Qualitätsjournalismus=Mangelware

Qualitätsjournalismus=Mangelware

Beitragvon malchik1312 » Sa 14. Jul 2007, 19:20

Hey Leute bin neu hier und finde die Beiträge von Euch einfach klasse....hier einmal etwas , das ich unbedingt mal loswerden will. Und zwar betrifft meine Kritik die deutschen Medien.

Beispiel 1:

Eines Abends sitze ich beim zappen vorm Fernseher als ich plötzlich die Sendung "Wer war ich?Reise in mein früheres Leben" sehe. Was ich da zu sehen bekomme klingt sehr seltsam. Probanden(vornehmich Frauen) werden mittels Hypnose in ihr "früheres Leben" zurückversetzt. Die Dinge die sie während der Hypnose von sich gegeben haben werden dann im weiteren Verlauf überprüft und weisen hohe Treffer mit der Realität auf. Völlig unkritisch wird dem Zuschauer das vorgespielt. Erklärungsmodelle wie das False-memory-syndrom , Suggestion oder das Erinnerungen sowieso nur im Gehirn gespeichert werdn und somit die ganze Sache nicht stimmen kann werden völlig außer acht gelassen.

dabei ahbe ich mir die Frage gestellt:"Was ist wenn das jemand sieht der nciht über mein Wissen verfügt?Was soll aus unserer Gesellschaft werden , wenn wir alles völlig kritiklos annehmen?Und warum wird ncihts wissenschaftlich-anspruchsvolles gesendet statt diesem Schund?

Beispiel 2:

Galileo Mystery

Ähnlcihe Themen und völlig Kritikloses Fürwahrhalten

Beispiel 3:

Die Uri-Geller-Show auf RTL. Obwohl Uri Gellers Tricks schon längst von Beispielsweise James Randi aufgedeckt worden sind , iwrd ihm hier ein Forum geboten um sich selbst zu profilieren...

Hoffe ihr habt lust mitzudiskutieren

Bis dann

Kevin
malchik1312

Beitragvon Peter Janotta » Sa 14. Jul 2007, 19:50

Hi! Herzlich willkommen im Forum! (Hätte grad beinahe "Fernsehen" geschrieben) :lachtot:

Ich finde es auch schade, dass es für diesen Esoterikmist sogar eigene Sender gibt aber selbst Reportagen meist mehr auf Entertainment als auf Aufklärung aus sind.
Peter Janotta

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 14. Jul 2007, 20:47

zu Beispiel 1: Diese Show ist Bullshit.
zu Beispiel 2: Scheint gut recherchiert zu sein, allerdings habe ich null bock selber das internet zu durchstöbern. Sehe aber auch nicht warum gerade die, wo sie den anspruch haben Licht ins Dunkel zu bringen lügen sollten.
zu Beispiel 3: Taschenspieler mit Talent sich in Szene zu stellen mehr nicht.

Herzlich willkommen, malchik1312 :up:
[C]Arrowman

Beitragvon Peter Janotta » Sa 14. Jul 2007, 20:55

Galileo Mystery ist echt die reinste Quotenmacherei. Eine Schande den Namen Galileo so in den Schmutz zu ziehen. :explodieren:
Peter Janotta

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 14. Jul 2007, 20:59

nana, die sind zwar oberflächlich, da das Wissenschaftliche kurzfassen, aber ansonsten ganz informativ
[C]Arrowman

Beitragvon enbey » Sa 14. Jul 2007, 21:12

mir kam das immer alles sowieso komisch und seltsam vor. die meisten von denen ich gehört habe, die angeblich ein früheres leben hatten, wären könige, kaiser, prinzen etc. gewesen und die wenigsten davon waren sklaven, bauer usw.

ach, und herzlich willkommen hier im forum.
enbey

Beitragvon malchik1312 » Sa 14. Jul 2007, 22:18

DANKE für die nette Begrüßung.....ja so Sendeformate sind schon seltsam...ich finde die Brights sollten einen eigenen TV-Sender gründen..würde auf jeden Fall helfen den Menschen eine wissenschaftlich fundierte Alternative zu bieten.
malchik1312

Beitragvon MaxMueller » So 15. Jul 2007, 18:13

malchik1312 hat geschrieben:DANKE für die nette Begrüßung.....ja so Sendeformate sind schon seltsam...ich finde die Brights sollten einen eigenen TV-Sender gründen..würde auf jeden Fall helfen den Menschen eine wissenschaftlich fundierte Alternative zu bieten.

hier stimme ich uneingeschränkt zu.
Ein eigener Fernsehkanal ist für die Brights enorm wichtig.
MaxMueller

Beitragvon ostfriese » Di 17. Jul 2007, 12:03

Vielleicht würd's ja schon reichen, wenn es als Gegengewicht zu dem ganzen Esoterik-Müll eine unterhaltsame und populäre Aufklärungssendung gäbe, in der alle möglichen Halbwahrheiten, Täuschungen, Tricks und Lügen als solche entlarvt werden. Oder wenn wenigstens innerhalb populärer Wissenschaftssendungen (nano, galileo) eine regelmäßige Rubrik zum Thema Parawissenschaften installiert würde. Damit die Leute ein besseres Gefühl dafür kriegen, welchen Quellen man nicht trauen darf.

Aber für die Quote scheint es am besten zu sein, das Volk so dumm wie möglich zu halten... :veg:
ostfriese

Beitragvon malchik1312 » Di 17. Jul 2007, 12:07

Das stimmt!!! Besonders befürworten würde ich auch das Schulfach "Medienkunde" dss in der Schuledafür genutzt werden könnte Heranwachsenden zu zeigen wie man richtig und vor allem kritisch mit den Medien umgeht
malchik1312

Beitragvon ostfriese » Di 17. Jul 2007, 12:10

Da trifft es sich ja gut, dass ich außer Mathe und Physik auch Medienkunde unterrichte... ;D
ostfriese

Beitragvon malchik1312 » Di 17. Jul 2007, 12:37

:lachtot: ja, das trifft sich wirklich gut..:)...
malchik1312

Zurück zu Gesellschaft & Politik