UniNetz

Beitragvon HF******* » Di 6. Feb 2007, 17:41

@jug:
Weiter so! Macht was!

Bei Gelegenheit will ich auch mal an die Uni und Plakate für Stammtische aushängen. Bin nur noch nicht dazu gekommen...
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon the jug of milk » Di 6. Feb 2007, 18:12

kleiner tipp um potentielle mitstreiter zu finden:
Die Mitgliederlisten von einschlägigen StudiVZ-Gruppen nach dem Ortsnamen durchsuchen lassen. Ich hab für 3 gruppen mit insgesamt ca 2000 leuten keine 15 minuten gebraucht und habe für Münster 45 Treffer :)
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Nox » Mi 7. Feb 2007, 13:04

the jug of milk hat geschrieben:Die Mitgliederlisten von einschlägigen StudiVZ-Gruppen nach dem Ortsnamen durchsuchen lassen. Ich hab für 3 gruppen mit insgesamt ca 2000 leuten keine 15 minuten gebraucht und habe für Münster 45 Treffer :)


Ham wir hier nen Informatiker?
Könnte man sich etwa 14,99 Minuten sparen :^^:
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon the jug of milk » Mi 7. Feb 2007, 15:25

Korrigiere, es waren 54.

An alle werde ich nun folgende Nachricht schicken, die ich mit Niels ausgearbeitet habe:

Hallo ungläubige Brüder (- und Schwestern!) im Geiste!

Wie, du glaubst nicht an den "lieben" Gott (- oder Göttin!)? Du hast was gegen Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden? Dir geht das Gebrabbel von den "christlichen Werten" auch auf den Wecker? Du meinst, Atheisten (- oder Atheistinnen) haben keine ausreichende Lobby?
Du denkst, man sollte zu den christlichen Hochschulgemeinden mal ein Gegengewicht aufbauen?
Dann laden wir DICH herzlich ein zum 1. Münsteraner Brights-Stammtisch am 25.02. um 19h im Buddenturm.

Gottlosen Gruß an alle Brüder (- und Schwestern)! Wieso hörst du nicht mit den verdammten Frauen auf Stan? Entschuldige, Loretta ;)

-------------

Was ist ein Bright? http://brights-deutschland.de
Es wäre nett, wenn du uns kurz eine Zu- oder Absage schicken könntest.
Du kannst unserer Gruppe "gottlose Studenten in Münster" beitreten.
Diese Nachricht wurde an 56 Münsteraner verschickt, die in den etablierten Atheisten-Gruppen Mitglied sind.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon the jug of milk » Fr 9. Feb 2007, 16:10

Ich habe im Rahmen einer Diskussion um die HSGs folgenden Beitrag verfasst:
Nach den bisher genannten Argumenten erscheint mir ein zweigleisiges System am sinnvollsten:

1. Um Kräfte zu bündeln und Synergieeffekte zu erhalten sollte die erste Ebene ein eher loser Stammtischverbund (o.ä.) vor Ort sein. Dort kommen Atheisten, Konfessionslose, Brights, etc. zusammen um sich auszutauschen, kennenzulernen usw.

Da nicht alle Personen des Stammtischspektrums an konkreter Säkularisation und Engagement dafür interessiert sein werden, wird eine zweite Instanz benötigt:

2. Um konkrete Säkularisationsarbeit leisten zu können, muss aus dem Pool des Stammtisches eine HSG gebildet werden, die konkrete Ziele verfolgt.

Die Aufgabenteilung würde sich wie folgt darstellen:

- Der Stammtisch kümmert darum, möglichst viele Gleichgesinnte zusammenzuführen. Weiterhin könnte eine Verbreitung des naturalisitischen Weltbildes möglich sein.

- Die HSG kümmert sich eher um "politische" Themen und Informationsarbeit an der Uni.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Max » Fr 9. Feb 2007, 16:17

Kann man dich irgendwie bei deiner Arbeit unterstützen?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon the jug of milk » Fr 9. Feb 2007, 17:04

In gewisser Weise tust du das schon. Das wichtigste ist vorerst, dass ein Netz von Brights(o.ä.)-Stammtischen aufgebaut wird. Denn können wir auf diese Basis nicht zurückgreifen, bleiben die Träume von "Hochschulgruppen für Säkularisation" nunmal Schäume.
Ich weiß nicht ob du schon drin bist, aber in der StudiVZ Gruppe ist jeder konstruktive Beitrag gerngesehen :)
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Kival » Fr 9. Feb 2007, 19:48

Wie dort schon geschrieben, schließe ich mich jug soweit an, dass der Aufbau vielser säkularer Stammtische zunächst einmal sinnvoll ist - der HSG selber solte sich aber nicht zu eng an die Brights binden - sorry, wenn ich das hier sage, aber seine Säkularisierungsgruppe steht dem IBKA als politische Interessenvertretung doch erst einmal deutlich näher. Insgesamt sollte man aber unabhängig bleiben (aber die Strukturen des IBKA nutzen, soweit möglich. Gerade das FGH ist dafür einfach beser geeignet als das Brights-forum, weil es weniger eingegrenzt ist).
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 01:02

Dürfen die Brights-Stammtische in HGS-Foren bekannt gemacht werden? Ich würde dann auch darauf verweisen, dass diese hier organisiert werden =)
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Max » Mo 12. Feb 2007, 12:54

Klar. :up:
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 17:18

Ich würde es dann begrüßen, wenn mir genaue Termine (und Orte) bekannt gegeben werden würden =)

Münster steht bisher fest, steht der nächste Hamburger Brights-Stammtisch schon?
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 17:37

Ich habe dort jetzt geschriebe, soweit ich etwas weiß bisher.

Dieser Thread hier soll dazu dienen, alle uns bekannten säkularen Stammtische zu sammeln. Wenn jemand noch von einem weiß, soll er mich bitte per PN davon unterrichten. Diskussionen über einzelne Stammtische werden bitte in gesonderten Threads geführt, dieser hier dient nur der Dokumentierung.

IBKA

Hier werden alle von IBKA-Mitgliedern initialisierten Stammtische aufgeührt, soweit diese auch für Nicht-Mitglieder offen sind.

Wo?: Köln
Wo genau?: Hotel Lux in KölnDeutz
Nächstes Treffen?: Freitag, 02.März 2007, 20:00 Uhr
Anmeldung: nrw@ibka.org
Mehr: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14570


Brights

Hier werden alle Stammtische aufgeführt, die von Brights organisiert werden. Diese Organisation findet im Forum von brights-deutschland statt, das unter den Links naturalismus.net und forum.brights-deutschland.de zu finden ist. Für den Stammtisch-Breich muss man aber erst extra freigeschaltet werden.

"Stammtisch der fröhlichen Gottlosen"
Wo?: Hamburg
Wo genau?: Mathilde-Bar in der Bornstraße
Nächstes Treffen?: kA


Wo?: Münster
Wo genau?: kA
Nächstes Treffen?: 25.02
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon the jug of milk » Mo 12. Feb 2007, 18:01

Treffen der Brights-Lokalgruppe Rhein-Main:
2007-01-19
2007-03-16
2007-05-18
2007-07-21
2007-09-21
2007-11-16
also jeweils am dritten Freitag in ungeraden Monaten,
19:00 im Römerbembel, Römerberg, Frankfurt/M.

Mögliche Themen:
* Aktionen, um Brights im Rhein-Main-Gebiet bekannter zu machen
- Pressearbeit
- Straßenstände
* weitere Treffen

Nehmt bei Interesse bitte Kontakt mit wiseguy@online.ms auf.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Kival » Mo 12. Feb 2007, 18:28

Dann vielleicht auch hier der Aufruf an alle Studenten oder sonstige interessierte an einer solchen Hochschulgruppe, sich per Pn an "Martin Hergert" im FGH zu wenden, der dann für das Forum freischaltet.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron