ostfriese hat geschrieben:Unaufgeklärt am Deismus oder Pantheismus ist freilich, dass alle Begriffe, die über den Naturalismus hinaus eingeführt werden, inhaltsleer und unverständlich sowie empirisch folgenlos bleiben. Sie sind also nach vernünftigen Maßstäben verzichtbar.
Deisten glauben an einen Schöpfungsakt, auch das ist unvernünftig, da ein Schöpfer noch erklärungsbedürftiger wäre als das, was man mit ihm zu erklären versuchte.
Keine Kompromisse, kein anderes Bier!
stine hat geschrieben:So bin ich also vom Theisten zum Deisten geworden?![]()
Ich hoffe in meinem Umfeld legen sie mir das nicht als Schreibfehler aus.
LG stine
JustFrank hat geschrieben:Damit hätten wir dann auch den Schritt vom Deismus zum Atheismus geschafft!
Ist doch ganz einfach, oder?
emporda hat geschrieben: Fromme Christen sind dümmer als ein Schwein scheißt
JustFrank hat geschrieben:Und jetzt noch schnell einsehen, dass Deismus nur eine simplere Form des Theismus ist, also auch frei von faktischen Inhalten und verwertbarer Logik.
HFRudolph hat geschrieben:Das Thema „bewegte Erde“ hatten wir doch auch schon mal hier:
viewtopic.php?f=29&t=1372
El Schwalmo hat geschrieben:das Problem besteht darin, dass Du aus einer Methodologie eine Ontologie folgerst.
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:das Problem besteht darin, dass Du aus einer Methodologie eine Ontologie folgerst.
Ontologie und Methodologie stehen in einem Wechselspiel, sie bedingen und korrigieren sich gegenseitig.
Glaub' mir, die ID-ler, die ich kenne, sind nicht blöd. Und haben meist von Evolutionsbiologie deutlich mehr Ahnung als die meisten Atheisten, die ich kenne.
Klaus hat geschrieben:Glaub' mir, die ID-ler, die ich kenne, sind nicht blöd. Und haben meist von Evolutionsbiologie deutlich mehr Ahnung als die meisten Atheisten, die ich kenne.
Und was sagt uns das, ein jeder ist auf irgendeinem Gebiet "blöd", für den einen ist ein Computer eine "black box" für den anderen eine Zelle. Und dann sagt er wie Behe, all die kleinen, netten Maschinchen in der Zelle, abgestimmt in Form, Stärke und Interaktion können nur ein Beweis sein für einen Schöpfer. Da wir den Schöpfer nicht kennen, gibt es immerhin die Möglichkeit seiner Existenz, in unserer Phantasie. na klasse
El Schwalmo hat geschrieben:Andere Menschen sehen hier einen 'digitus dei'. Die sagen dann, dass 'das wird noch erforscht' kein Argument gegen 'Ihr werdet an prinzipielle Grenzen stoßen, an denen ihr erkennen werdet, dass ein Designer die wahrscheinlichere Annahme ist' darstellt.
El Schwalmo hat geschrieben:Aber es ist hanebüchen, Weiterfragen als unredlich zu kategorisieren.
El Schwalmo hat geschrieben:Du ... scheust alles, was Deinen Standpunkt relativieren könnte.
El Schwalmo hat geschrieben:die ID-ler, die ich kenne, sind nicht blöd. Und haben meist von Evolutionsbiologie deutlich mehr Ahnung als die meisten Atheisten, die ich kenne.
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Aber es ist hanebüchen, Weiterfragen als unredlich zu kategorisieren.
Intelligente Fragen darf jeder stellen, nur zu. Wer meint, ohne detaillierte Kenntnisse der modernen Physik meine Ontologie hinterfragen zu können, den muss ich auf die Schulbank verweisen.
emporda hat geschrieben:Dieses vorgreifende Wissen entlarvt jede dieser Bibelaussagen als auch Deine als allwissendes Religionsgeschwafel ohne jede Substanz. Man sollte Dich mit Behe in eine Kiste packen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste