Köln

Köln

Beitragvon weissclown » Mi 18. Jun 2008, 16:43

Hallo alle. Weiter unten las ich vom "Ketzerstammtisch" zu Köln, möchte jedoch ausdrücklich eine Brights-Stammtisch hier in der Schönen Domstadt verankert wissen. also sind die Ketzer herzlich eingeladen. Als: Gibt es auch am Rhein normale Leute, also welche ohne Schnickschnack wie Religion? Wie organisiert seid ihr? Wo steckt ihr? Los, laßt uns was machen in etwa der Reihenfolge: Stammtisch -> Verein/Ortgruppe -> Wachsen/Ausdifferenzieren -> kluge Aktionen aufziehen und lustig zusammensein. Angesichts Katholizismus, Klüngel, , Sekten, Heilertum und Handauflegen-Gedöns sogar in alternativen StadtMagazinen, Islamisierung etc ist dringend Organisationsgrad geboten.

Weissclown weiss was!
Benutzeravatar
weissclown
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 13:25
Wohnort: Köln

Re: Köln. Dringend.

Beitragvon Peter Janotta » Mi 18. Jun 2008, 19:18

Von den hier organisierten Brights gibt es meines Wissens nur wenige die am selben Ort wohnen. Von daher sind Gruppierungen eher Überregional. Eine Lokalgruppe Brights-Rhein-Main gibt es aber bereits http://brights-rhein-main.de/. Die sind aber wohl eher im Raum Frankfurt angesiedelt.

Ansonsten haben wir vor Kurzem auch einen Verein für den gesamten deutsch-sprachigen Raum gegründet. Zur Brights-Bewegung als solches gehört aber eher eine unorganisiertere Struktur, bei der das Gewicht mehr auf dem Individuum liegt. Jeder ist gefordert sich zu engagieren.

Der Verein bietet über das Individualengagement hinaus u.a. auch die Möglichkeit in der Gemeinschaft gerichtet auftreten zu können, ist aber optional und absolut keine Vorraussetzung sich als Bright bezeichnen zu können und eigene Aktionen als Bright durchzuführen.

Vorallem sei dir empfohlen, dich erst einmal ausgiebig mit den Prinzipien der Brights auf der Homepage auseinander zu setzen. Leider kommt es oft zu anfänglichen Missverständnissen, wegen einem verzerrten Bild der Brights in den Medien.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Köln. Dringend.

Beitragvon mrrossi » Do 3. Jul 2008, 23:19

Wieso denn Dringend? egal.
Komme auch aus Köln und fände es schön Gleichgesinnte hier wiederzufinden.
Bin nur leider an den meisten Wochenenden ausser Landes (ausserhalb Kölns).
Fände es toll wenn sich hier noch ein paar Kölner zu erkennen geben würden.
Benutzeravatar
mrrossi
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jul 2008, 23:01

Re: Köln. Dringend.

Beitragvon weissclown » Mi 9. Jul 2008, 15:53

Hallo Mrrossi,

ja lass uns mal treffen, vielleicht sind wir ja die "core group". Hab dir schon eine Nachricht diesbezüglich gesendet. Warum sich in Köln nicht viel tut vermag ich nicht zu sagen, aber der Rheinländer ist ja insbesondere gegenüber Religion duldsam. Also sind wir jetzt der Stammtisch?! Alles Weitere beim Kölsch, wir werden es dann hier publizieren.

@Peter

Danke für die prompte Antwort! Nun ich beschäftige mich schon lange, sehr sehr lange mit der Abwesenheit von Religion, de freundlich-transparenten Auslegen und Auslegung dessen und bin keinesfalls klassischer Ketzer der nut ablehnt oder ständige Gefahr wittert. Eine Art öffentlich-rechtlicher Bürger, der sich allerdings sehr wohl daran stößt, wie ausgiebig beispielsweise im TV von einer Bischofkonferenz berichtet wird, der "Weltjugendtag" (was für ein vermessener Titel!) medial aufbereitet wurde und wie archaische Riten in unsere Zeit portiert werden. Da seh ich ganz klar Aufklärungsbedarf und der setzt zumindest lose Organisation voraus. Wenn es so ist, wie Dawking sagt, dass viel mehr MEnschen "Bright" sind, dies aber kaum benennen würden weil kein Name dafür da war, muss ma da schon was tun. Sie doch mal was "die Anderen" haben: Krankenhäuser in denen Menschen geboren werden und sterben, Kindergärten und Schulen, Klöster und Kunstsammlungen, politische Lobbys, Rituale, Milliardenvermögen, hohen Organisationsgrad und Weltumspannend-segnendes Selbstverständnis. Ja, sie werden weniger (Christen in der Kirche), aber nein, andere Wundergläubige oder Extremisten werden mehr. Hinzu kommen Psycho-Gruppierungen etc. Da mit der Fackel der aufklärerischen Vernunft hereinzuleuchten kann einen Stammtisch höchstens als Ausgangspünktchen haben.

Dogmatismus oder ein Surrogat von Missionsarbeit steht uns zwar nicht gut zu Gesicht, aber irgendein Anfang muss sein. Hier ist er!
Benutzeravatar
weissclown
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 13:25
Wohnort: Köln

Re: Köln. Dringend.

Beitragvon Ari » Do 10. Jul 2008, 22:42

Wohn im moment 50 km weg, bzw. werd in Zukunft nach dem Umzu immernoch ca 40km weg wohnen (aber andere richtung :D). Würd aber gern etwas auf die Beine stellen. Mein neuer Wohnort das schöne (hust) Remscheid, unter umständen auch eine bergische Gruppe wenn sich Personen finden.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Köln. Dringend.

Beitragvon Stan » Sa 1. Nov 2008, 12:29

Hallo alle Kölner, Bonner, Düsseldorfer und Umgebung:

Ich hab mich vor etwa anderthalb Jahren als Bright registrieren lassen und bin ich seit etwa einem Jahr bei der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) aktiv:

Kürzlich hatten wir den ersten Köln/Bonner/Düsseldorf-GBS-Stammtisch und fragten uns, ob es vielleicht auch noch Brigths in der Gegend gäbe, die vielleicht Lust hätten, nach dem frankfurter Vorbild, wo sich die GBSler und die Brights zu den "Säkulären Humanisten" http://www.saekulare-humanisten.de/ zusammengeschlossen haben, mit uns "gemeinsame Sache" zu machen.

Wer hätte Interesse? :rollsmilie3:

Viele Grüße
Constanze
Stan
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 17:12

Re: Köln

Beitragvon Stan » Mo 24. Nov 2008, 00:30

Also, falls das hier mal später jemand liest: Schreibt mir bitte einfach ne PN, dann muss ich hier nicht ständig nachschauen... Danke! :rollsmilie3:
Stan
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 17:12

Re: Köln

Beitragvon e-noon » Mo 16. Feb 2009, 18:18

Hallo,

ich habe das noch nicht durchschaut mit den PN, gerade angemeldet...
Ich wohne in Köln, und das mit dem Stammtisch klingt interessant.
Als "Bright" im Sinne von Naturalist bin ich recht allein in meinem Umfeld, was Zufall sein kann oder auch nicht... jedenfalls fände ich es schön, den naturalistischen Standpunkt mit Hilfe kritischer Fragen unter die Leute zu bringen, ohne mir T-Shirts mit "Atheist" oder was auch immer umhängen zu müssen. Den Wisch von der Kirchensteuer brauch ich eventuell noch ^^
Eine Frage hab ich, was würde man bei einem Stammtisch besprechen?
"ey du, Einhörner gibt's nicht!"
"Genau Mann, und Gott auch nicht!"
Oder wie? =)
Wäre schön, wenn jemand hier noch reinschaut und antwortet,
LG
e-noon
e-noon
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 15:34

Re: Köln

Beitragvon Ari » Di 17. Feb 2009, 19:56

Köln liegt leider wieder (etwa) ausserhalb meines Zielgebiets.

Zu dem was man da besprechen kann:

Von gemeinsamen Aktionen bis Grundsatzdiskussionen über Naturalismus und auch über aktuelles was in diesem Themengebiet so vor sich geht.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Köln

Beitragvon ralfnausk » Mi 13. Mai 2009, 19:42

Auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag doppelt erscheint - mit der Forensoftware kenne ich mich nicht so aus:

Also: Ich komme auch aus Köln und fände ein Treffen ganz nützlich. Man muss ja nicht gleich eine Tagesordnung haben. In einer Millionenstadt wie Köln muss es doch noch mehr Interessierte geben, auch wenn der Rheinländer an und für sich ja laut Beikirchner "chromosomonal katholisch" ist.
ralfnausk
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 19:23

Re: Köln

Beitragvon Taddel » Mo 13. Jul 2009, 20:30

Hallo alle Kölner,

bin kürzlich den Brights beigetreten. Möchte mal nachhören ob sich bezüglich des Stammtisches in unserer "heiligen Domstadt" was getan hat. Hat ein Treffen stattgefunden?
Bin sehr interessiert an einem solchem teilzunehmen. Wenn nicht: Lasst uns das organisieren. Das erste Treffen wird sicherlich damit umgehen sich erstmal kennen zu lernen. Bei den weiteren könnte man dann Themen (Diskussionen über Bücher, Aktionen usw.) vorab kundtun und dann besprechen. Bestimmt eine sehr interessante Sache.

Schöne Grüße
Taddel
Taddel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:53
Wohnort: Köln


Zurück zu Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste