf!

Stimmt. Du bist eine von der gemäßigten Sorte. :^^:
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Julia » So 21. Jun 2009, 13:33

PW_ hat geschrieben:Und dann denke ich auch noch, dass Jesus das ganz genauso sieht!

Ich würde sagen da bist du sogar fortschrittlicher als dein Herrchen.
http://www.bibel-online.net/buch/40.mat ... html#15,21
(Matthäus 15, Vers 21-28)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Ersatz für Christliche Gemeinde gesucht

Beitragvon Mark » Mo 22. Jun 2009, 16:03

PW_ hat geschrieben:dass alle Menschen die selbe Würde haben...


Wen interessiert die Würde, wenn sich daraus nicht auch ganz konkrete Rechte ableiten lassen ? Wir können auch die Würde eines grossen Baumes preisen, und dann holzen wir ihn nieder.
Und wenn sich für einen Anhänger einer Religion keine Konsequenzen durch die persönliche Konfession ergeben, was soll dann das ganze ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron