Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Beitragvon Freidenker1 » Mi 19. Sep 2012, 08:02

Können oder wollen die vielen gläubigen Politiker der CDU und CSU, und all die anderen gläubigen Hinterweltler dieser Welt nicht endlich begreifen, dass sie im wesentlichen der Tierwelt angehören, das sie Wirbel- und Säugetiere sind, das sie die gleichen Vorfahren wie die Schimpansen haben, mit ihnen genetisch fast identisch sind, und das sie nur das nachäffen, was Alphatiere aus ihrem zufälligen Kulturkreis ihnen mühsam und oft mit Gewalt von Kindheit andressiert haben?

Also können oder wollen die nicht?
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Freidenker1
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 15:29
Wohnort: München

Re: Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Beitragvon xander1 » Mi 19. Sep 2012, 17:09

Ich verstehe die Frage nicht. Da sind einige Behauptungen. Ich verstehe den Sinn des Themas nicht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Beitragvon ganimed » Mi 19. Sep 2012, 22:59

Nicht wollen und nicht können ist doch dasselbe. Wenn man nicht will, kann man nicht anders als nicht zu wollen. Und sie können nicht, weil ihnen der Wille fehlt.

Ich also meine : beides. Sie können nicht weil sie nicht wollen. Und sie wollen nicht, weil sie das aufgrund ihrer Erziehung oder anderer Faktoren nicht können.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Beitragvon xander1 » Do 20. Sep 2012, 10:22

Es kann das selbe sein, muss es aber nicht. Das hängt vom Zusammenhang darin ab.
Es kann sein, dass jemand etwas leugnet und es kann sein, dass jemand eine Gedankenblockade hat.
Aus diesen beiden Gründen kann nicht wollen und nicht können mal das gleiche sein mal nicht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Beitragvon ganimed » Do 20. Sep 2012, 19:53

xander1 hat geschrieben:Es kann sein, dass jemand etwas leugnet und es kann sein, dass jemand eine Gedankenblockade hat.
Aus diesen beiden Gründen kann nicht wollen und nicht können mal das gleiche sein mal nicht.

1) Wenn jemand etwas leugnet, dann will er es ja leugnen. Also will er es nicht einsehen. Also will er nicht. Und ohne Willen kann er nicht.
2) Wenn jemand eine Gedankenblockade hat, dann kann er es nicht einsehen. Solange er es nicht einsieht, will er auch nicht.

Also ich kann jetzt nicht erkennen, wo man wollen und können differenzieren müsste.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Beitragvon webe » Do 20. Sep 2012, 20:12

nicht wollen, heisst für mich, man könnte, aber aus irgendeinem Beweggrund heraus-vielleicht Beeinflussung durch Lobbysten, Fraktionszwangunterordnung unsw.-will man es nicht.

nicht können, könnte ich darunter verstehen, man hat nicht die Fähigkeit es zuschaffen, selbst wenn man es wollte, daher kann man es nicht.


z.B.:
Der Politiker kann sich nicht in die Lage von Ungläubigen versetzen, weil er fest gottgläubig ist und absetzende Meinungen für ihn Gotteslästerungen darstellen. :gott:
Ein anderer Politmanager kann sich durchaus abweichende Weltbilder vorstellen, als die eines Gläubigen, aber er ist in einer gottestreuen Partei Mitglied um Karriere zumachen und somit stellt er sich gegen Forderungen von Schwächung der Gläubiger, sei es im Bildungswesen, im Grundgesetz, beim Subventionsempfang unsw. :kopfwand:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Können oder wollen die Politiker nicht begreifen---

Beitragvon ganimed » Do 20. Sep 2012, 21:05

webe hat geschrieben:nicht wollen, heisst für mich, man könnte, aber aus irgendeinem Beweggrund heraus-vielleicht Beeinflussung durch Lobbysten, Fraktionszwangunterordnung unsw.-will man es nicht.

Sagen wir, der Politiker A will wegen der Beeinflussung durch Lobbysten nicht. Aber er könnte, wenn er wollte? Durch die Beeinflussung will er eben nicht. Wie könnte er denn wollen? Nur dadurch, dass die Beeinflussung wegfällt. Das hat er aber nicht in der Hand. Ich verstehe also nicht ganz, woher deine Formulierung "man könnte" kommt. "Man könnte" bringt nichts. "Man kann nicht", das scheint mir die ergiebigere Folgerung zu sein.

webe hat geschrieben:nicht können, könnte ich darunter verstehen, man hat nicht die Fähigkeit es zuschaffen, selbst wenn man es wollte, daher kann man es nicht.

Wenn man die Fähigkeit nicht hat, dann kann man nicht. Richtig. Hier könnte ich aber analog zu dir formulieren: "Man könnte aber, wenn man nur die Fähigkeit hätte." Die hat man aber nicht, man hat das nicht in der Hand. Das ist GENAU derselbe Sachverhalt wie oben. Ob einem das Wollen fehlt oder eine andere Fähigkeit ist eigentlich völlig gleichbedeutend. Den Unterschied den du machst, verstehe ich deshalb nicht ganz. (Eigentlich verstehe ich ihn schon. Ich vermute, er beruht auf der irrigen Annahme, wir hätten einen freien Willen, d.h. die Fähigkeit, den Willen zu ändern. Ich vermute weiter, dass niemand Lust auf eine weitere Diskussion um den freien Willen hat, deshalb verfolge ich dies jetzt auch lieber mal nicht weiter :) )

Den besagten Politikern fehlt etwas, was sie in der Lage versetzen würde, über ihren eingeschränkten Religionshorizont zu blicken. Egal was dieses Fehlende jetzt genau ist, es ist in jedem Fall etwas, was sie nicht beeinflussen können. Man kann ihnen also keine böse, niederträchtige Absicht unterstellen. Sie sind nicht aus freien Stücken dämlich.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste