Und schon wieder jemand da...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Und schon wieder jemand da...

Beitragvon abigotryground » Mo 17. Nov 2008, 01:07

Hallo!

Hier ist ein weiteres Mitglied (am Anfang wahrscheinlich eher: kritisch Mitlesender).

Ob ich mich einen "Bright" nenne oder nicht, das weiß ich zurzeit noch nicht, dafür möchte ich mich erstmal damit auseinandersetzen.

Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Marburg, wo ich Nacht für Nacht die Regale eines großen Rewe-Marktes auffülle und Abend für Abend aufs Abendgymnasium gehe.

Ich komme aus einem ehemals stabilen christlichen Elternhaus und bin in diversen christlichen (meist evangelikalen) Kreisen und Zusammenhängen aufgewachsen und habe dort vieles mitgemacht, "positives" und "negatives", um dann irgendwann, vielleicht in Zusammenhang mit dem Zerbruch der elterlichen Ehe, anzufangen, das alles; vom Christentum selbst, mit seinen Dogmen und Werten und die Existenz Gottes, in Frage zu stellen und dann schlussendlich abzulehnen.

Ich möchte mich jetzt mit gewissen Dingen, die ich zuvor nur aus christlicher Sicht sehen konnte, und deshalb immer nur durch diese gewisse apologetische Brille (ich habe mich schon lange ziemlich für Philosophie interessiert, konnte dieser Neigung aber bis vor kurzem nicht mit der dazugehörigen kritischen Geisteshaltung für mich zufriedenstellend nachgehen) sehen zu müssen, beschäftigen. Es hat mich einige Zeit und Überwindung gekostet, mir endlich eingestehen zu können, dass ich mir die ganze Zeit lang nur etwas vorgemacht habe, vor kurzem konnte ich mir selber gegenüber endllich eingestehen; dass ich mir die letzten anderthalb Jahre lang nur etwas vorgemacht habe. Ich habe versucht, mir ein eigenes Christentum aufzubauen, das irgendwie alles beinhalten kann. Was für ein Quatsch, wie ich mir endlich selber zugestehen kann.

Vielleicht kennt das hier ja jemand. Auf der einen Seite ist das wahnsinnig befreiend, sich selber einzugestehen, dass man sich und anderen nur etwas vorgemacht hat, aber auf der anderen Seite verliert man einen gewissen Halt, eine selbstgeschaffene Sicherheit.

Vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte und Menschen, die mir helfen können, loszulassen und gewisse Sachverhalte besser verstehen zu können, ohne gleich mit dogmatischen Lehrsätzen zu kommen.
abigotryground
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 00:51

Re: Und schon wieder jemand da...

Beitragvon Myron » Mo 17. Nov 2008, 01:44

Herzlich willkommen!
:brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Und schon wieder jemand da...

Beitragvon folgsam » Mo 17. Nov 2008, 01:58

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Brights-Forum!
abigotryground hat geschrieben:Auf der einen Seite ist das wahnsinnig befreiend, sich selber einzugestehen, dass man sich und anderen nur etwas vorgemacht hat, aber auf der anderen Seite verliert man einen gewissen Halt, eine selbstgeschaffene Sicherheit.


Nun, ich war nie gläubig, aber bis vor relativ kurzer Zeit war ich mir nicht wirklich bewusst ein Naturalist zu sein. Endlich einen Oberbegriff für den Kanon der eigenen Werte und Gedanken zu finden, das ist auch sehr Befreiend. =)
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Und schon wieder jemand da...

Beitragvon stine » Mo 17. Nov 2008, 07:52

Hallo abigotryground,

abigotryground hat geschrieben:Ich habe versucht, mir ein eigenes Christentum aufzubauen, das irgendwie alles beinhalten kann.

Warum nicht?
Wer weiß denn schon wie’s wirklich ist?

Willkommen in einem Forum, das dir sicher viele Denkanstösse geben kann.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Und schon wieder jemand da...

Beitragvon ganimed » Mo 17. Nov 2008, 20:36

abigotryground hat geschrieben:Auf der einen Seite ist das wahnsinnig befreiend, sich selber einzugestehen, dass man sich und anderen nur etwas vorgemacht hat, aber auf der anderen Seite verliert man einen gewissen Halt, eine selbstgeschaffene Sicherheit.

Ging mir auch so. Ich habe allerdings länger gebraucht, war bereits über 30 als ich den Glauben loswurde. Ist nicht nur angenehm, diese Wandlung. Aber letztendlich, jedenfalls für mich, überwiegen die Vorteile.

Herzlich willkommen in der Runde!
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast