Laizisten - Hochschulinitiative gegen Religionsprivilegien

Beitragvon Kival » So 6. Mai 2007, 21:48

Hallo Leute, ihr habt es ja teilweise schon mitbekommen, teilweise noch nicht, jedenfalls gibt es eine Hochschulinitiative für Laizismus, die ich euch kurz vorstellen möchte:

Lai...was?

Laizisten. Befürworter des Laizismus, das heißt: Für die strikte Trennung von Staat und Kirche - gegen die Privilegierung von einigen Religionen.

Wir sind eine studentische Initiative, die aufklären will - aufklären über die immer noch enorme finanzielle und ideologische Privilegierung einiger Religionen vom Staat.

Unter http://www.laizisten.de haben wir ein Internetportal mit Forum aufgebaut. Dort kannst Du Dich informieren und mitdiskutieren. Wusstest Du beispielsweise, dass der Staat die Großkirchen mit ca. 14 Milliarden(!) Euro jährlich subventioniert? Sogar Bischofsgehälter (ca. 11.000€) zahlt der Staat!

Wir sind der Ansicht, dass die über 30 Millionen nicht-christlichen Bürger Deutschlands dies nicht länger hinnehmen dürfen! Deswegen wollen wir das Thema publik machen und scharfe Kritik üben. Die vielen verfassungswidrigen Sonderstellungen der Kirchen sind endlich abzuschaffen.

"Warum gerade jetzt?" Tatsächlich gab es abseits der öffentlichen Wahrnehmung immer schon Bestrebungen unangemessenen Einfluss und Subventionierung von Religionen zu begrenzen. Aber u. a. die Reaktionen auf islamistischen Fundamentalismus und evangelikale Kreationisten haben neuen Schwung in die Sache gebracht. Außerdem drohen in Deutschland weitere Religionsprivilegien - diesmal für den Islam, motiviert durch vermeintliche Gleichberechtigungsideale.

Wir wollen das Thema an die Unis bringen. Die christlichen Studentengemeinden sollen Gegenwind bekommen.

Hilf mit, aus Deutschland einen _wirklich_ weltanschaulich neutralen Staat zu machen! http://www.laizisten.de

Wenn ihr also in Zukunft Student weden wollt, Student seid oder sonstwie an den Hochschulen aktiv seid und euch beteiligen wollt, meldet euch an =)

Ich beantworter natürlich auch Fragen.
Kival

Beitragvon [C]Arrowman » So 6. Mai 2007, 22:04

leider bin ich noch kein Student
[C]Arrowman

Beitragvon Kival » So 6. Mai 2007, 22:07

Das hindert Dich nur daran, momentan an Gründungen einer lokalen Hochschulgruppe beteiligt zu sein. Wenn Du aber in Zukunft Student wirst und helfen willst, bist Du auch gern gesehen.
Kival

Beitragvon Andreas Müller » So 6. Mai 2007, 22:27

Ich bin Student, habe aber schon genug zu tun. Noch mehr Säkularismus und ich komme mit meinem Studium nicht mehr nach. Vielleicht kümmere ich mich noch um eine lokale Brights Gruppe, die kann die selben Aufgaben übernehmen und reduziert sich nicht auf Studenten.
Andreas Müller

Beitragvon Kival » So 6. Mai 2007, 22:33

Das dachte ich mir bereits ,-).
Kival

Beitragvon HF******* » Mo 7. Mai 2007, 08:52

Was ist mit ehemaligen Studenten?
HF*******

Beitragvon Kival » Mo 7. Mai 2007, 09:11

Mithelfen können selbstverständlich auch ehemalige Studenten. Gerade bei der Arbeit an der Homepage oder dergleichen. Ordentliche Mitglieder in den noch zu gründenden Hochschulgruppen könnten sie wohl kaum werden, da hier die Vorschriften dagegenstehen. - Wie das mit außerordentlichen Mitgliedern in Hochschulgruppen aussieht, prüfen wir auch gerade.
Kival

Beitragvon the jug of milk » Mo 7. Mai 2007, 15:19

Für inhaltliche Mitarbeit reicht auf jeden Fall das bloße Interesse aus.
the jug of milk

Beitragvon pariparo » Mi 16. Mai 2007, 12:06

hallihallo... trennung staat und kirche...seit jahren träume ich davon. ich hatte noch religionsunterricht in der schule *schauder* und meine eltern liessen mich taufen. unsere gesellschaft ist mit religion durchsetzt... politik, wirtschaft, medien, bildung etc. im grundgesetz kommt die religions- vor der meinungsfreiheit... das nervt mich alles gewaltig! :veg:
pariparo

Beitragvon Andreas Müller » Mi 16. Mai 2007, 12:15

Willkommen im Forum, pariparo! :up:

:sauf:
Andreas Müller

Zurück zu Gesellschaft & Politik