Was ist die Aufgabe des Staates?

Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon xander1 » Mi 7. Mai 2014, 19:29

Eigentlich ganz einfache Frage.
Ich könnte auch googlen.
Also ok, interessanter ist dann noch die Frage: Was sollte die Aufgabe des Staates sein?

Angeregt hat mich zu dieser Fragestellung die Rede von Sascha Lobo bei der Republica 2014.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon Jounk33 » Mi 7. Mai 2014, 20:08

Sascha Lobo. Klingt nach einem Teenstar.

Die Aufgabe des Staates ist es, seit der französischen Revolution und den nationalstaaten, das Leben des Einzelnen zu kategorisieren und zu erfassen um den Gesamtkörper der da Volk heisst zu optimieren.
Fast alle Staaten tun dies heutzutage, die Frage ist immer nur wie.
Das ist jedoch beidseitige Abhängigkeit und verbunden durch das Leben und daher nur schwer zu trennen. Deshalb sind Umstürze ja so gut wie unmöglich.
Also es ist weder als Volk noch als Einzelperson möglich aus dieser Verbindlichkeit auszutreten. alle Umstürze, Revolutionen usw. müssen früher oder später auf den selben Mechanismus zurück greifen um zum Staat werden zu können.

man muss daher erst eine neue Aufgabe des Staates erfinden damit eine Revolution wirklich erfolgreich sein kann.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon xander1 » Do 8. Mai 2014, 08:24

Meinen Sie damit die Sache mit der Biomacht oder verwechsle ich da was?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon stine » Do 8. Mai 2014, 10:23

Gemeinsam sind wir stark - äh - Staat!
Das ist die Aufgabe. Das gemeinsame Leben zu organisieren.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon provinzler » Do 8. Mai 2014, 14:58

Ein Staat ist ein Machtvehikel, nicht mehr und nicht weniger.
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon xander1 » Do 8. Mai 2014, 15:56

Wieso Vehikel?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon provinzler » Do 8. Mai 2014, 16:12

xander1 hat geschrieben:Wieso Vehikel?

Weil diejenigen, die darüber ihre Macht ausüben, was übrigens auch verschiedene rivalisierende Gruppen sein können, die jeweils eigene Partikularinteressen vertreten, sich nicht selber die Hände schmutzig machen, sondern die Staatsbüttel vorschicken.
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon Jounk33 » Do 8. Mai 2014, 17:33

xander,
Ja, das ist das mit der Biomacht.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: Was ist die Aufgabe des Staates?

Beitragvon xander1 » Fr 9. Mai 2014, 20:40

Mich würde interessieren was die anderen hier zum Thema Biomacht meinen. Sie können ja mal irgendwo das schildern oder einfach mal copy paste machen. Gerade aus naturalistischer Sicht würde mich die Betrachtung interessieren.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste