Man muss also vielleicht "größter anzunehmender Unfall" übersetzen mit "größter kalkulierter Unfall".
xander1 hat geschrieben:Seit wann soll ein GAU definitionsgemäß beherrschbar sein? Wieso ist ein SUPER-GAU nicht anzunehmen?
Das ist doch bei jeder Maschine so. Der Hersteller kann (und muss) irgendwo mit seinen Annahmen zur Unfallvorsorge aufhören. Mein Auto ist nicht für den Fall ausgelegt, dass zufällig praktisch gleichzeitig alle Bremsen ausfallen, die Motorsteuerung auf Vollgas stellt und das Steuerrad abbricht, auch wenn dies entfernt denkbar ist und alle 20000 Jahre sogar vorkommt. Ein Autohersteller kann nur dann Autos bauen, wenn wir ihm die Planung für exotisch, abstruse Risiken ersparen. Frontal auf eine Mauer auffahren wird "angenommen" und dafür ist die Knautschzone, Sicherheitsgurte, Airbags etc. vorgesehen. Extrem unwahrscheinliche Ketten von technischen Fehlern und Ausfällen werden nicht "angenommen", was aber nicht heißt, dass irgend jemand sie für völlig unmöglich hielte.