HFRudolph hat geschrieben:Ich bin mir insgesamt über das Hauptanliegen dieses Seitenkonglomerats, insbesondere des Forums nicht ganz sicher: Einerseits handelt es sich zumindest bezüglich des Christentums eindeutig um einen Spaß. Andererseits artet dieser Spaß an einigen Stellen durchaus in Hetze aus, so dass ich es auch für möglich halte, dass diesem Spaß auch ein gewisses radikales politisches Gedankengut zurgrunde liegt, dass sich durch den Deckmantel der Ironie der staatlichen Zensur entzieht.
Wäre schon möglich und wäre auch nicht das erste mal.
Andererseits könnte es auch ein - allerdings auch nicht ganz unbedenklicher - spaßhafter Selbstläufer sein. D.h. die Typen steigern sich "im Spaß" in diese Wirrnis hinein, "nicht ganz unbedenklich" allerdings, weil ja das Gedankengut ja vorhanden sein muss.
Übrigens kann es auch möglich sein, dass ein paar Forenmitglieder alles ernst meinen, andere weniger.
Die zwanghafte Eindeutschung kann man - und dort ganz sicher ernst gemeint - in manchen Sprachforen durchaus erlesen, gepaart jeweils meist auch mit recht eindeutigem Gedankengut der Verfechter von 100% toitsch.
HFRudolph hat geschrieben:Dann kann man das Forum geradezu bewundern wegen seines geradezu formell ehrhaften Umgangs durch Vermeidung des Duzens.
Nicht ganz. Die meisten dort schreiben "Sie" klein, formell (und auch unformell aber Duden-konform) wäre die Großschreibung angesagt.

Aber auch in Sprachwächterforen können die besonders eifrigen und toitschen meist recht schlecht ihre "toitsche Sprache" auch nur annähernd korrekt schreiben. Den rechten Arm nutzen die halt für was anderes als um Stifte zu halten.
Zurück zum Thema: Wenn ich mir im NC-Forum allerdings den Thread "Was hören Sie alle hier so für Musik ?" (Plenk ist original, Sie aber richtig geschrieben auch) stichprobenartig anlese, dann sieht es bis auf kleine Einschübe fast vollkommen normal aus. Da ich allerdings eine kleine Schwäche in aktueller Musik habe (ganz abgesehen davon, dass man einfaach nicht alles kennen kann) kann ich manche Eindeutschungen nicht Rückübersetzen (bzw. ich habe keine Ahnung was gemeint ist). Es könnte also mehr bedeuten, muss aber nicht. Abgesehen davon habe ich eine kleine Schwäche im aktuellen "Kiddie-Netz-Jargon" (sorry@ all<30). Mein einschlägiger Wortschatz in dieser Richtung ist auf dem Usenet-Stand vor 10-15 Jahren hängengeblieben.
"...ich glaube nicht, daß Gott eine Musikrichtung festgelegt hat, die ihm gefällig ist. Wenn Gott ausserdem allmächtig wäre und ihn diese Musik stören würde, hätte er etwas dagegen getan."
Andererseits ist und wird mir das ganze Konglomerat immer suspekter und ich muss "HFRudolph" zustimmen.