Kloster auf Zeit für Brights für Arte

Beitragvon Nox » Fr 22. Jun 2007, 13:27

johannes hat geschrieben:Gibt es Unterschichten?
Mit konkretes erzählen meinte ich eigentlich mehr, als den ursprünglichen Beitrag kopieren...

Und ja, es gibt eine Unterschicht - wenn man sie richtig definiert. (Beispielsweise über die Bildungs- und Wohlstandsverteilung) Nach solchen Kriterien kann man die Gesamtbevölkerung disjunkt in Teilgruppen spalten, die jeweils deutlich homogener sind als die Gesamtbevölkerung.

Damit man Schichten bekommt würde ich mehr fordern: Nämlich, dass sie tendenziell unter sich bleiben. Das dürfte in erster Näherung auch stimmen... Müsste sich auch über diverse "soziale Netzwerke" nachvollziehen lassen.

Wie gut solche willkürlich und künstlich abgegrenzten Modelle wirklich sind und wofür man sie überhaupt gebrauchen kann ist natürlich fraglich. Sobald jemand dann versucht Gruppeneigenschaften zu vergeben kommen wir zu den Klischees...
Wobei nur ein zu naives Verständnis problematisch ist. Korrelationen und damit bedingte Wahrscheinlichkeiten gibt es ja, über die sich vernünftige Aussagen machen lassen.
Nox

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 22. Jun 2007, 14:22

@ 1 von 6,5 Milliarden, "Zynismus ist der gelungene Versuch die Welt so zu sehen wie sie ist, und nicht wie sie sein sollte" "Ein Zyniker wird wenn er Blumen sieht immer nachdem Sarg ausschau halten"
[C]Arrowman

Beitragvon Mark » Fr 22. Jun 2007, 14:38

@Johannes

bist Du das :
http://www.johannes-hepp.com/
?

Ich muss mich anderen hier anschliessen : Wir bräuchten schon etwas genauere Angaben zu den rein sachlichen Detailles ...

Wann ? Wo ?
Mark

Beitragvon Kurt » Fr 22. Jun 2007, 15:27

Leute, warum seht ihr denn das Projekt so negativ? Der Film würde den Brights ein bisschen Publicity bringen und das Verständnis für den Standpunkt der Gegenseite fördern. Und eine Woche ist nicht wirklich lang. Ein Klosteraufenthalt ist keine Gehirnwäsche und keiner hat verlangt, dass das Denken an der Pforte aufhören muss. Das grundlegende Problem zwischen Brights und Religionen ist IMO, dass die Argumente der Gegenseite nicht (gut genug) bekannt sind und nicht auf diese eingegangen wird. Eine Woche Diskussionen könnten da sicherlich eine Menge ändern. Und ein bisschen Sportgeist haben wir doch auch. Wer von euch einen Klosterbewohner dazu bringt, aus der Kirche auszutreten, dem sponsore ich einen Kasten Bier seiner Wahl. :-) Also, wo sind die Leute, die sich mal eine Woche Zeit nehmen können? Studenten und Lehrer vor, bitte! ;-)
Kurt

Beitragvon Andersdenker » So 24. Jun 2007, 14:23

Ich müsste wissen, wo das stattfindet. Und wann in etwa.
Andersdenker

Beitragvon Kurt » So 24. Jun 2007, 14:30

Andersdenker hat geschrieben:Ich müsste wissen, wo das stattfindet. Und wann in etwa.

Ich vermute, da gibt es noch keine konkreten Pläne. Ich überlege auch ernsthaft, ob ich da mitmachen würde. Bin zwar kamerascheu und nicht der Toprhetoriker, aber ein Spaß wärs sicherlich.

@Johannes Hepp: kannst du noch ein paar Details rausrücken?
Kurt

Beitragvon Nox » So 24. Jun 2007, 14:49

Kurt hat geschrieben:aber ein Spaß wärs sicherlich
Gut möglich =)
Nox

Beitragvon Rolli Devise » So 24. Jun 2007, 18:52

Kurt hat geschrieben:Leute, warum seht ihr denn das Projekt so negativ? Der Film würde den Brights ein bisschen Publicity bringen und das Verständnis für den Standpunkt der Gegenseite fördern.

Wenn es wirklich um ein seriöses Filmprojekt für ARTE geht, sehe ich in dem Angebot keinen Anlass für Bedenkenträgerei.
Wer von uns Brights Lust und Zeit hat sowie nicht auf den Mund gefallen ist, der soll sich doch einfach melden und dann weitersehen.
Rolli Devise

Beitragvon Max » Mo 25. Jun 2007, 11:23

Ein paar Fragen dazu:
Welches Kloster soll das mitmachen? Wieso sollte ein Kloster das machen? Was hat es davon?
Max

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität