Als Schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist er Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen.
Der letzte Satz ist genau das, worüber wir diskutieren. Ich finde es nicht lustig, und auch die Klassifizierung als schwarzer Humor verpflichtet mich nicht dazu. Wieso ich es nicht lustig finde, habe ich dargestellt, deswegen gelte ich noch lange nicht als humorlos. Du hast selbst im letzten Satz festgestellt, dass diese Witze manchmal kontrovers sind. Es bedeutet aber eben nicht, dass die andere Seite humorlos ist, sondern dass ihr das Lachen im Halse stecken bleibt, wenn die Pointe (wie bei dir) einfach nicht lustig ist (weil schlecht formuliert und unbeabsichtigt zweideutig mit "Hose"), oder die Empathie zu den Geschädigten keinen Humor bei diesem Witz zulässt.
Vegan33 hat geschrieben:Nun gehörst Du zu den Dummen über die man sich lustig machen darf. Es ging übrigens nie darum nichts unterm Rock zu tragen, aber ein lange Hose?
Das mit der "langen" Hose kam von dir recht spät, zunächst hast du das geschrieben:
Venag33 hat geschrieben:...., ist es jedoch nicht lächerlich wenn eine den Vorschriften nach verhüllte Frau einen Rock über eine Hose trägt, da lohnt es sich zu lachen, weil es einfach ist zu sagen entweder Rock oder Hose.
Da musste ich mich schlapplachen, denn von langer Hose ist da nicht die Rede, sondern nur Hose (und darunter fällt eben auch Unterhose, Strumpfhose). Auch wenn du es anders meintest, so hast du damit meinen Spott verdient und den Witz, der auf deine Kosten ging.
Zusammengefasst muss ich dir nichtmal erklären, wieso der Witz geschmacklos ist, da es bereits an der Pointe scheitert. Du bist einfach nicht (absichtlich) witzig.