Die Beichte der Päpste

Die Beichte der Päpste

Beitragvon Max » Fr 6. Jul 2007, 11:17

Eine interessante Seite:
http://www.diebeichtederpaepste.com

Was haltet ihr davon?
Max

Beitragvon Münchhausen » Fr 6. Jul 2007, 15:36

Münchhausen

Beitragvon Horst Speisebecher » So 15. Jul 2007, 17:39

Eine Unverschämtheit ist diese musik. Der Produzent soll in der Hölle braten.
Horst Speisebecher

Beitragvon MaxMueller » So 15. Jul 2007, 18:02

wirklich sehr provokativ. Die Verlotterung greift um sich.
MaxMueller

Beitragvon Horst Speisebecher » So 15. Jul 2007, 18:06

So kann es nicht weitergehen. Eine Verrohung der Sitten und Werte. :explodieren:
Horst Speisebecher

Beitragvon [C]Arrowman » Di 17. Jul 2007, 12:50

<°(|||)><

Trolle bitte nicht füttern!
Zuletzt geändert von [C]Arrowman am Di 17. Jul 2007, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
[C]Arrowman

Beitragvon Münchhausen » Di 17. Jul 2007, 16:53

Ich mag Trolle, sie erinnern an die eigene Dummheit.
Münchhausen

Beitragvon Mittelklug » Sa 21. Jul 2007, 11:45

Was man davon halten soll? .... :2thumbs:
Wird doch Zeit, dass solch religionskritische Darstellung erscheint. Mich interessiert, ob dies das erste richtige Anti-Theistische Musical überhaupt ist. Gabs sowas überhaupt schon?
Was mich noch interessiert ist, wo es überall verboten sein wird. Die Kirche haut da doch sicher mächtig auf den Tisch.
Mittelklug

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 21. Jul 2007, 12:37

Mittelklug hat geschrieben:Die Kirche haut da doch sicher mächtig auf den Tisch.
Um es bekannt zu machen?
Nur weil jemand an den Papst und Engerl glaubt muss er erstaunlicherweise nicht dumm oder halb lebensunfähig sein (schließt dies aber auch nicht unbedingt aus). Solange keiner darüber berichtet werden die schon eher still sein (man kann natürlich auf ein paar dumme Fanatisten setzen, die dagegen anlärmen wollen, dann wird's bekannter).
Zuletzt geändert von 1von6,5Milliarden am Sa 21. Jul 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon taotne » Sa 21. Jul 2007, 18:16

Herzlich Willkommen im Forum Mittelklug!!!! :2thumbs:
Und wir haben wieder einen Österreicher mehr im Forum. :silvester_mrgreen: :respekt:
taotne

Beitragvon Mittelklug » Mo 23. Jul 2007, 12:30

Danke taotne.
Da es kein Brights Austria gibt, muss ich LEIDER, LEIDER ja hier her.
Zuerst hielt ich "Brights" für hochnäsige Besserwisser, aber dann hab ich die Powerpointpräsentation gesehen und sonstiges auf der Hauptpage betrachtet. Die Idee der Bewegung hat mir so gut gefallen, dass ich mich gleich auf der offiziellen Site angemeldet habe, um die Brights mit einem weiteren Stimmchen zu stärken.
Ich hoffe ihr seid auch alle auf der internationalen Site drauf :up:

Ich wünsch mir das T-Shirt "Brights - Love the Idea - Hate the Label" :^^:
Mittelklug

Beitragvon Bel Shazzar » Di 24. Jul 2007, 09:26

Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dieses Musical sei eine gute Idee, allerdings glaube ich man muss da etwas differenzieren wenn es um das Thema Kritik geht. Meiner Auffassung nach, gibt es da einen Unterschied zwischen "Kirchenkritik" und tatsächlicher "Glaubenskritik". Ich stelle mir das so vor: Glaubenskritik ist das was "die vier Reiter der anti-Apokalypse" machen. Generelle Kritik am Glauben. Ein recht großer Teil davon ist auch Kirchenkritik, welche (wie der Name schon sagt) die Kirche kritisiert, nicht aber den Glauben selber. Ich denke das Letztere Größtenteils von Gläubigen anderer Religionen praktiziert wird (abgesehen natürlich von Glaubenskritikern).
Bei dem Musical handelt es sich meiner Meinung nach um Kirchenkritik, und dabei bestärken mich sowohl der Text der Hörprobe, als auch dieses Interview auf der Seite des hpd. Trotzdem denke ich das es einige Aufmerksamkeit erregen wird und daher nicht zu unterschätzen ist.

mfg
Bel Shazzar
Bel Shazzar

Beitragvon Münchhausen » Di 24. Jul 2007, 10:42

Und wir haben wieder einen Österreicher mehr im Forum. xmas mr.green respekt

Langsam wirds für ein österreichisches Unterforum Zeit wo wir uns nicht dauern in die deutschen Leitbright Kultur integrieren müssen. :mg:
Münchhausen

Beitragvon Mittelklug » Di 24. Jul 2007, 18:25

Meiner Auffassung nach, gibt es da einen Unterschied zwischen "Kirchenkritik" und tatsächlicher "Glaubenskritik".

Finde ich auch. Ich stehe der Frage "Gibt es Gott" eher als Agnostiker gegenüber, sprich, die Frage ist (noch) nicht wirklich beantwortbar und daher für unsere Gesellschaft ohne Bedeutung. Da kann einer herkommen und sagen: "Die Naturgesetze sind göttlich." oder "Die Dunkle Energie im Universum ist Gott". Soll er glauben, was er will. Glaubenskritik halte ich für falsch.

Kirchenkritik dagegen, oder genauergesagt Religionskritik, sollte von jedem von uns praktiziert werden, so wie es unser Boss auch macht; Richard Dawkins :gott:
Ich meine, kommt schon, ein über 2000 Jahre alter Glaube und ein Buch mit widerlichem, brutalem Inhalt hat einfach keinen Platz in der heutigen zeit. Trotzdem wird er kontrolliert und legal verbreitet, Menschen in die Wiege gelegt und als einzig wahre Weltanschauung angesehen. :kopfwand: :explodieren:

Bin da ganz Dawkins' Meinung-> Time for us to say: "Enough is enough!" (schreibt man das so? :blush2: )
Mittelklug

Beitragvon Andersdenker » Mi 25. Jul 2007, 12:05

Wo steht denn, dass das ein Musical sein soll? Ich sehe da nur das Lied.
Der Text gefällt mir - die Musik ist nicht schlecht.
Andersdenker

Beitragvon dvrvm » Sa 11. Aug 2007, 18:12

Ich weiss nicht, der Text ist ja nur gerade kritisch gegenüber der katholischen Kirche, aber eigentlich sehr theistisch... was natürlich nichts daran ändert, dass die Kritik im Text an sich gut und sinnvoll ist.
dvrvm

Zurück zu Gesellschaft & Politik