Warum ist Witz und Humor so wichtig in unserer Gesellschaft?

Warum ist Witz und Humor so wichtig in unserer Gesellschaft?

Beitragvon xander1 » So 2. Feb 2014, 01:41

Warum ist Witz und Humor so wichtig in unserer Gesellschaft?
Hat das irgendeine Funktion?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Warum ist Witz und Humor so wichtig in unserer Gesellsch

Beitragvon stine » So 2. Feb 2014, 11:38

Ja, Humor zu haben macht das Leben leichter!
Aber mein Humor ist hier nicht gefragt (siehe den Thread Witze)

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Warum ist Witz und Humor so wichtig in unserer Gesellsch

Beitragvon xander1 » Mi 12. Feb 2014, 16:21

Aus einem anderen Forum:

jounk33 hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir im bezug auf Frauen schon oft gestellt.
Wenn man so die dummdeutsche Durchschnittsfrau, egal welchen Alters, fragt was der Traummann haben muss, dann sagen die zu 80% HUMOR, HUmor muss ein Mann haben.
Jaja, schon klar. Man muss also nur gut Witze erzählen können und schon landet man in allen Betten oder was.
Das das gelogen ist sollte klar sein. Was die in Wahrheit damit sagen wollen, jemand muss gut in der Gesellschaft ankommen und anerkannt sein, damit die auf den hochsehen können. Und wer in der Gesellschaft anerkannt ist dessen Humor kommt auch im allgemeinen gut an.

Aber die Frage bleibt, warum ist Humor und das Lachen so wichtig, oder anscheinend so wichtig und so beliebt, also Personen die andere zum lachen bringen sind nicht unbedingt auch gleichzeitig beliebt und geachtet, frührer waren Zirkusleute und Hofnarren eher Abschaum, hatten aber "Narrenfreiheit".

Also um kurz zu antworten. Humor scheint deshalb so wichtig weil sich mit Humor oder allgemein mit Unterhaltung einiges kurzzeitig verdrängen lässt.
Nach dem Weltkrieg wollten die Deutschen auch gleich wieder lustige Filme im Kino sehen, um die ganze Scheisse gut verdrängen zu können.
Der heutige Humor hat zwar den selben Effekt setzt aber ganz wo anders an. Also die Sachen die verdängt werden sollen sind andere Dinge wie damals. Ich würde also sagen, Humor passt sich an die jeweiligen gesellschaftlichen Probleme an.

...

EDIT: Humor hat seltsamerweise den selben Ursprung wie das Gegenteil, den Ärger, nämlich Täuschung und Enttäuschung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Warum ist Witz und Humor so wichtig in unserer Gesellsch

Beitragvon stine » Mi 12. Feb 2014, 17:14

Jemanden zum Lachen bringen ist nicht gleich "Humor haben".
Humor hat jemand der nicht ständig verbissen oder cholerisch reagiert, sondern gelassen mit jeder Situation umgehen und der auch mal über sich selbst lachen kann. Das mögen die Frauen!
So ein Hans Dampf in allen Gassen, der ständig Witze reißt, ist eher weniger beliebt. Das kann der Bananenmann auf dem Hamburger Fischmarkt auch.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron