Umfrage bei den Freigeistern zur Rationalität des Weltbildes

Umfrage bei den Freigeistern zur Rationalität des Weltbildes

Beitragvon HF******* » Di 6. Feb 2007, 12:43

Habe bei dem Freigeisterhaus eine Umfrage zur Rationalität des Weltbildes gestartet, mit dem Ziel, Irrationalisten in zwei Kategorien von den Brights abzugrenzen, also Lagerbildung zu provozieren.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=655071#655071

Den Begriff Brights habe ich dabei nicht direkt verwendet.
Wäre gut, wenn sich möglichst viele bei Nr. 3 ihr Häkchen machen würden.
HF*******

@Holger

Beitragvon Klaus » Di 6. Feb 2007, 12:47

Mach mal bitte für mich bei 3 ein Kreuz, kann an der Umfrage nicht teilnehmen, da ich im FGH nicht registriert bin. Danke.
Klaus

Beitragvon Max » Di 6. Feb 2007, 13:22

Eine sehr feine Umfrage.

Hab auch gleich abgestimmt: Natürlich bei Nummer 3.
Max

Beitragvon HF******* » Di 6. Feb 2007, 13:26

@Klaus: Man kann nur einmal abstimmen.

Ich dachte schon, Du machst das Kreuz bei 1 :lachtot:
HF*******

@Holger

Beitragvon Klaus » Di 6. Feb 2007, 13:30

Ist ja der Hammer schlechthin :lachtot:
Klaus

Beitragvon Max » Di 6. Feb 2007, 13:50

HFRudolph hat geschrieben:@Klaus: Man kann nur einmal abstimmen.

Leg dir mal ein paar Sockenpuppen zu! ;-)

HFRudolph hat geschrieben:@Ich dachte schon, Du machst das Kreuz bei 1 :lachtot:

Nur wenn ich bright bin. :joint:
Max

Beitragvon ostfriese » Di 6. Feb 2007, 17:58

:lachtot: :2thumbs:
ostfriese

Beitragvon HF******* » Mi 7. Feb 2007, 11:10

Das Freigeisterhaus kontrolliert wohl recht gut die IPs und schmeißt Sockenpuppen raus...

Wie kann das sein: Bisher haben angeblich 50 Personen für ein Quasi-Brights-Weltbild gestimmt und nur 2 Personen für die Varianten 1 und 2. Wer den Papst-Thread gelesen hat, weiß natürlich, dass diese Varianten von mir als irrational diffamiert wurden.

Vielleicht ist die Frage falsch gestellt. Vielleicht ist es aber immer noch so, dass nur zwei Leute das ganze Meinungsbild im Freigeisterhaus aufmischen können. Dann sollte man mal gewissen anderen Foren einen Besuch abstatten :veg:
Vielleicht ist es aber auch so, dass manche Personen absichtlich andere Positionen beziehen, um die Diskussionen interssanter zu gestallten.

So recht schlau werde ich daraus jedenfalls nicht.

Gruß
Holger
HF*******

Beitragvon Kival » Mi 7. Feb 2007, 18:16

Bei diesen anderen Antwortmöglichkeiten verwundert es wohl kaum, dass im Freigeisterhaus von beinahe allen die 3. Formulierung nehmen. Die ersten beiden Punkte haben für nahezu jeden Freigeist eine negative Konnotation, dass er sie gar nicht wählen kann. Und da diese Umfrage derart manipulativ ist, habe ich auch nicht abgestimmt.
Kival

Beitragvon HF******* » Mi 7. Feb 2007, 19:04

Naja, eigentlich hätte die Frage auch lauten können:

Wer ist Bright und wer nicht.

Nr. 1 hätte etwa ankreuzen müssen, wer als Atheist an ein Leben nach dem Tode glaubt. Zu anderen Zeitpunkten hätten weitaus mehr für 1 gestimmt.

Oder wird es den Leuten doch plötzlich klar, dass sie sich lieber auf die Seite des Verstandes schlagen, wenn man sie vor die Wahl stellt: Blödsinn oder Verstand, Rational oder Irrational? Ist diese Zuspitzung unfair?

Gruß
HFRudolph
HF*******

Beitragvon Joe » Mi 7. Feb 2007, 19:40

Den meisten Religiösen (egal ob sie sich so nennen oder nicht) wird diese Zuspitzung aufgefallen sein. Die Formulierung der Fragen ist vielleicht etwas unglücklich, da allen sofort klar wird, worauf du hinaus wolltest.
Da die wenigsten Religiösen Fundamentalisten sind, sehen sie in ihrem Glauben zumeist auch keinen Widerspruch zur Naturwissenschaft. Daher werden sie ihren Glauben auch nicht als übernatürlich bezeichnen und haben an dieser Abstimmung wohl gar nicht teilgenommen.

Um die Irrationalität des religiösen Glaubens zu unterstreichen, ist es hilfreich, die Auswahlmöglichkeiten nicht nur allgemein zu halten, sondern man könnte ruhig auch irgendwelche Details mit abfragen. Wenn sich Religiöse dann irgendwo eingruppieren sollen, wird ihnen selbst die ganze Irrationalität vielleicht viel deutlicher. Vielen Christen oder auch anderen irrational Denkenden ist nämlich tatsächlich gar nicht klar, was sie eigentlich glauben (Buggle!).
Zuletzt geändert von Joe am Mi 7. Feb 2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Joe

Beitragvon HF******* » Mi 7. Feb 2007, 20:04

Andere Umfragen mit Glaubensdetails gab es dort schon viele.

Ähnlich wie die Feststellung, dass es viele atheistische Kirchenmitglieder gibt, gibt es auch viele sich selbst als Christen bezeichnende Menschen, die die ganze Angelegenheit eigentlich eher kulturell sehen als tatsächlich real. Sollen sie doch mal sagen, auf welcher Seite sie stehen, wenn man die Grenze bei rational und irrational zieht . :lachtot:
HF*******

Beitragvon Joe » Mi 7. Feb 2007, 20:15

Vielleicht haben sie das getan. Sind Brights Optimisten?
Joe

Beitragvon the jug of milk » Mi 7. Feb 2007, 20:23

Die Definition von "Bright" macht darüber keine Aussage. Muss jeder für sich entscheiden.
the jug of milk

Zurück zu Religion & Spiritualität