pinkwoolf hat geschrieben:b) out of context
Die Phrase "aus dem Kontext gerissen" wird von den Theologen in Erwiderung auf Zitate aus ihren "heiligen" Schriften manchmal mit Recht benutzt, aber oft dient sie nur als rhetorisches Ausweichmanöver.
pinkwoolf hat geschrieben:b) out of context
Myron hat geschrieben:Wilders' Filmchen ist platt wie eine Flunder, wenngleich er nicht unrecht damit hat, dass das historische Endziel des Islams die Unterwerfung der gesamten Menschheit unter den Willen Allahs ist.
Andreas Müller hat geschrieben:Dieser Hadith ist ja rasend komisch.
Myron hat geschrieben:Die Phrase "aus dem Kontext gerissen" wird von den Theologen in Erwiderung auf Zitate aus ihren "heiligen" Schriften manchmal mit Recht benutzt, aber oft dient sie nur als rhetorisches Ausweichmanöver.
pinkwoolf hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Die Phrase "aus dem Kontext gerissen" wird von den Theologen in Erwiderung auf Zitate aus ihren "heiligen" Schriften manchmal mit Recht benutzt, aber oft dient sie nur als rhetorisches Ausweichmanöver.
"Mit Recht" - das war früher mal. In letzter Zeit sehe ich es nur noch als platte Standardantwort auf jede Kritik an einem Koranvers oder einer Hadith. Man bekommt auch selten erläutert, welcher Zusammenhang die Aussage eigentlich rechtfertigt.
Robert hat geschrieben:Zu dieser Thematik fällt mir immer wieder mein Lieblingshadith ein
folgsam hat geschrieben:Dass Allah die ihm ergebenen Menschen ob ihrer menschlichen Schwächen ins ewige Höllenfeuer wirft, obwohl sie sich redlich bemüht haben?
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Die Taten werden nach den Absichten beurteil. Wer nun ausgewandert ist in der Suche nach Gott und seinem Gesandten, dessen Auswanderung gilt als zu Gott und zu seinem Gesandten. Wer aber in der Suche nach irdischen Interessen oder wegen einer Frau, die er heiraten möchte, ausgewandert ist, dessen Auswanderung gilt als eben zu dem, zu dem er ausgewandert ist.
folgsam hat geschrieben:Wie unterscheidet man denn für sich ob man wirklich für Allah handelt oder doch nur "niedere Zwecke" verfolgt.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Ein Mann fragte den Gesandten Gottes: Was meinst du, wenn ich die vorgeschriebenen Gebete verrichte, den Ramadan faste, das Erlaubte tue und das Verbotene meide, aber nichts zusätzlich tue, gehe ich dann ins Paradies ein?
Er sagte: Ja.
folgsam hat geschrieben:Als Argument gegen Terroristen oder Hassprediger absolut ungenügend, die sagen eben : Ja, was wir tun tun wir wirklich für Allah.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Nach Ibn Ubnar:
Während eines der Beutezüge des Gesandten Gottes fand man einer getötete Frau. Da verbot er das Töten von Frauen und Kindern.
Überliefer von Muslim hat geschrieben:Gott ist sanftmütig, und er liebt die Sanftmut, und er belohnt sie mit dem, was er der Gewalt nicht gibt.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Der Starke ist nicht, der die Menschen zu Boden wirft. Der Starke ist der, der im Zorn seine Seele beherrscht.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Jemand ersuchte den Gesandten Gottes, ihm die Teilnahme am heiligen Krieg zu erlauben. Er sagte: Sind deine Eltern noch am Leben?
Er sagte: Vollbringe deinen Einsatz ihnen gegenüber.
Überliefert von Nasa't hat geschrieben:Djahima kam zum Propheten und sagte: O Gesandter Gottes, ich möchte in den Feldzug mitziehen, so bin ich gekommen, dich um Rat zu bitten.
Er sagte: Hast du noch deine Mutter?
Er sagte: Dann bleibe bei ihr, denn das Paradies liegt zu ihren Füßen.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Die ältere unverheiratete Frau darf nur mit ihrem eigenen Einverständnis verheiratet werden. Die Jungfrau darf nur verheiratet werden, nachdem sie nach ihrer Erlaubnis gefragt wurde.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Die Taten werden nach den Absichten beurteil. Wer nun ausgewandert ist in der Suche nach Gott und seinem Gesandten, dessen Auswanderung gilt als zu Gott und zu seinem Gesandten. Wer aber in der Suche nach irdischen Interessen oder wegen einer Frau, die er heiraten möchte, ausgewandert ist, dessen Auswanderung gilt als eben zu dem, zu dem er ausgewandert ist.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Ein Mann fragte den Gesandten Gottes: Was meinst du, wenn ich die vorgeschriebenen Gebete verrichte, den Ramadan faste, das Erlaubte tue und das Verbotene meide, aber nichts zusätzlich tue, gehe ich dann ins Paradies ein?
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Nach Ibn Ubnar:
Während eines der Beutezüge des Gesandten Gottes fand man einer getötete Frau. Da verbot er das Töten von Frauen und Kindern.
Überliefer von Muslim hat geschrieben:Gott ist sanftmütig, und er liebt die Sanftmut, und er belohnt sie mit dem, was er der Gewalt nicht gibt.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Der Starke ist nicht, der die Menschen zu Boden wirft. Der Starke ist der, der im Zorn seine Seele beherrscht.
Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Jemand ersuchte den Gesandten Gottes, ihm die Teilnahme am heiligen Krieg zu erlauben. Er sagte: Sind deine Eltern noch am Leben?
Er sagte: Vollbringe deinen Einsatz ihnen gegenüber.
Überliefert von Nasa't hat geschrieben:Djahima kam zum Propheten und sagte: O Gesandter Gottes, ich möchte in den Feldzug mitziehen, so bin ich gekommen, dich um Rat zu bitten.
Er sagte: Hast du noch deine Mutter?
Er sagte: Dann bleibe bei ihr, denn das Paradies liegt zu ihren Füßen.
Ansonsten kaufe dir einfach einen Qur'an mit einer Hadithsammlung und bilde dich selber weiter.
folgsam hat geschrieben:Wenn du keine Lust oder nicht das Wissen hast um zu Antworten, lass es doch einfach.
Klaus hat geschrieben:Also FITNA ist auf dem Blog veröffentlicht, ebenso wie beim hpd.
http://www.heise.de/newsticker/LiveLeak-nimmt-Anti-Islam-Film-aus-dem-Netz--/meldung/105693
Andreas Müller hat geschrieben:Ja, aber wir zeigen ihn ja auf dem Blog.
pinkwoolf hat geschrieben:Andreas Müller hat geschrieben:Ja, aber wir zeigen ihn ja auf dem Blog.
Das finde ich auch sehr gut.![]()
![]()
Eine deutlichere Botschaft an die Welt kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.
Robert hat geschrieben:Und wie sieht die Botschaft aus?
folgsam hat geschrieben:Was hält Terroristen davon ab zu sagen, dass sie bei ihrer "auswanderung" "Gott und seinen Gesandten" gesucht haben?
folgsam hat geschrieben:Frage nicht beantwortet.
folgsam hat geschrieben:Aber Beutezüge an sich waren weiterhin in Ordnung? Sehr nett.
folgsam hat geschrieben:Überliefer von Muslim hat geschrieben:Gott ist sanftmütig, und er liebt die Sanftmut, und er belohnt sie mit dem, was er der Gewalt nicht gibt.
Bezieht sich das auch auf Nichtmuslime?
folgsam hat geschrieben:Überliefert von Bukhari; Muslim hat geschrieben:Der Starke ist nicht, der die Menschen zu Boden wirft. Der Starke ist der, der im Zorn seine Seele beherrscht.
Und wie ist es hiermiet? Sind hier alle Menschen gemeint?
folgsam hat geschrieben:Aber wenn sie tot sind ist gegen einen heiligen Krieg nichts zu sagen, oder gibt es dann noch weitere Hürden und Bedinungen?
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste