Kulturwandel

Re: Kulturwandel

Beitragvon Gernot Back » So 14. Mär 2010, 18:42

Hallo Stine!

stine hat geschrieben:Es heißt nicht mehr, bis dass der Tod euch scheidet, müsste mich aber mal schlau machen...

Meines Wissens wird man nur gefragt, ob man die Ehe eingehen will und unterschreibt dann eine entsprechende Urkunde. Allerdings wird eine Ehe auf unbefristete Zeit geschlossen.

Man braucht am Standesamt dafür halt keine Zaubersprüche und brauchte die dort auch noch nie, soweit ich weiß; wäre ja sonst auch affig!

Obwohl: Ganz sicher bin ich mir nicht...

... Amtseide kann man mit so etwas ja leider doch auch garnieren.

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon stine » Mo 15. Mär 2010, 08:27

stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 15. Mär 2010, 14:42

@stine Guckst du hier:
Gernot Back hat geschrieben:auf unbefristete Zeit

Für den Laie: Lebenszeit, wenn keine Kündigung. Kündigung (Scheidung) ist aber möglich.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Gernot Back » Mo 15. Mär 2010, 21:04

Hallo Stine!

... die eingetragene Partnerschaft, das homosexuelle Pendant zur Ehe, die in Deutschland nur mit Rücksicht auf die religiösen Gefühle einer Minderheit, die dies eigentlich gar nichts angeht, nicht so heißen darf, übrigens auch.

Deswegen ist diese Spielart der Ehe ja auch in einem Gesetz geregelt, das sich "Lebenspartnerschaftsgesetz" nennt und nicht, wie es de facto richtiger wäre, Lebensabschnittspartnerschaftsgesetz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaftsgesetz

Ich finde es schon sehr befremdlich, dass die meisten Menschen, die so eine Ehe eingehen wollen, darin mit aller Gewalt etwas Sakrales sehen wollen, selbst wenn sie nur standesamtlich "heiraten". Das spiegelt sich auch in der Beliebtheit eines Sujets der Trivialliteratur: Eheschließungen, die in letzter Sekunde vor dem "Traualtar" platzen.

Zu dieser Form des pseudosakralen "Kitsch-as-Kitsch-Can" habe ich übrigens vor genau einem Jahr schon etwas im Forum "Religionswissenschaft" von wer-weiss-was.de geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/art ... ml#5069865

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon stine » Mi 19. Mai 2010, 07:20

Ist auch Kulturwandel: Bild

LG stine
stine

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik