klaus hat geschrieben:ari, du schreibst als wenn es 200 Jahre Aufklärung nicht gegeben hat. Dein Anspruch an die Welt ist Universell, das ist gut katholisch
Gut Katholisch... Verdammt jetzt hast du mich aber böse erwischt

Was ist den deiner Meinung nach der richtige Anspruch? Das man seien Prinzipien (rechtsstaatlichkeit, gleichberechtigung usw.) zwar für richtig hält aber sich nicht darum schert ob andere Menschen eine Chacne haben diese zu bekommen und es mit "das dort so Tradition" abtut?
klaus hat geschrieben:Solange der Westen seinen universellen Anspruch, nur die westlichen Werte sind demokratisch und rechtens nicht aufgibt, solange wird es darum Krieg geben.
Den Anspruch hab ich nicht, aber ich halte diese "ich bin der Clanchef und sag was gemacht wird" eben nicht für demokratisch und rechtens. Es geht hier nicht um theoretische Staatsgebilde sondern darum ob man jeden autoritäre Provinzfürsten nach Gutdünken handeln lässt.
klaus hat geschrieben:ari, du willst die Deutungshoheit über das was demokratisch ist und wertvoll mittels Gewalt umsetzen, lese ich aus deinen Zeilen.
Volksherschaft ist es sicher nicht wenn sich Clanführer XYZ "oftmals" aber unverbindlich an dem orintiert was die anderen in seinem Clan möchten. Also bitte tu mir den gefallen und bezeichne solches Verhalten nicht als Demokratie!
Und wenn du die Zeilen die ich schreib liest und nicht dazwischen Kriegs du deine Antwort, wie man es umsetzen könnte.
ICh zitier mich selber, ist zwar kein guter Stil aber vielleicht wird es dann klarer:
ich selbst, heute hat geschrieben:aber wir müssen denen dann wedersStaatsrechtliche Legitimation noch irgendweche Hilfen zukommen lassen. Gleichsam nehmen wir jeden auf, der unter repressalien und antidemokratischen Handlungen in diesen Ländern leidet und z.b. als Frau kein mensch zweiter Klasse sein will.
Steht da etwas von Gewalt? Nein, es geht darum, dass wir keine System unterstützen müssen und meinern Meinung nach sollten die Demokratei für unnötig halten und die grundsätzlichen Menschenrechte nicht garantieren.
Wer sagt "eure Vorstellungen von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gleichberichtigung aller Menschen sind mir egal" muss auch damit Leben, dass wir sagen "und ihr seid uns egal, wer zu usn will um Menschenrechte zu haben sei willkommen".
klaus hat geschrieben:Ich möchte dich mal sehen, wenn morgen Einer kommt und dir sagt, wie du zu leben hast und dir dabei ne Knarre an den Kopf hält.
Ich möchte dich mal sehen wenn ein selbsternannter Clananführer kommt und dir sagt wie, wo und warum du zu leben hast. Den Klaus den ich bisher aus Forum/Blog kenne hätte nach meiner Einschätzung gegen solches Handeln aber gehörig etwas.