Meinungen zu Members

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Meinungen zu Members

Beitragvon Jesus » Fr 13. Okt 2006, 09:39

schreibt euch die seele aus dem leib - dann wir diskutiert
Jesus
 

Seele

Beitragvon Klaus » Fr 13. Okt 2006, 10:12

Dann wäre vorab zu klären was Seele ist, da habe ich Erklärungsbedarf.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Fr 13. Okt 2006, 14:45

Was sich nicht messen lässt, gibt es nicht und gehört auf den Müllhaufen der Geistesgeschichte. (Gerhard Roth)
Zuletzt geändert von Max am Sa 14. Okt 2006, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Max

Beitragvon Klaus » Fr 13. Okt 2006, 16:00

deine Antwort war mir klar, bevor sie gegeben wurde. Ich möchte wissen ist das eine Metapher von Jesus oder wirklich eine Auffassung zur Seele.
Wenn ja braucht man nicht darüber diskutieren, weil wie von dir angemerkt es nutzlos ist, auch meine Auffassung.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

a

Beitragvon Basti » Sa 14. Okt 2006, 12:06

kannst du mir erklären wer oder was DU dann bist, wenn es keine Seele gibt.....Seele, dass hat einen solch sakralen touch....besser fände ich einfach ICH....aber du bist doch wer oder? Du hast ein Ich....nur weil manche dazu Seele sagen, meinen sie doch ein und dasselbe, vielleicht mit anderen Rahmenbedingungen und etwas unterschiedlichen ansichten....aber im grunde doch dasselbe???
Basti
 
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2006, 15:06
Wohnort: mal hier mal da

Beitragvon Falk » Sa 14. Okt 2006, 20:46

"Seele" impliziert aber, daß es noch etwas anderes als unseren Körper gibt, etwas, das nicht physikalisch ist, eine Art "Geiststoff" im Sinne von "der Stoff aus dem das Bewußtsein gemacht ist".

"Ich" ist da neutraler, d.h. es läßt offen, ob das Bewußtsein ein physikalisch zu erklärendes Phänomen ist oder ob es da noch "etwas anderes" gibt.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

a

Beitragvon Basti » Sa 14. Okt 2006, 21:36

behauptest du dann, dass du dir nicht bewusst bist? nein.....du hast ein bewusstsein.....dann erklär mir doch "aus was das gemacht ist"
Basti
 
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2006, 15:06
Wohnort: mal hier mal da

Beitragvon Falk » So 15. Okt 2006, 13:58

Ein Bewußtseinszustand könnte zB identisch sein mit einem neuronalen Zustand. Bewußtsein ist dann nichts anderes als das Durchdiegegendfeuern von Neuronen im menschlichen Hirn.

Oder Bewußtseinszustände sind rein funktionale Zustände. Bewußtsein ist dann nichts anderes als ein kausales System, also ein System von Ursachen und Wirkungen.

Oder aber es gibt gar nichts, das man sinnvoll "Bewußtsein" nennen könnte. Bewußtsein ist dann nichts anderes als eine praktische Illusion.

Das waren, glaube ich, die wichtigsten naturalistischen Positionen zum Thema in sträflicher Kürze. 8)
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Jesus » Di 17. Okt 2006, 13:03

Zitat ("deine Antwort war mir klar, bevor sie gegeben wurde. Ich möchte wissen ist das eine Metapher von Jesus oder wirklich eine Auffassung zur Seele.
Wenn ja braucht man nicht darüber diskutieren, weil wie von dir angemerkt es nutzlos ist, auch meine Auffassung.")

wenn ich mir dass so anschaue dann könnte ich durchaus beides gemeint haben ;-)
Jesus
 


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast