Vorstellung von mir und meinen Vorstellungen ;-)

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Vorstellung von mir und meinen Vorstellungen ;-)

Beitragvon Thomas Schandl » Di 31. Okt 2006, 12:40

Hallo Forenmitglieder!

Ich schaue seit ein paar Wochen immer wieder mal in die Brights-Foren und bin im englischsprachigem Forum und auch hier immer wieder auf tolle Beiträge gestoßen, mit denen ich entweder voll übereinstimme oder die mir neue Ideen aufgezeigt haben.

Ich komme aus Österreich, war mal katholisch (aber meine Eltern sind das eher nur aus Tradition und nicht besonders religiös) und bin besonders am Thema "Freier Wille" interessiert. Seit langem bin ich überzeugt, dass dieser nur Illusion ist, stoße mit dieser Meinung aber selbst bei Atheisten immer wieder auf Unverständnis.

Ich habe das Gefühl hier ist der richtige Ort mit mir ähnlich denkenden Menschen, um Diskussionen zu führen, die weniger den Charakter eines Disputes haben (wie sonst häufig der Fall), sondern wo man versucht sich gemeinsam mit den Diskussionspartnern durch den Austausch von Wissen und Argumenten der Wahrheit anzunähern.

Ich habe vor in nächster Zeit einen möglichst leicht verständlichen, mehrteiligen Aufsatz zu schreiben, der die Nichtexistenz des freien Willens, und welche positiven Folgen die gesellschaftlsweite Durchsetzung dieser Erkenntnis haben könnte, thematisiert. Entwürfe davon will ich jedenfalls hier zur Diskussion stellen.
Ich werde versuchen in diesem Aufsatz auch humoristische Elemente einzubauen, jedenfalls übe ich mich in meinem Blog http://www.weltraumpapst.at manchmal in der Komik.

Servus,
Thomas
Thomas Schandl
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Sep 2006, 10:59

Beitragvon musikdusche » Di 31. Okt 2006, 14:02

Willkommen!

Der Freie Wille ist - wie ein Lieber Gott - oft doch eine sehr liebgewonnene Vorstellung des Menschen. Ob sie Illusion ist, oder nicht, bleibt Gegenstand einer Diskussion. Sich von solchen Illusionen (falls sie denn welche sind) zu verabschieden ist nun wirklich nicht einfach. Das kann dem frömmsten Atheisten passieren ;-)

Gruß - MD
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Max » Di 31. Okt 2006, 18:07

Willkommen im Forum!

Über Texte zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste