Vollbreit hat geschrieben:Sehe ich ähnlich, deshalb auch Zeit kaufen, um in der Zwischenzeit ordentliche Reformen zu beschließen, ...
Vollbreit hat geschrieben:so es für Europa welche gibt
Gandalf hat geschrieben:'Recht auf Ausgründung'
Nanna hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:'Recht auf Ausgründung'
Sehe ich prinzipiell sehr zwiespältig und problematisch (z.B. weil man auf die Weise Reichenkolonien gründen kann, was im Umkehrschluss bedeutete, Arme und Schwache outzusourcen, die man im Vorgängerstaat, von dem man sich sezessiert, zurücklassen kann).
provinzler hat geschrieben:Die Sakralisierung des Majoritätswillens, da bin ich ganz bei Friedrich Schiller, wird auf Dauer nicht gutgehen.
Vollbreit hat geschrieben:Das habe ich auch noch nicht kapiert.
Dass Geld drucken Probleme lösen soll, erscheint mir abenteuerlich, aber auf der anderen Seite auch so offensichtlich, dass das eigentlich jeder wissen muss.
Was außer, "Zeit" kaufen, ist denn ein legitimer Grund so vorzugehen?
Dahin ist es leider ein langer Weg, der oft erst gefunden wird, wenn man ihn nicht mehr braucht. Taugt vielen dann nur noch für die Rente.provinzler hat geschrieben:Man kann diesen Mechanismus nun bedauern oder sich in bester Don Quijote-Tradition in den revolutionären Kampf stürzen oder man kann sich auch als Dissident irgendwie arrangieren, in dem man für sich das Beste aus der Situation macht, ohne allzu viele Gesslerhüte grüßen zu müssen, indem man sie so weit wie möglich umgeht.
ujmp hat geschrieben: Wenn wir z.B. ein Wirtschaftswachstum verzeichnen, aber dennoch immer mehr Menschen immer weniger verdienen, haben wir eine Schieflage.
ujmp hat geschrieben:Das Geld, welches ein Staat sich leiht gehört offensichtlich jemandem, der es nicht braucht, sonst könnte er es ja nicht verleihen.
ujmp hat geschrieben:Einige Vorstöße der Politik z.B. bezüglich Rentenvorsorge könnte man als Versuch werten, den kleinen Mann mit ins Boot der Vermögenden zu holen. Wer einmal in die Falle getappt ist sein Geld zu horten, hat natürlich kein Interesse an einer Inflation.
Nanna hat geschrieben:provinzler hat geschrieben:Die Sakralisierung des Majoritätswillens, da bin ich ganz bei Friedrich Schiller, wird auf Dauer nicht gutgehen.
DIe Tyrannei der Mehrheit ist eine der zentralen Gefahren der Demokratie, das stimmt, und da habe ich vollstes Verständnis dafür, dass du und Gandalf die entsprechenden Abwehrrechte gewahrt sehen wollt. Eine saubere Lösung wird es da meines Erachtens allerdings kaum geben.
Zappa hat geschrieben:Nach Habermas würden sich in einem fairen Diskurs ja letztendlich die guten Argumente durchsetzen.
Zappa hat geschrieben:Nach Habermas würden sich in einem fairen Diskurs ja letztendlich die guten Argumente durchsetzen. Im übrigen: Wie halten wir es da mit nationalsozialistischen Meinungen?
Vollbreit hat geschrieben: Ganz einfach weil Menschen eine bestimmte Entwicklungshöhe brauchen, damit Argumente bei ihnen eine Wirkung entfalten.
ujmp hat geschrieben:
Die Nazi-Ideologie hat sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt, weil sie mit unlauteren Mitteln vorgetragen wurde, sondern weil sie den Menschen passend erschien, sie hat ihnen schlicht gefallen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste