Comeback

Re: Comeback

Beitragvon stine » Mi 2. Mär 2011, 19:32

Ich glaube, dass niemals so akribisch irgendeine Doktorarbeit untersucht wurde.
Vielleicht könnten die Wikis jetzt auch mal andere Arbeiten unter die Lupe nehmen. Die Zeit ist reif!
Und wer Blut geleckt hat der weiß wie 's geht!
Kann doch nichts mehr schief gehen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Comeback

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 2. Mär 2011, 19:47

@ stine: Du wirfst also allen, die eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt haben vor, dass sie auch irgendwo betrogen haben? Du bist dir da sicher?
Was für ein übles Weltbild herrscht da eigentlich in deiner christlich-abendländischen Leitkultur.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Comeback

Beitragvon stine » Mi 2. Mär 2011, 20:15

Das ist deine Interpretation, 1von6,5Mrd.
Meine Aussage war nur, dass nicht jede Doktorarbeit so akribisch untersucht wurde und dass man das jetzt aber tun könnte, wo man weiß, wie es geht.
DAS ist ein großer Unterschied!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Comeback

Beitragvon platon » Mi 2. Mär 2011, 20:47

stine hat geschrieben: und dass man das jetzt aber tun könnte, wo man weiß, wie es geht.

Das weiß man schon länger. Aber das macht keiner, ohne Anfangsverdacht. Warum sollte man sich die Arbeit machen? Du kannst davon ausgehen, dass vor allem im wissenschaftlichen Bereich, das Abkupfern die absolute Ausnahme, schon mangels Gelegenheit, sein dürfte. Bei Juristen, Historikern oder anderen Geisteswerkern ist das schon eher wahrscheinlich, da dürfte der Kupferfaktor auch höher liegen. Angie hat ihre quantenchemische Doktorarbeit über Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch sicher nirgendwo abkupfern können.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Comeback

Beitragvon Shendao » Mi 2. Mär 2011, 21:41

Naja, das war eine knappe Zusammenfassung deiner Aussagen.

stine hat geschrieben:Das ist es doch, was zum Himmel stinkt. Guttenberg wird als Person an die Wand genagelt für ein System das immer schon auf die gleiche Weise funktioniert hat. Der Mann versteht die Welt nicht mehr! ER kann schließlich nichts dafür, dass es so läuft.

stine hat geschrieben:Das System Eltern zahlen, Kinder prahlen ist so alt wie die Menschheit. Und solche Streber finden sich überall - in allen Chefetagen, in der Politik und an den UNIs. Privatschulen aller Coleur, weltweit profitieren reichlich davon und nicht jeder Master ist ein Studiumsmaster.

stine hat geschrieben:Aber wie gesagt: Die Vorsätzlichkeit des Betruges ist bei Guttenberg nicht nachweisbar - eher die Vorsätzlichkeit der Eltern zum Pushen iherer Kids und die Unterstützung der Lehrkörper in dieser Sache ist nachweisbar. Und ob es hierzu Konsquenzen gibt weiß ich nicht, weil da würde es viele treffen. Schlimmstenfalls auch die Hetzer selber.


Ahja, das System, nicht die Person. Attributionstheorie. http://de.wikipedia.org/wiki/Attributionstheorien

stine hat geschrieben:Diejenigen die jetzt das Maul so weit aufgerissen haben sollten sich warm anziehen, vielleicht fällt auch anderswo noch ein Doktorand oder Master of... den Hyänen vor die Füße.


Stimmt ja, alle erfolgreichen Menschen sind kleine Guttenbergs. Alles Lug, Betrug und dein Computer wurde von Menschen entwickelt, die sich ihre Masterarbeit gekauft haben.

Weist man dich darauf hin, dass Guttenberg mehr als die Hälfte seiner Arbeit kopierte (die den doppelten Umfang einer normalen Dissertation aufweist, er hätte sich die Betrügerei also locker sparen können (fremde Gedanken als solche ausgeben / einfach weglassen)), entgegnest du nur:

stine hat geschrieben:Ich glaube, dass niemals so akribisch irgendeine Doktorarbeit untersucht wurde.


Hallo? Darf man Guttenberg nur entlarven, wenn alle anderen Betrüger drankommen? Alle sonst keiner? Ich verstehe diesen Unsinn nicht.

Aber was schreibe ich mir einen ab, in deiner Welt hat ja nicht er betrogen, sondern das System.
Shendao
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 16:48

Re: Comeback

Beitragvon stine » Do 3. Mär 2011, 07:13

Richtig!
Der Betrug konnte hier funktionieren und die Frage bleibt: Warum so lange?
Was haben die Prüfer geprüft?

Die Tatsache dass es so funktionieren kann, beinhaltet aber nicht, dass alle davon profitieren (können). Natürlich gibt es hochintelligente, fleißige Wissenschaftler, ich gehe sogar davon aus, dass das die meisten sind. In der hohen Politik wäre oft der Dr. h.c. ehrlicher.
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Comeback

Beitragvon Arathas » Do 3. Mär 2011, 08:11

stine, in einer Diskussionsrunde Dienstag oder Montag Nacht auf n-tv wurde diese Frage an Jakob Augstein gestellt (Frage war: Jetzt werden sicherlich auch viele weitere akademische Arbeiten anderer Politiker untersucht - glauben Sie, dass da jetzt noch richtig was auf uns zu kommt?), der antwortete: "Ach, wissen Sie, ich glaube gar nicht, dass es viele Leute gibt, die so doof sind, sowas zu machen." ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron