Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipulieren?

Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipulieren?

Beitragvon xander1 » Do 26. Mai 2011, 20:32

Ich lasse mich von heise telepolis golem spiegel focus bild stern
hauptsächlich manipulieren.

Gerne tu ich das nicht immer.
Es ist eher wie eine Informationssucht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon mat-in » Do 26. Mai 2011, 21:04

Printmedien? Romane und wissenschaftliche primärliteratur, selten mal ein Sachbuch. Tageszeitungen fasse ich nicht mehr an, seit ich mal einem Politwissenschaftler gesagt habe, das der Wissenschaftsteil der und der Zeitung super schlecht ist und der Rest lesbar und er meinte, das der Politik teil fürchterlich schlecht und teils faktisch falsch ist, aber der Rest lesbar.

An sonsten... den DPA newsticker, der knapp und unaufgeblasen informiert (aber natürlich auch nach "was könnte interessant sein für die Medien" gefiltert ist). Dazu zur Unterhaltung spiegel, zeit, heise, toms hardware...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon platon » Do 26. Mai 2011, 21:35

xander1 hat geschrieben:Ich lasse mich von ....hauptsächlich manipulieren.

Und warum meinst Du, lässt Du Dich manipulieren? Weil Du die Informationen dieser Medien prima facie für korrekt hältst?
Aber das kannst Du doch überprüfen! Und dann weißt Du mit der Zeit, welche Medien sich um Information bemühen und welche Meinung unter die Leute bringen wollen. Prinzip: zwei lesen ist schlecht, 10 lesen ist besser, 20 lesen verhindert mit großer Wahrscheinlichkeit die Manipulation. Und wenn es um Politik geht, lies, was das Ausland dazu meint.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon mat-in » Do 26. Mai 2011, 22:30

Es sei denn es sind Themen, bei denen sich die medien die du liest einig sind... gutes Beispiel: deutsche Medien übertreiben, japanische medien untertreiben alle samt wenn es um die Reaktorkatastrophen geht. Manche Dinge, ganze Kriege und Völkermorde passieren und kommen hier nicht in die Nachrichten, weil jemand meint, das es nicht interessant ist oer weil Anwälte von Konzernen kritische Berichte unterdrücken bekommen wir so einiges nicht mit (siehe: Monsanto). Von daher ist es schon "manipulation" im Sinne von "objektiv informieren? unmöglich!". Jeder Sender, jede Nachrichtenseite hat da ihre eigene wirtschaftliche oder politische agenda.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon platon » Fr 27. Mai 2011, 21:07

Wenn sich alle in der Beurteilung eines Sachverhaltes einig sind, frag Dich mal, ob Du nicht Gespenster siehst?
Und komm mir bitte nicht mit einer globalen Verschwörung mit dem Ziel, Deine Meinungsbildung zu manipulieren.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon mat-in » Fr 27. Mai 2011, 21:48

Die Frage die man an dieser Stelle äh... stellen... muß lautet: Warum?
Ist das "absicht, um mich und nur mich privat in den wahnsinn zu treiben"? Dann sollte ich mich in Behandlung geben.
Ist es "vorsortieren nach reißerisch/bringt einschaltquote/dient der politischen Ausrichtung meines Senders" und damit dann oft einseitig, obwohl viele die Nachrichten als objektiven Spiegel des Weltgeschehens sehen? Dann liegt man da wohl kaum falsch.

Und was bedeutet in dem Zusammenhang "alle"? Bild, Welt, Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt, Hörzu, Metal Hammer und das Roling Stone Magazine? Man sollte heutzutage wissen, das Friede Springer CDU Mitglied, Freundin von Angela Merkel und 90% Anteilseigner an all dem aufgezählten Kram ist. Ein Faktum, das bei Wikipedia zum Beispiel regelmäßig gelöscht wird. Das muß man im zuge der Medienkompetenz im Hinterkopf behalten. Alle kann aber auch sein Spiegel, Spiegel online, Legal Tribune, Bertelsman, ...

Zu glauben das solche Medienimperen keine Macht hätten oder diese nicht nutzen würden ist naiv und weltfremd.

Die meldungen die wir täglich lesen sind mindestens 4x vorgefiltert... von Berichterstattern, Nachrichtenagenturen, Reportern, Redationen, Korrektoren, ... dabei bleibt einiges interessantes auf der Strecke und anderes kommt ohne Fakten als Stütze dazu.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon xander1 » Do 2. Jun 2011, 22:34

Spiegel online finde ich aktuell richtig gut muss ich sagen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon mat-in » Mo 13. Jun 2011, 20:42

Weil es so schön rein paßt zum Thema Manipulation:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 82,00.html
Amina Abdallah Arraf war eine der bekanntesten Bloggerinnen des arabischen Frühlings. Sie kritisierte das Assad-Regime scharf - und Zeitungen, Sender und Newssites berichteten gerne über sie. Doch jetzt zeigt sich: Hinter dem Blog steckte ein amerikanischer Mann.
Ja wenn da mal nicht zufällig jemand Meinung gemacht hat für den "arabischen Frühling"...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Von welchen Nachrichtenseiten lässt ihr euch manipuliere

Beitragvon BeTween » Mi 15. Jun 2011, 18:12

ja.. ich schäme mich dafür...! Ich bleibe beim mails abrufen öfters mal an irgendwelchen gmx Artikeln hängen...
Benutzeravatar
BeTween
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:41


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron