Europawahl, wen wählen?

Wen wählen

CDU
1
8%
SPD
0
Keine Stimmen
FDP
3
25%
Linke
2
17%
Grüne
0
Keine Stimmen
CSU
0
Keine Stimmen
freie Wähler
0
Keine Stimmen
REP
0
Keine Stimmen
Tierschutzpartei
0
Keine Stimmen
Familie
0
Keine Stimmen
Piraten
4
33%
Rentner
0
Keine Stimmen
ÖDP
0
Keine Stimmen
AfD
2
17%
NPD
0
Keine Stimmen
BüSo
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Di 15. Apr 2014, 14:57

Wen sollte man bei der Europawahl wählen?
Bin da sehr unschlüssig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl ... hland_2014

Sollte man da die gleichen wählen, wie zur Bundestagswahl?

Leider darf man nicht mehr als 16 Umfragepunkte einstellen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon stine » Di 15. Apr 2014, 19:25

Die Tierschutzpartei :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Di 15. Apr 2014, 20:39

Die naturalistische Fortschrittspartei... hihi
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Do 17. Apr 2014, 08:26

Hier mal ein Erklär-Bär-Video: https://www.youtube.com/watch?v=YjhS-SSCVbc
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon provinzler » Fr 18. Apr 2014, 15:19

Hat das Europaparlament eigentlich inzwischen schon iwas zu entscheiden, oder wird das nachwievor alles in irgendwelchen Hinterzimmern ausgeklungelt und das Parlament dient nur der persönlichen Bereicherung der Abgeordneten? Bin da nicht aufm Laufenden...
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Fr 18. Apr 2014, 16:46

Die EU macht ihre Gesetze schon ne Weile heimlich. Unsere Medien berichten davon kaum. Aber selbst welche Gesetze in Deutschland verabscheidet werden, selbst darüber berichten unsere Medien kaum. Das ist eigentlich eine Katastrophe. Wir sollen alle dumm bleiben.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon Nanna » Sa 19. Apr 2014, 14:30

provinzler hat geschrieben:Hat das Europaparlament eigentlich inzwischen schon iwas zu entscheiden, oder wird das nachwievor alles in irgendwelchen Hinterzimmern ausgeklungelt und das Parlament dient nur der persönlichen Bereicherung der Abgeordneten? Bin da nicht aufm Laufenden...

Hier gibt es eine kurze und v.a. aktuelle Zusammenfassung: http://www.europawahl-bw.de/kompetenzen ... =8059-7752
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Sa 19. Apr 2014, 15:27

Ich glaube das Video passt hier ganz gut rein.


https://www.youtube.com/watch?v=YjhS-SSCVbc


Vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn mal jemand die Parteiprogramme verlinkt. (Habe gerade nicht so Lust drauf. Aber es wäre sehr sinnvoll und vernünftig.)
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon provinzler » So 27. Apr 2014, 21:20

Nanna hat geschrieben:
provinzler hat geschrieben:Hat das Europaparlament eigentlich inzwischen schon iwas zu entscheiden, oder wird das nachwievor alles in irgendwelchen Hinterzimmern ausgeklungelt und das Parlament dient nur der persönlichen Bereicherung der Abgeordneten? Bin da nicht aufm Laufenden...

Hier gibt es eine kurze und v.a. aktuelle Zusammenfassung: http://www.europawahl-bw.de/kompetenzen ... =8059-7752

Danke.
Aber iwie fehlt mir momentan oberhalb der lokalen Ebene iwie der Drang meine Stimme abzugeben. Hab iwie das Gefühl nur noch die Wahl zwischen Scheiße in unterschiedlicher Verpackung zu haben...
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon stine » Fr 9. Mai 2014, 12:23

Weils so schön zum Thema passt:
Was macht eigentlich...

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Di 13. Mai 2014, 20:45

Ich habe mal etwas gemacht, was die wenigsten Menschen machen. Ne Weile nach den Parteiprogrammen bzw. Wahlprogrammen zu suchen.

http://www.europawahl-bw.de/europawahlprogramme.html

Hat gedauert aber ich habs irgendwann gefunden. Ich glaube sowas liest kein Schwein. Nagut Schweine können nicht lesen. ^^
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Do 15. Mai 2014, 10:30

Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon mat-in » So 18. Mai 2014, 13:24

stine hat geschrieben:Die Tierschutzpartei :mg:

Die sind mir zu religiös...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon provinzler » Mo 26. Mai 2014, 22:06

13% Wahlbeteiligung in der Slowakei.
Das geht noch besser...
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon Gandalf » Mi 28. Mai 2014, 20:03

Libertärer Sonnenaufgang im Osten:

28,5 Prozent der 18- bis 25-Jährigen entschieden sich am Sonntag für mehr Freiheit und weniger Sozialismus, für ,,Opa'' Korwin-Mikke und gegen das Establishment

Der mit dem Schalk im Nacken: http://ef-magazin.de/2014/05/27/5379-ja ... hen-bruder

Korwin-Mikke: "Erst einmal müsste ich damit anfangen, 80 Prozent der Politiker ins Kittchen zu stecken. Sonst glauben die Leute nicht, dass sich etwas ändert. Vor allem aber muss man die Bürokratie radikal verringern und die Steuern senken. Und wir schaffen brutal das Arbeitslosengeld ab. Wenn 400.000 Angestellte in der Verwaltung ihren Job verlieren, was machen sie? Sie gründen ihre eigenen Firmen. Wen stellen sie ein? Die Arbeitslosen. Und die Arbeitslosen? Wenn es das Arbeitslosengeld nicht mehr gibt, dann stellt sich heraus, dass sie schwarz gearbeitet haben oder arbeiten. So. Es ist wirklich kein Problem. In Polen gibt es kein Arbeitslosenproblem. Vielmehr ist es das Problem der gierigen und dummen politischen Klasse, die dieses Land regiert. Es gibt aber ein anderes Problem – das der Rentner. Wenn wir nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre an die Macht kommen, dann gibt es Schwierigkeiten. Jetzt würden wir nämlich durch den Ausverkauf des staatlichen Vermögens die Rentner noch retten. Nach zwei Jahren, wenn diese Halunken alles ausverkauft haben, dann wird es bitter."
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon Gandalf » Mi 28. Mai 2014, 20:08

So muss es beginnen: Die AfD wird Merkel einige Striche durch die Rechnung machen: http://www.n-tv.de/politik/Cameron-will ... 16921.html
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Mi 28. Mai 2014, 22:19

Das Zitat von Korwin-Mikke klingt für mich eher nach der halben Wahrheit und danach gewisse Bevölkerungsgruppen zu bevorteilen und andere zu benachteiligen, aber anders als das in dem Zitat den Anschein macht.

EDIT: überhaupt finde ich das merkwürdig, dass bei den Brights besonders so marktwirtschaftlichfreundliche User sind. Warum gerade hier?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon Gandalf » Do 29. Mai 2014, 09:49

xander1 hat geschrieben:D

EDIT: überhaupt finde ich das merkwürdig, dass bei den Brights besonders so marktwirtschaftlichfreundliche User sind. Warum gerade hier?


Das kann ich Dir sagen:

Ökonomie beduetet nichts anderes als die "Lehre vom Umgang mit (physischen) Knappheiten" - und physische Knappheiten können in wissenschaftlichen Bezugssystemen eingeordnet werden. (Die Ähnlichkeit zwischen Ökonomie und Ökologie ist ja auch nicht zufällig, wird jedoch z.B. von den "links-grün-braun sozialistischen Spinnern" regelmäßig als diametraler Gegensatz verkauft)

Die 'freie Marktwirtschaft' (= die von politischem Einfluss befreite Marktwirtschaft) und ihre Lehrer, die allesamt den Ökonomen der "österreichischen Schule der Nationalökonomie" zugeordnet werden (zu der auch Karl Popper gerechnet werden kann) und ihre deduktive Vorgehensweise, erfüllen als einzige das 'kritsch rationale' Kriterium von Wissenschaftlichkeit. Induktive Glaubens- und Herrschaftssysteme, wie z.B. die des Sozialismus, die einen allmächtigen und allwissenden Führer voraussetzen, der die bereits zubereiteten gebratenen Tauben auf dem Dach zu finden in der Lage ist, -wurden z.B. hier ein für alle mal widerlegt (Ludwig von Mises 1922: http://www.mises.de/public_home/article/31). In keinem Sozialismus gibt es eine wissenschaftlich begründete Wirtschaftlichkeitsrechnung!

Leider hat die Politik (und die "gutmeinenden" Gesellschaftsklempner) den Knall seitdem nicht gehört - bzw. bewusst überhört. Würde er doch ihren "Gestaltungswillen" und die damit einhergehende Gutsherrenart der pseudointellektuellen Heerscharen von Soziologen seitens der Wissenschaft als esoterische Spinnerei entlarven.

Leider trägt auch das 'kostenlose Bildungssystem' ebenfalls genau dazu bei, das es zu gewaltigen Fehlallokationen (und damit zum Abbau des Kapitalstockes kommt, den Generationen vor uns aufgebaut haben) kommt: Einfache Arbeiter und Handwerker zahlen vermittels Steuern und Vorschriften eine Schicht von pseudowissenschaftlich gebildeten Intellektuellen, die versucht ihre Dienste dem Staat als nützlich zu verkaufen, da für sie keine Nachfrage seitens Kundschaft besteht, die ihnen freiwillig, also leistungsbezogen Geld geben würde.

Vlt. noch ein Buchtipp für Dich: "Warum andere auf ihre Kosten immer reicher werden - und wie Staat und Papiergeld Werte und Moral zerstören" ..eine populärwissenschaftlich und einfach verständliche Einführung in die "österreichsiche Schule der Nationalökonomie"
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon xander1 » Do 29. Mai 2014, 13:34

Janee ähh.
Ich dachte immer Liberalismus wäre auch eine Ideologie, also diese besonders marktwirtschaftlich-freundliche Richtung.

Außerdem gibt es doch mehrere Denkrichtungen (Schulen) über die Marktwirtschaft.

Zu deinem Buchtipp: Nee habe für sowas jetzt nicht die Zeit. Wirtschaft hat mich die letzten 17 Jahre zwar interessiert aber immer nur ein wenig. Ich habe zwar schon mehrere Bücher über Wirtschaft gelesen, aber Wirtschaft ist wirklich nur am Rande für mich ein Thema für mich. Im Moment bin ich mit meiner Masterarbeit beschäftigt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Europawahl, wen wählen?

Beitragvon Zappa » Do 29. Mai 2014, 19:14

xander1 hat geschrieben:EDIT: überhaupt finde ich das merkwürdig, dass bei den Brights besonders so marktwirtschaftlichfreundliche User sind. Warum gerade hier?

Sind halt viele intelligente, d.i. Nichtradikale, hier am Schreiben :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste