Doch die klassische Theorie wurde durch Einstein nicht falsch, sie ist nur eine Näherung von Einsteins genauerer Theorie, brauchbar nur für schwache Schwerefelder. Aber soll die Relativitätstheorie die absolute Wahrheit sein? Bewegt sich Merkur exakt so, wie sie es verlangt? Neuere Messungen der kosmischen Expansion deuten auf zusätzliche, bisher unbekannte Kräfte hin. Sie beeinflussen die Bewegungen der Galaxien und die Expansion des ganzen Weltalls und werden etwas vage als Dunkle Materie und Dunkle Energie bezeichnet.
Denker hat geschrieben:Das nur zu der kessen Behauptung "Newtons Gravitation ist tot"
Nein, das sieht man nicht, aber man kann es wissenschaftlich aufgrund von Messungen erklären.Denker hat geschrieben:...denn man sieht ja, dass die Sonne sich um die Erde dreht!!
Denker hat geschrieben:denn man sieht ja, dass die Sonne sich um die Erde dreht!!
Unbekannt hat geschrieben:Wie müsste es denn dann aussehen, wenn sich die Erde um die Sonne dreht?"
stine hat geschrieben:Denker hat geschrieben:...denn man sieht ja, dass die Sonne sich um die Erde dreht!!
Würde man es sehen, dann hätte man es schon immer gewusst.![]()
stine hat geschrieben:Nein, das sieht man nicht, aber man kann es wissenschaftlich aufgrund von Messungen erklären.Denker hat geschrieben:...denn man sieht ja, dass die Sonne sich um die Erde dreht!!
Denker hat geschrieben:"Wie müsste es denn dann aussehen, wenn sich die Erde um die Sonne dreht?" (also, falls es andersrum ist)
Antwort: Genauso!!
Arathas hat geschrieben:Meine Position ist, dass wir nicht wissen können, was objektiv Wahr ist, also können wir genausowenig wissen, ob wir nicht zufälligerweise tatsächlich objektiv Wahres herausfinden oder gefunden haben.
Denker hat geschrieben:Wie würdest Du denn dieses geheimnisvolle Unbekannte definieren? "Objektiv Wahres" ist... ??????
Arathas hat geschrieben:dass wir nicht wissen können, was objektiv Wahr ist
Arathas hat geschrieben:..., ob wir nicht zufälligerweise tatsächlich objektiv Wahres herausfinden oder gefunden haben.
Denker hat geschrieben:denn etwas "tatsächlich objektiv Wahres" könntest Du ja gar nicht benennen...
Also irgendwie spielst Du mit Nebelgranaten, oder sollte man in Richtung Dadaismus denken?
Ganimed hat geschrieben:Klaus weicht geschickt auf andere Ebenen aus, um dem unscharf formulierten Common Sense von Denker nicht zustimmen zu müssen.
ganimed hat geschrieben:Letzteres scheint mir gerade zu passieren. Klaus weicht geschickt auf andere Ebenen aus, um dem unscharf formulierten Common Sense von Denker nicht zustimmen zu müssen.
Meines Erachtens gibt es diese nicht, oder sie ist nicht erreichbar. Unser Wissen gilt eben nur temporär als Wahrheit. Wir erkennen immer nur Fragmente, selbst die Gravitationsgesetze sind Bruchstücke. Wir wissen das Gravitation wirkt, aber nicht wie, nicht wie sie übertragenKlaus hat damit Schwierigkeiten : „ Meines Erachtens gibt es diese nicht, oder sie ist nicht erreichbar. Unser Wissen gilt eben nur temporär als Wahrheit. Wir erkennen immer nur Fragmente, selbst die Gravitationsgesetze sind Bruchstücke. Wir wissen das Gravitation wirkt, aber nicht wie, nicht wie sie übertragen wird...
arathas hat geschrieben:Ich denke, der Hauptgrund, warum wir uns nicht einigen können, ist die unterschiedliche Herangehensweise. Klaus und ich betrachten die Frage philosophisch: "Kann der Mensch überhaupt Objektiv Wahres erkennen?"
Denker hat geschrieben:Aber das Gravitationsgesetz ist ein Naturgesetz, das im gesamten Kosmos gilt, zu allen Zeiten (klar, mit den oben schon formulierten Einschränkungen).
Denker hat geschrieben:oder von mir aus auch auf die Def. aus Wikipedia: "ist die Unabhängigkeit der Beschreibung eines Sachverhalts vom Beobachter." Also ein unabhängig vom Beobachter wahrer Sachverhalt.
Denker hat geschrieben:Die philosophische Betrachtung müsste ja zuerst eine Klärung der Begriffe fordern
Denker hat geschrieben:Also: der Mond fliegt wegen der Gravitation nicht weg: objektiv wahr
Diamant schneidet Glas: objektiv wahr
Mich gibt es: objektiv wahr
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste