Stochastik - irritierend, wie ich finde...

Re: Stochastik - irritierend, wie ich finde...

Beitragvon Kurt » Do 4. Okt 2007, 23:41

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Das ganze ist total unkonkret und unkalkulierbar. Wieso sollte man also die Bevölkerung verrückt machen und Panik schüren ?

und

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ich meine das Risiko muss man ja zwangläufig daran messen wie viele Opfer es geben könnte. Ich weiss, es ist schrecklich solche Berechnungen anzustellen, aber ich finde man muß es machen um nicht im emotionalen Angst- und Hysterie-Sumpf unterzugehen.

widersprechen sich ziemlich, findest du nicht?

Ich wollte exakt das sagen, dass man trotz der unsicheren Information Berechnungen anstellen muss. Spätestens wenn man Geld für die Sicherheit ausgibt, braucht man klare Vorstellungen, wie groß das Risiko ist und wieviel der Schutz wert ist.
Kurt

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Do 4. Okt 2007, 23:56

Kurt hat geschrieben:
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Das ganze ist total unkonkret und unkalkulierbar. Wieso sollte man also die Bevölkerung verrückt machen und Panik schüren ?

und

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ich meine das Risiko muss man ja zwangläufig daran messen wie viele Opfer es geben könnte. Ich weiss, es ist schrecklich solche Berechnungen anzustellen, aber ich finde man muß es machen um nicht im emotionalen Angst- und Hysterie-Sumpf unterzugehen.

widersprechen sich ziemlich, findest du nicht?

Mag sein, dass sich während meiner Einarbeitung in das Thema auch Wiedersprüche einschleichen. Ich bin ja schliesslich kein Experte für Staatssicherheit der sich mit dem Thema schon Jahre beschäftigt.

Ich wollte exakt das sagen, dass man trotz der unsicheren Information Berechnungen anstellen muss. Spätestens wenn man Geld für die Sicherheit ausgibt, braucht man klare Vorstellungen, wie groß das Risiko ist und wieviel der Schutz wert ist.

Klaro, das sehe ich genauso. Sicherheit und Schutz ist ja auch total wichtig. Nur so lange man keine konkreten Ergebnisse der Berechnung hat sollte man auch keine Panik machen.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 00:10

Kurt hat geschrieben:

Vergessen wir mal meine unbestreitbare Meinung, dass Krieg geplant wird. Vergessen! Für einen Moment! Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder unsere Regierung ist nur kontrollsüchtig oder Schäuble erfüllt einen konkreten Zweck. Konkreter Pragmatismus wird in aller Regel geplant.

Wieso sollte man also die Bevölkerung verrückt machen?
Wegen der Planung von ETWAS!
Ansonsten wäre es doch sehr irrational so vorzugehen wie Schäuble. So dumm ist unsere Regierung nicht.
trazy

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Fr 5. Okt 2007, 00:13

Kosmopolit hat geschrieben:@ tracy
Naja, dann müssen wir ja für die lieben Terrotisten vollstes Verständnis haben.

Für Terroristen sollte man kein Verständnis haben. Das sind Mörder.
Aber man sollte auch nicht überreagieren.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 00:24

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:
Kosmopolit hat geschrieben:@ tracy
Naja, dann müssen wir ja für die lieben Terrotisten vollstes Verständnis haben.

Für Terroristen sollte man kein Verständnis haben. Das sind Mörder.
Aber man sollte auch nicht überreagieren.

Seit 1991 sind durch die USA 2 Mio im Irak gestorben.
Wie viele sind durch Terror gestorben? Also Weltweit dagegen meine ich!

Eure politische Korrektheit bereitet meinem Magen Übelkeit. So viel Selbstgerechtigkeit müsste bestraft werden!
trazy

Beitragvon Kosmopolit » Fr 5. Okt 2007, 00:31

xxx
Zuletzt geändert von Kosmopolit am Sa 3. Nov 2007, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kosmopolit

Beitragvon Myron » Fr 5. Okt 2007, 01:48

trazy hat geschrieben:Wie viele sind durch Terror gestorben? Also Weltweit dagegen meine ich!

Die genauen Opferzahlen des islamischen Terrorismus findest Du hier:

http://www.thereligionofpeace.com
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 16:15

Kosmopolit hat geschrieben:Stuss jetzt überhaupt nicht mehr eingehen, denn da ist mir alles zu dumm.

Ein dummer Poster gegen Aussagen von Wissenschaftlern, von vielen Journalisten, sogar Regierungschefs, von großen Zeitungen, von ... von ... von ....

Solche Menschen wie du sind schuld an der Toleranz solcher Kriege.
trazy

Beitragvon Kurt » Fr 5. Okt 2007, 16:24

trazy hat geschrieben:Ein dummer Poster gegen Aussagen von Wissenschaftlern, von vielen Journalisten, sogar Regierungschefs, von großen Zeitungen, von ... von ... von ....

Solche Menschen wie du sind schuld an der Toleranz solcher Kriege.

Trazy, ich sehe von dir nur dummes Gerede, keine Aussagen von Wissenschaftlern... Deine Wortwahl ist unter aller Kanone und Anschuldigungen sind hier schon gar nicht erwünscht. Bitte hör jetzt auf damit!
Kurt

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 16:38

bzwgl. Wissenschaftler:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25524/1.html
Kurt hat geschrieben:Gerade angesichts des Konflikts mit dem Iran wollen die Militärtechniker auch winzige Robotersysteme ausbrüten, die man in Schwärmen über Orten aus der Luft abwerfen kann.

Für dummes Gerede hätte ich gerne Zitate und einen Nachweis was die Dummheit exakt ist. Das Zitat vom französischen Präsidenten hätte aber ausreichen müssen. Ich bin etwas träge.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26310/1.html

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26256/1.html :
So soll das Pentagon eine Planungsgruppe für einen möglichen Krieg gegen den Iran [extern] eingesetzt haben.

Wie viele Links soll ich zusammensuchen? Wann reicht es? Es muss nicht nur Telepolis sein.

Sagt was ich nachweisen soll und ich weise es nach. Alle anderen Behauptungen von euch oder von mir sind ansonsten Luft und sonst nichts.
trazy

Beitragvon Kurt » Fr 5. Okt 2007, 16:41

trazy hat geschrieben:Sagt was ich nachweisen soll und ich weise es nach. Alle anderen Behauptungen von euch oder von mir sind ansonsten Luft und sonst nichts.

Weise nach, dass Kosmopolit ein dummer Poster ist. Dann reden wir weiter. Alternativ kannst du dich auch entschuldigen.
Kurt

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 16:50

Kurt hat geschrieben:Weise nach, dass Kosmopolit ein dummer Poster ist. Dann reden wir weiter. Alternativ kannst du dich auch entschuldigen.

Ich entschuldige mich. Ich hoffe er entschuldigt sich auch, was ja niemand gefordert hat. Ich denke bis jetzt immer noch, dass er nicht informiert genug ist. Ich kann es schwer behaupten, weil ich nur seine Informiertheit nachweisen könnte, aber nicht seine fehlende Informiertheit.
trazy

Beitragvon Kurt » Fr 5. Okt 2007, 16:59

trazy hat geschrieben:Ich entschuldige mich. Ich hoffe er entschuldigt sich auch, was ja niemand gefordert hat. Ich denke bis jetzt immer noch, dass er nicht informiert genug ist. Ich kann es schwer behaupten, weil ich nur seine Informiertheit nachweisen könnte, aber nicht seine fehlende Informiertheit.

Ok. Richard macht auf mich einen ziemlich gut informierten Eindruck. Wenn ich ehrlich bin, habe ich deine Argumentation nicht recht nachvollziehen können. Deiner Meinung nach plant Schäuble/unsere Bundesregierung Krieg. Deine links zeigen auf Artikel, die von amerikanischen Plänen berichten. Pläne bedeuten in diesem Zusammenhang, dass Bedrohungsszenarien durchgespielt werden und mögliche Reaktionen auf Angriffe/Vorfälle überlegt werden. Das ist für mich alles noch kein Hinweis, dass irgendjemand "Krieg plant", schon gar nicht unrechtmäßig oder illegitim. Kannst du an dieser Stelle mit deiner Argumentation fortfahren?
Kurt

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 17:36

Kurt hat geschrieben:Deiner Meinung nach plant Schäuble/unsere Bundesregierung Krieg. Deine links zeigen auf Artikel, die von amerikanischen Plänen berichten. Pläne bedeuten in diesem Zusammenhang, dass Bedrohungsszenarien durchgespielt werden und mögliche Reaktionen auf Angriffe/Vorfälle überlegt werden.

Ich möchte nicht behaupten, dass unsere Regierung Krieg plant.
Ich weiß nicht, ob unsere Regierung Krieg plant.
Ich bin mir sehr unsicher darüber, ob unsere Regierung Krieg plant.
Ich spekuliere darauf, dass es Merkmale gibt, die auf einen kommenden Krieg hindeuten.
Dazu zählen alle Vorgänge, die Überwachung propagieren oder Überwachung möglich machen.
Wir sind in der Nato und die Vergangenheit hat unsere starke Verwicklung mit deren Kriegspolitik gezeigt.

Ich habe einen so genannten Autoritätsbeweis bzw. mehrere verwendet. Dazu zählt, dass sich der französische Präsident sehr sicher über eine Bombardierung des Irans ist. Ich kann weitere solcher Zitate heraussuchen. Das heißt, dass eben nicht nur Bedrohungsszenarien durchgespielt werden, wie du behauptest.

Was ist ein denn bitteschön ein rechtmäßiger oder legitimer Krieg?
trazy

Beitragvon trazy » Do 11. Okt 2007, 06:26

Hier nochmal etwas, das mir "on Topic" erscheint. :^^:
Telepolis hat geschrieben:Während sich die Menschen Sorgen um die Vogelgrippe machen, sterben weltweit jährlich etwa eine Million Menschen an der ganz normalen Grippe. Während das Rauchen in Europa zusehends geächtet wird, liegt das Risiko durch Krebs zu sterben, bei etwa 1:350.

Und die Wahrscheinlichkeit, überhaupt innerhalb eines Jahres zu sterben, grob geschätzt bei 1:86. Einen Apokalyptiker werden solche Statistiken kaum erschüttern. Aber vielleicht ist das Kulturphänomen des apokalyptischen Denkens
trazy

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik