Lehren von Scientology. ^^

Lehren von Scientology. ^^

Beitragvon Violence1980 » Di 29. Jan 2008, 12:16

Ist kein Witz. das steht auf der Internetseite der Scientology Kirche in Düsseldorf

L. Ron Hubbard schreibt in seinem Buch „Die Wissenschaft des Überlebens“: „Keine Kultur in der Weltgeschichte – außer den verderbtesten und aussterbenden – hat es versäumt, die Existenz eines Höchsten Wesens zu bestätigen. Es ist eine empirische Beobachtung, dass Menschen ohne festen und beständigen Glauben an ein Höchstes Wesen weniger fähig, weniger ethisch und weniger wertvoll für sich selbst und die Gesellschaft sind ... Allein aufgrund von Beobachtung lässt sich sagen, dass ein Mensch ohne festen Glauben eher ein Ding als ein Mensch ist.“

Allein der letze Satz: "Allein aufgrund von Beobachtung lässt sich sagen, dass ein Mensch ohne festen Glauben eher ein Ding als ein Mensch ist."

Was soll so ein "Ding" wie ich dazu sagen? :motz:

Naja wie man aus der Geschichte gelernt hat sind Kirche und Wissenschaft unvereinbar.
Violence1980

Re: Lehren von Scientology. ^^

Beitragvon JustFrank » Di 29. Jan 2008, 15:01

Dazu muss man zunächst einmal feststellen, dass Scientology eine reine Designerreligion ist. Die muss sich halt durch eine extrem abstruse Ideologie und durch sehr schlichte, aber gleichzeitig drastische Schlagwörter aus der Masse der Anbieter herausheben.

Wenn die also der Auffassung sind, dass Ungläubige Menschen Dinger sind, dann ist dass doch príma. Da der Gegenbeweis zu dieser Behauptung mehr als simpel ist, sind solche Sprüche doch wunderbar dazu geeignet, die Ideologie dieser Leute argumentativ auszuhebeln.
JustFrank

Beitragvon emporda » Di 29. Jan 2008, 16:29

JustFrank hat geschrieben:Dazu muss man zunächst einmal feststellen, dass Scientology eine reine Designerreligion ist.

Das ist keine Religion, sondern nur Abzocke von Einfaltspinseln - siehe deren Werbung
-------
Falls Sie je das Gefühl hatten, dass Sie im Leben durch etwas zurückgehalten werden und dass es Ihre Pläne ruiniert und Sie davon abhält das zu sein, was Sie sein wollen, hatten Sie recht.

Es gibt tatsächlich eine einzige Quelle für all Ihre Probleme, Anspannung, Niedergeschlagenheit und Selbstzweifel. Sie wird der reaktive Verstand genannt – der versteckte Teil Ihres Verstands, der alle schmerzvollen Erfahrungen aufzeichnet und sie dann gegen Sie verwendet. Dianetik beseitigt den reaktiven Verstand. Sie ist die einzige Sache, mit der das erreicht werden kann.

Das Buch Dianetik, von dem 20 Millionen Exemplare in Dutzenden Sprachen gedruckt wurden, ist seit mehr als 50 Jahren ein Bestseller. Dianetik wird jetzt in mehr als 150 Nationen verwendet und bringt bei Menschen auf der ganzen Welt erhebliche und bleibende Verbesserungen hervor. Lesen Sie das Dianetik Buch und entdecken Sie:
Den wirklichen Grund für unerklärliches Leid, negative Emotionen und unglückliche Beziehungen in Ihrem Leben.
Was Ihren Glauben an sich selbst zerstört und wie Dianetik Ihnen hilft, sich davon zu befreien, sodass Sie mehr Sie selbst werden.
Die genaue Art und Weise, durch die Sie die Barrieren in Ihrem Leben für immer beseitigen können.
Leben Sie nicht mit Unsicherheit, negativen Gedanken und unvernünftigem Verhalten. Verwenden Sie Dianetik und werden Sie Ihren reaktiven Verstand los!
http://www.dianetics.org/fr/index.htm
---
Hier wird verkauft und keine "kostenlose" Glückseligkeit angepriesen. Das jeder im Lauf der Jahre über 200.000 € aufwenden muß, um sich in dem Verein zu behaupten, das steht nirgendwo.
emporda

Beitragvon emporda » Di 29. Jan 2008, 17:14

JustFrank hat geschrieben:Dazu muss man zunächst einmal feststellen, dass Scientology eine reine Designerreligion ist. Die muss sich halt durch eine extrem abstruse Ideologie und durch sehr schlichte, aber gleichzeitig drastische Schlagwörter aus der Masse der Anbieter herausheben.

Ron Hubbard behauptet Scientology ist eine Wissenschaft und macht die gleichen prinzipiellen Fehler wie die Christen und andere. Er gibt Schlüsse und Axiome vor (bei den Christen Wahrheiten und Dogmen), noch bevor irgend etwas analysiert oder untersucht worden ist und klassifiziert sein Machwerk somit als Pseudowissenschaft. Dabei waren diese Vorgaben bereits zu Zeiten Hubbards von der Wissanschaft als falsch oder nicht haltbar klassifiziert.
http://skepdic.com/dianetic.html
http://www.whyaretheydead.net/
Zuletzt geändert von emporda am Di 29. Jan 2008, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
emporda

Beitragvon Myron » Di 29. Jan 2008, 17:27

Violence1980 hat geschrieben:Ist kein Witz. das steht auf der Internetseite der Scientology Kirche in Düsseldorf

L. Ron Hubbard schreibt in seinem Buch „Die Wissenschaft des Überlebens“: „Keine Kultur in der Weltgeschichte – außer den verderbtesten und aussterbenden – hat es versäumt, die Existenz eines Höchsten Wesens zu bestätigen. Es ist eine empirische Beobachtung, dass Menschen ohne festen und beständigen Glauben an ein Höchstes Wesen weniger fähig, weniger ethisch und weniger wertvoll für sich selbst und die Gesellschaft sind ... Allein aufgrund von Beobachtung lässt sich sagen, dass ein Mensch ohne festen Glauben eher ein Ding als ein Mensch ist.“

Ich bin lieber ein Ding als ein Idiot ...
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon JustFrank » Di 29. Jan 2008, 19:39

emporda hat geschrieben:[
Das ist keine Religion, sondern nur Abzocke von Einfaltspinseln - siehe deren Werbung
-

Also dieser Definition nach doch eine Religion, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich kenne jedenfalls keine Religion, die nicht in irgendeiner Weise durch Absingen erfundener Lieder und Erzählen noch erfundenerer Geschichten irgendetwas nimmt.

Scientology und der Vatikan liegen ideologisch gar nicht so weit auseinander, nur erzählen die Einen natürlich nach Meinunung der Anderen eine falsche Geschichte. Und was bei der vatikanischen Kostümtruppe Beichte heisst, nennt Scientology Auditing.

Bei den Einen gibts den Operierenden Titanen, bei den Anderen einen unzureichend operierten Papst.

Beide wandeln ihre Kundschaft in wirr redende Marionetten um und beide finden Reichtum geil.

Also warum ist Scientology dann keine Religion?
JustFrank

Beitragvon Klaus » Di 29. Jan 2008, 19:46

Sehe ich auch so, Scientology ist eine Religion. Die etablierten fuerchten das religioese Greenhorn, weil es an die Geldtoepfe will. Das ist mit allen Mittel zu verhindern, da kann man sich dann sogar staatlicher(weltlicher) Macht bedienen. Die kann man alle in einen Topf schmeissen. Ausserdem sind die schon in einigen Laendern als Relegionsgemeinschaft anerkannt, das wird hier auch kommen. Auch wenn Tom Cruise bei der Bambi-Verleihung ein "Es lebe das heilige Deutschland" hingeschmettert hat, dass den meisten peinlich war.http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4454274_REF2488,00.html
Klaus

Beitragvon emporda » Di 29. Jan 2008, 21:26

JustFrank hat geschrieben:Bei den Einen gibts den Operierenden Titanen, bei den Anderen einen unzureichend operierten Papst.
Beide wandeln ihre Kundschaft in wirr redende Marionetten um und beide finden Reichtum geil.
Also warum ist Scientology dann keine Religion?

Ich hoffe zum Wohle aller Unterbelichteten, daß Du nie den Beruf des Predigers einschlägts, Du kannst Leute wortgewandt überzeugen
emporda

Beitragvon JustFrank » Di 29. Jan 2008, 21:56

emporda hat geschrieben:Ich hoffe zum Wohle aller Unterbelichteten, daß Du nie den Beruf des Predigers einschlägts, Du kannst Leute wortgewandt überzeugen

Sollte ich hier auch nur in entferntester Weise den Eindruck erweckt haben Prediger werden zu wollen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Nein, ich kann euch beruhigen, ich bin Qualitäts- und Umweltbeauftragter. Das heisst, ich quatsche mindestens so viel, wie ein Prediger, gebe aber überwiegend Fakten von mir.

Okay?
JustFrank

Zurück zu Religion & Spiritualität