Seite 1 von 1

Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: So 22. Okt 2006, 03:06
von musikdusche
Hallo allerseits,

Obwohl ich beim Überfliegen des Selbstverständnisses der Brights oft herausgelesen habe, dass die Brights tendenziell eher über Internet organisiert sind (oder habe ich da etwas missverstanden?), so halte ich es doch für unverzichtbar, dass man die Leute mal live und in Farbe vor sich hat. Meines Erachtens wären Lokalgruppen dazu gut geeignet.

Ich gehe einmal stark davon aus, dass es noch keine solchen gibt. Daher:

Erstens: Machen Lokalgruppen eurer Meinung nach überhaupt Sinn?
Zweitens: Wenn ja, was könnte in solchen Gruppen geleistet werden?
Drittens: Gibts hier Leute aus Münster und Umgebung? ;-)

Gruß - Musikdusche

BeitragVerfasst: So 22. Okt 2006, 10:50
von Max
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In England und den USA gibt es bereits zahlreiche Lokalgruppen.

http://www.civilbrights.net/groups

Gruß,

MH

BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2006, 23:08
von Andreas Müller
Klar ergibt das Sinn. Es wäre schon viel besser, persönlich alles bereden zu können, der Punkt ist nur: Wir wohnen alle recht weit voneinander entfernt und das ergäbe nur Sinn, wenn wir wirklich in der selben Stadt wohnen würden.

Zusammentreffen

BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2006, 23:41
von Klaus
Man könnte aber durchaus 1-2 mal im Jahr ein Treffen organisieren.
Wenn sich mehr Mitglieder finden unnd davon gehe ich aus, rückt auch die Möglichkeit regionaler Treffen in reale Nähe. Bis jetzt ist ja die Region südlich des Weißwurstäquators ganz gut vertreten. :D

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2006, 19:10
von Tapuak
Ich wohne etwas weiter nördlich. 8)

@Tapuak

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2006, 21:43
von Klaus
Alles was nördlich vom Weisswurstäquator ist, ist Nördlich, egal ob Hannover, Osnabrück, Bremen oder Niebüll :D und dazwischen liegt noch jede Menge anderes Zeuch. :lol:
Das wäre jedenfalls das einfachste Splitting.

BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2006, 19:41
von Max
In das neue Treff-Forum verschoben.

Bright-Lokalgruppe Rhein-Main

BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2006, 07:58
von Besserwisser
Nachdem zuvor festgestellt wurde, dass lokale Gruppen auch in Deutschland wünschenswert sind, erlaube ich mir, über Absichtserklärungen hinaus zu gehen:

http://civilbrights.net/node/2123

BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2006, 10:34
von Andersdenker
Ich wohne in Oldenburg. Ein Treffen z.B. in Bremen wäre gut.

BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2006, 13:28
von Tapuak
Andersdenker hat geschrieben:Ich wohne in Oldenburg. Ein Treffen z.B. in Bremen wäre gut.

Da wäre ich dabei. Vielleicht tauchen ja noch weitere Interessenten aus der Gegend auf!

BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2006, 16:49
von HF*******
Hallo!

Bei einzelnen Treffen in Bremen wäre ich auch dabei! Allerdings wohl nicht regelmäßig - naja, drei wären wir schon. Vielleicht sollten wir die Brights in der Gegend einfach per kurznachricht anschreiben?

Gruß
HFRudolph

BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2007, 21:40
von the jug of milk
ähm musikdusche, ich bin hoffentlich zum sommersemster in münster ;)
würde gerne was in die richtung hochschulgruppen, atheistischer stammtisch o.ä. machen.

Re: Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 13:58
von Kaiser, Dieter
Ich halte es für unerlässlich Lokalgruppen zu bilden, die regelmäßig Einladungen zu und Pressemitteilungen über ihre Veranstaltungen veröffentlichen. In lokalen Mitteilungsblättern treten oft nur Vereine jeder Art (in der Minderheit) und Kirchen-Organisationen mit all ihren Untergliederungen (in der Mehrheit) auf (In unserem Ort 13 religiöse Gruppierungen). Die relative Mehrheit der Bevölkerung von ca. 40% nicht religiös gebundener Bürger tritt dort gar nicht auf. Lokale Brights-Gruppen sollten gegründet werden. Sie sollten durch ihre Veranstaltungen das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen, dass es diese relative Mehrheit gibt und nicht das Feld den Kirchen überlassen. Dadurch würden sie zur Aufklärung der Bevölkerung über zeitnahe Themen beitragen.

Re: Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:41
von Lurch
Hallo, kann einem Lokalgruppentreffen nur zustimmen. Allerdings müsste man eine klären wer bereit ist und wie weit jeder fahren will um dort zu erscheinen. Dazu müsste man wissen aus welcher Region der "Bright" kommt um sich zu organisieren.

Re: Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 14:42
von mat-in
Rhein-Neckar? Würde auch bis Rhein-Main fahren wenn es nicht an einem Werktag ist. Aber es war ziemlich weit gestreut bei der letzten Umfrage kam raus, das wir uns lokal wohl am ehesten zu 4-augen-gesprächen treffen können. :(

Re: Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 16:43
von Lurch
OK, komme aus SHG. treffen am Wochenende würde ich auch bevorzugen. Vielleicht kommt je noch jemand hier vom "Lande"

Re: Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 07:45
von tkarcher
Wir könnten uns auch im Rahmen des Humanistentages Ende April/Anfang Mai in Hamburg treffen: http://www.deutscher-humanistentag.de/ Zwar sind nicht alle Brights Humanisten, aber die Überschneidung dürfte groß sein, oder?

Re: Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 13:15
von FriedeG
Gibt es brights im Raum Magdeburg?

Re: Brights Lokalgruppen

BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 06:14
von mat-in
Ich meine, es gibt dort eine GBS Gruppe, wahrscheinlich HVD, Brights weiß ich jetzt nicht...