Klaus hat geschrieben:Max und eine Vertreterin der katholischen Landjugendglaubensfrage.mp3 (11.2 MB) in einem Interview. Hörenswert.
falsch zitiertKurt hat geschrieben:Das Schlusswort der Dame fasziniert mich. Sinngemäß "ich weiß, dass die Welt nicht so entstanden ist, wie es in der Bibel steht, aber ich glaube es trotzdem." Sehr intelligent.
Was ist daran antichristlich? Es mag gegen die katholische Amtskirche sein, aber nicht grundsätzlich gegen jegliche christliche LehrenMax hat geschrieben:Meine Diskussionspartnerin war extrem liberal. Sie sprach dem Papst keine Autorität zu. Außerdem dachte sie nicht, dass die Bibel für den Glauben wichtig ist. Überhaupt war sie in keiner Weise konservativ, sondern eher linksorientiert. Ihre moralischen Vorstellungen waren ganz klar antichristlich: Sie hielt nichts von einer Regelmoral, meinte, Abtreibung sei nicht verwerflich, die Richtigkeit von Sterbehilfe solle man von Fall zu Fall entscheiden.
Ein vernünftiger Christ, kann sie m.E. auch nicht für "so toll" halten, allerdings im ursprünglichen Sinne schon (toll = getrübt, umnebelt, verwirrt, irre, geisteskrank).Max hat geschrieben:Die Geschichte des Christentums hielt sie für "nicht so toll".
hmmm, vielleicht hast du ihr so gefallen?Max hat geschrieben:Überhaupt war sie kaum zur Diskussion bereit. Im gesamten Interview hat sie nur ein einziges (!) Mal etwas gegen eine Aussage von mir gesagt.
Klaus hat geschrieben:Ist das nicht etwas viel verlangt, wenn ein Atheist auch noch die Positionen der Religiösen berücksichtigen soll? Er hat seinen Standpunkt vertreten, und das ausgezeichnet.
Existiert der wirklich? Ich denke: Nein tut er nicht.Tapuak hat geschrieben:Ich würde diesen faktischen Bedarf nicht verleugnen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Es ist nur ein Bedarf (aus unterschiedlichen Gründen) vorhanden, der auch, aber eben nicht nur mit Religion gedeckt werden kann. Weder psychische Disposition noch soziale Randbedingungen erzwingen Religion als einzige mögliche Bedarfsbefriedigung, sie machen sie nur (u.U. sehr) naheligend und höchst wahrscheinlich (und vielleicht sogar verständlich, aber es ist kein absolutes Muss).
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste