Ich

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ich

Beitragvon e-noon » Mo 16. Feb 2009, 19:07

Hallo :)
Ich bin irgendwelchen links gefolgt und hier gelandet... da ich Naturalist bin, kann ich das ruhig auch mal so kundtun. Ich werde sogar ein ganz kleines bisschen religiös unterdrückt (o-ton Großeltern: "Ja, ok, du bist Atheist. Aber vergiss nicht, immer zu beten, das ist so wichtig!"). Nicht mit drastischen Konsequenzen, aber doch belastend. Mich interessiert, warum Leute den größten Unsinn glauben (nicht nur Gott - Kobolde, Ufos, Erscheinungen etc), einfach so... ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, vielleicht gibt es Ufos und Osterhasen, aber ich finde es seltsam, erstmal davon auszugehen, anstatt vom Gegenteil ^^
Darum bin ich jetzt also hier :kg:
e-noon

Re: Ich

Beitragvon Myron » Mo 16. Feb 2009, 20:32

Herzlich willkommen!
:brights:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon e-noon » Mo 16. Feb 2009, 20:50

e-noon

Beitragvon ganimed » Mo 16. Feb 2009, 21:46

Herzlich willkommen!

e-noon hat geschrieben:Mich interessiert, warum Leute den größten Unsinn glauben (nicht nur Gott - Kobolde, Ufos, Erscheinungen etc), einfach so... ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, vielleicht gibt es Ufos und Osterhasen, aber ich finde es seltsam, erstmal davon auszugehen, anstatt vom Gegenteil

Als hätte ich es geschrieben. Geht mir haarklein genau so.

Und, ich will mich nicht zu früh freuen, aber nach ein paar Monaten hier im Forum, meine ich bei mir schon leichte Fortschritte erkennen zu dürfen. So mancher Aha-Effekt, gerade auch bei Diskussionen um Religion, Andersdenkende und was man davon halten soll, waren da bisher schon für mich drin. Ich hoffe, du findest hier im Forum mit der Zeit auch ein paar Antworten. Und bis dahin jede Menge Spaß am Diskutieren :^^:
ganimed

Beitragvon e-noon » Di 17. Feb 2009, 10:48

Danke schön :) Ich glaube, mittlerweile auch schon zwei Antworten gefunden zu haben, die beide sehr eng mit Sozialisation zusammen hängen.
Zum einen, denke ich, gibt es einen Mechanismus, der uns das, was wir häufig hören, wahrscheinlich erscheinen lässt. Wenn dir ALLE um dich herum glaubhaft versichern, dass es einen Gott gibt, ja, ohne Zweifel, der und der Rabbi/Heilige/wai hat auch schon mit ihm gesprochen und sein neues Teeservice ausprobiert, dann wird einem das als Axiom vorkommen, so wie für Brights das Axiom "die Welt, die ich wahrnehme, existiert physikalisch".
Das zweite ist natürlich, dass viele von so erzogenen Menschen dann nicht die aufgeklärte, kritische Erziehung durchlaufen, die meiner Hoffnung nach in Deutschland das Ideal ist. Deswegen ist das Beharren auf der Existenz überirdischer Dinge/Wesen, welche auch immer, oder auch nur auf Unwahrscheinlichkeiten wie Ufos und Verschwörungstheorien von der menschlichen Psyche aus verständlich, wenn auch schade. Es gibt Menschen, die kommen von allein drauf, dass mit ihrem Glaubenssystem was nicht stimmt (die sich von alleine fragen "Wenn Gott die Welt erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen?"), aber genügend Arbeit/Faulheit/Unterdrückung sind sicher ein wirksames Gegenmittel gegen das Infragestellen widersprüchlicher Aussagen.

Wobei natürlich auch Brights von unbewiesenen Axiomen ausgehen :)

Ich zum Beispiel habe bisher genauso viele Elefanten real gesehen wie Ufos, und vielleicht sogar mehr Ufos in Filmen, youtube etc - trotzdem glaube ich eher an Elefanten als an Ufos (da Elefanten den methodischen Vorteil haben, von den wenigsten angezweifelt zu werden UND, was noch wichtiger ist, theoretisch jederzeit nachprüfbar zu sein). Daher fühle ich mich in diesem Glauben gerechtfertigt.
e-noon

Beitragvon JustFrank » Mi 18. Feb 2009, 19:53

e-noon hat geschrieben:
Ich zum Beispiel habe bisher genauso viele Elefanten real gesehen wie Ufos, und vielleicht sogar mehr Ufos in Filmen, youtube etc - trotzdem glaube ich eher an Elefanten als an Ufos (da Elefanten den methodischen Vorteil haben, von den wenigsten angezweifelt zu werden UND, was noch wichtiger ist, theoretisch jederzeit nachprüfbar zu sein). Daher fühle ich mich in diesem Glauben gerechtfertigt.

Elefanten sind auch praktisch jederzeit nachweisbar und millionenfach nachgewiesen.

UFO's übrigens auch! Wir müssten halt nur mal im Umkreis von 10.000 Lichtjahren nachschauen. Leider sind wir noch zu blöd dafür, was auf die Anderen aber wohl auch zutrifft.

Willkommen bei den Brights und viel Spaß hier!
JustFrank

Beitragvon e-noon » Fr 20. Feb 2009, 10:53

Hallo!
Du hast natürlich Recht, Elefanten sind auch praktisch nachweisbar, "theoretisch" meinte ich im Sinne von "Ich könnte nachgucken, wenn ich genügend Zeit und Geld aufbringen wollte", aber der brennende Wunsch hat sich noch nicht eingestellt.

Ufo's sind natürlich auch nachprüfbar, allerdings nicht mit den heutigen Mitteln, außer sie haben die nötigen Mittel und schauen mal vorbei. Jedenfalls mit deutlich mehr Aufwand und deutlich geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit verbunden als die Suche nach Elefanten.

:)
e-noon

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest