http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,496745,00.html
"Die Unterdrückung, die auf mir lastet, ist eine Unterdrückung neuer Art, gegen die der Staat kaum eine Handhabe hat. Eine Unterdrückung des dritten Jahrtausends, die noch nicht einmal einen Namen hat. Eine unsichtbare Freiheitsberaubung: Ich sehe weder meine Kerkermeister noch meine möglichen Mörder. Aber ich weiß, es gibt sie, und sie hindern mich effektiv daran, so zu leben wie meine Mitmenschen, wie vor dem Artikel im "Figaro"."
Tatsache ist, wie dieser Fall belegt, dass die Meinungsfreiheit in Europa durch den sowohl psychisch als auch physisch ausgeübten Terror der Islamisten längst beschnitten ist — auch in Deutschland.
Besonders die vorauseilende Selbstzensur greift immer weiter um sich.
Es ist schon so weit, dass sich diejenigen, die es noch wagen, den Islam zu kritisieren, und deshalb angefeindet und bedroht werden, von ihren eigenen nichtmuslimischen Landsleuten anhören müssen, dass sie ja niemand gezwungen hätte, ihre Meinungsfreiheit zu "missbrauchen".
8:12-14. | Als dein Herr den Engeln eingab: "Ich bin mit euch. Festigt diejenigen, die glauben. Ich werde den Herzen derer, die ungläubig sind, Schrecken einjagen. So schlagt auf die Nacken und schlagt auf jeden Finger von ihnen." Dies dafür, dass sie sich Gott und seinem Gesandten widersetzten. Und wenn jemand sich Gott und seinem Gesandten widersetzt, so verhängt Gott eine harte Strafe. Das ist sie, so kostet sie. Und wisst: Bestimmt ist für die Ungläubigen die Pein des Feuers. | (Übers. Khoury)