Schlomo hat geschrieben:taotne hat geschrieben:Ich hab zwar sein Werk nicht gelesen, habe aber den Verdacht, dass dieses auch voll von diesen ist. Aus welcher Position heraus sollte man sonst die Kirche als unmoralisch kritisieren?
Man muss Misanthrop sein, um die Kirche zu kritisieren?
Wenn man die freudlose, zwanghafte Kirche kritisiert, kann man doch selbst als moralischer Menschenfreund und Hedonist ein Beispiel geben?
lg, Schlomo
Natürlich kann man als Menschenfreund und Hedonist die Kirche kritisieren. Das war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt von mir. Aber das was er in manchen Aphorismen an der Kirche kritisiert scheint mir (fast) nur von solch einer Position aus zu gehen.
Ich beziehe mich hier besonders auf tierethische Aussagen wie etwa die Behauptung dass die Kirche dafür verantwortlich wäre das Schlachten von Tieren zu erlauben(sie also aus der ethischen Überlegung auszuschließen).
Wenn ich jetzt nocheinmal richtig darüber nachdenke weiß ich nicht mehr, was ich mir genau gedacht habe, wie ich das geschrieben hab... Damals schien es mir aber richtig zu sein.

Wenns mir wieder einfällt lasse ich es dich wissen.
