Exorzismus in Österreich

Exorzismus in Österreich

Beitragvon Libertine » Mi 1. Aug 2007, 12:20

Gestern war im „Report“ ein Beitrag über Exorzismus in Österreich zu sehen, hab leider das meiste verpasst. Auf der ORF-Hp war nur folgendes zu lesen:
Sie glauben nicht nur an Gott, sondern mit Inbrunst auch an den Teufel, und sehen psychisch Kranke von Dämonen besessen, die sie mit alten Ritualen austreiben wollen. In Österreich beschäftigen sich Priester und sogar einzelne Ärzte im Geheimen mit diesen umstrittenen Praktiken. Ermuntert durch Papst Benedikt XVI und andere kirchliche Würdenträger, wollen sie nun ihre Macht in Kirche und Wissenschaft ausweiten. Das nächste Ziel: ein flächendeckendes Netz von ständig beauftragten Exorzisten in ganz Österreich
Ein Name, der in dem Beitrag genannt wurde, war Larry Hogan, ein US-Amerikaner, der seit 2006 Präsident des ITI (Internationales Thelogisches Institut für Studien zu Ehe und Familie) in Niederösterreich ist, dessen „Großkanzler“ C.Schönborn ist. Hab auf deren Hp folgende Publikation Hogans zum Thema gefunden:

http://www.iti.ac.at/publications/pdfs/ ... kungen.pdf

Hat jemand von euch die ganze Sendung gesehen, und hat evtl. nähere Informationen?
Libertine

Beitragvon Sisyphos » Mi 1. Aug 2007, 14:58

Warum machst du nicht einen Blog-Beitrag daraus?
Das Thema köchelt dort gerade.
Sisyphos

Beitragvon Libertine » Mi 1. Aug 2007, 15:05

Ja, gute Idee…mach ich. Muss nur noch ein wenig recherchieren.
Libertine

Beitragvon Münchhausen » Mi 1. Aug 2007, 17:37

Exorzismus in Österreich sagt mir nichts, der Vatikan hat aber eine eigene Schule für Exorzisten, dass B16 der ganze Sache positiv gegenüber steht wundert mich nicht, die lateinische Messe hat er ja auch aufgewertet und alle anderen Christliche Vereine Abgewertet ein bisschen Restauration kann ja nicht schaden.

@Libertine, wenn ein Thema speziell Österreich betrifft mach doch bitte ein (A) dahinter, auf Ö1 gab es vor kurzen einen Bericht darüber welchen ich ebenfalls nicht gehört habe, sofern Ö1 weitere Berichte und Journale die für uns Interessant sind produziert werde ich mir wohl doch einen Ö1 Acount anlegen müssen.

mfg
Münchhausen

Zurück zu Gesellschaft & Politik