Myron hat geschrieben:Ob es Dir passt oder nicht, die Sache hat de facto etwas mit den Menschenrechten zu tun.
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 18:
"Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen."
musicman hat geschrieben:Auf was ich absolut nicht stehe, sind Gebetsrufe von Minaretten hierzulande, deshalb kann ich die Schweizer gut verstehen.
Nanna hat geschrieben:Warum gehen eigentlich alle automatisch davon aus, dass von den Minaretten runtergebrüllt werden soll? .
musicman hat geschrieben:mit "Herrschaft" hat das absolut nichts zu tun, aber es ist nun mal das Wesen der Demokratie, daß die Mehrheit entscheidet und manchmal gefällt einem diese Entscheidung auch nicht, wenn man das nicht akzeptieren kann, sollte man sich, wie ich schon sagte Gedanken machen, welches Verhältnis man zur Demokratie pflegt.
musicman hat geschrieben:Die Frage ist doch vielmehr, wie kommen die Muslims auf die Idee, dort Minarette bauen zu wollen, das gebietet doch der Respekt vor den Menschen des Landes in das man auswandert, daß man die Landessitten respektiert und nicht seine eigenen Vorstellungen durchdrücken will, ...
Sinuhé hat geschrieben:Es darf bei aller ehrenwerten Religionstoleranz allerdings nicht unterschlagen werden, daß es sich beim Islam eben nicht nur um irgendeine religiöse Weltanschauung handelt, die nur ihre Ruhe haben will und ihren Gott in der ihnen gemäßen Form anbeten will.
Sinuhé hat geschrieben:Wenn die Intoleranten erstmal ihre Macht errichtet haben, werden sie die Toleranz abschaffen.
russellsteapot hat geschrieben:Bei uns in Tirol gab es auch heisse Debatten um eine Moschee - ein Neubau in Telfs - Am Ende kam folgender Kompromiss dabei raus: Die geplante ursprüngliche Höhe wurde um einige Meter zurechtgestutzt (de facto ist es kaum höher als das Dach daneben) und es gibt keinen Muezzin der sein Allahwhatever hinausposaunt um die braven Katholiken nicht zu vergrämen (es wird nur in der Moschee selbst zum Gebet gerufen) - anscheinend können alle damit gut leben.
Auch die Glaubensinhalte sollten umgebungsverträglich sein.Myron hat geschrieben:...in baulicher Hinsicht umgebungsverträgliche Moschee (+ Minarett) = ja, Muezzin = nein
, denn genau das, sollte uns nicht wurscht sein.russellsteapot hat geschrieben:...was drinnen vorgeht ist mir sowohl bei den Christen als auch den Moslems herzlich wurscht...
Es darf aber auch nicht andersherum sein.Nanna hat geschrieben:Generell darf keine Mehrheit über die Rechte einer Minderheit entscheiden dürfen.
der islamische, irrige Glauben an einen fiktiven Gott ist erst einmal genauso "verträglich" wie der christliche.stine hat geschrieben:Auch die Glaubensinhalte sollten umgebungsverträglich sein.
Sollte auch nicht bzw. es sollte nur solange egal sein, wie unsere Verfassung dadurch nicht beinträchtigt wird, wie die allgemeinen Menschenrechte und auch unsere ganz trivialen allgemeinen Gesetze nicht beeinträchtigt werden.stine hat geschrieben:, denn genau das, sollte uns nicht wurscht sein.russellsteapot hat geschrieben:...was drinnen vorgeht ist mir sowohl bei den Christen als auch den Moslems herzlich wurscht...
Der Islam ist in seinem Grundgerüst auch nicht menschenverachtender als das Christentum in seinem Grundgerüst. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Und man sollte nicht alle wie es einem passt über einen Kamm scheren. Und wirklich frei ist kein Land und keine Kultur.stine hat geschrieben:Glaubensfreiheit ist eben nicht die Freiheit eine menschenverachtende Kultur in ein freies Land zu übertragen.
stine hat geschrieben:Es darf aber auch nicht andersherum sein.Nanna hat geschrieben:Generell darf keine Mehrheit über die Rechte einer Minderheit entscheiden dürfen.
stine hat geschrieben:Auch die Glaubensinhalte sollten umgebungsverträglich sein.Myron hat geschrieben:...in baulicher Hinsicht umgebungsverträgliche Moschee (+ Minarett) = ja, Muezzin = nein
stine hat geschrieben:Dass sich Muslime unserer Kultur anpassen wollen, das sehe ich nicht und ich kann auch die Aussage nicht verstehen:, denn genau das, sollte uns nicht wurscht sein.russellsteapot hat geschrieben:...was drinnen vorgeht ist mir sowohl bei den Christen als auch den Moslems herzlich wurscht...
stine hat geschrieben:Glaubensfreiheit ist eben nicht die Freiheit eine menschenverachtende Kultur in ein freies Land zu übertragen.
Sekten sind genau aus diesem Grund nicht anerkannte Glaubensgemeinschaften.
stine hat geschrieben:Prinzipiell ist eine zunehmende Islamisierung ein kultureller Umsturz und somit natürlich mit einer politischen Weltanschauung verbunden.Es darf aber auch nicht andersherum sein.Nanna hat geschrieben:Generell darf keine Mehrheit über die Rechte einer Minderheit entscheiden dürfen.
Natürlich kann ich das nicht. Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass der Islam Staatsreligion und keine Freikirche ist. Da wird es sehr wohl künftig Probleme geben.Nanna hat geschrieben:Oder kannst du mir aus dem Stegreif den Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, Charidschiten oder Drusen...
Da müsste ich jetzt die genauen Zahlen kennen. In manchen Städten ist die kulturelle Verteilung aber anscheinend schon ziemlich einseitig.Nanna hat geschrieben:Ach komm, das ist doch Hysterie. Wo ist in Europa eine Islamisierung zu sehen? Welche Bevölkerungsteile laufen denn scharenweise zum Islam über und brüllen auf Demos "Allahu Akbar!"? Wo sind sie denn, die muslimischen Heerscharen, die sich anschicken, das Abendland zu vernichten? Wo hat die Schari'a denn schon Eingang in die Gesetze gehalten?
Nanna hat geschrieben:stine hat geschrieben:Prinzipiell ist eine zunehmende Islamisierung ein kultureller Umsturz und somit natürlich mit einer politischen Weltanschauung verbunden.
"Umsturz"... ein paar Nummern drunter machst du es nicht, oder?
platon hat geschrieben:Dr. Ohnemoos hat geschrieben:Jedenfalls haben die Schweizer zum Ausdruck gebracht, was von dem Islam zu halten ist.
Nein, sie haben zum Ausdruck gebracht, dass sie sich von Brunnenvergiftern aufs Glatteis führen lassen.
Hätte die Volksabstimmung den Abriss sämtlicher "Gotteshäuser" gefordert, wäre ich auch für ein JA gewesen, so aber richtet sich die Unwissenheit des Wählers gegen eine ihm unbekannte Religion, von der er irrtümlicherweise glaubt, sie sei schlimmer als seine eigene.
platon hat geschrieben:Und von wegen "Nicht sehr rational, die Frage nach dem Minarettverbot mit der Todesstrafe zu vergleichen". Die Methoden der SVP sind bei passender Gelegenheit selbstverständlich auch dafür zu missbrauchen, es bedarf nur des "richtigen" Anlasses.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast