Zeugen Jehovas einladen?

Zeugen Jehovas einladen?

Beitragvon Max » Do 23. Nov 2006, 14:46

Heute war einmal wieder ein Flyer der Zeugen Jehovas in unserem Briefkasten und als ich ihn so durchblätterte kam mir die Idee, diese Leute mal einzuladen; nur um zu sehen, was sie so denken und wie sie es begründen.

Was meint ihr dazu?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Do 23. Nov 2006, 14:58

Die kommen, 100%, schau dir zuvor den Film "Der Priester" an.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Do 23. Nov 2006, 15:04

Ich sehe mich schon mit ihnen diskuttieren und sie anschließend vor Verzweiflung aus dem Haus stürmen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Do 23. Nov 2006, 15:50

Die stürmen nicht außer Haus, da kann ich dich trösten, die würde ich gar nicht erst rein lassen. Die Jungs sind ganz schmerzfrei.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon ostfriese » Do 23. Nov 2006, 17:01

Ich hab mal mit einem Freund zusammen über zwei Stunden mit zwei jungen Zeugen Jehovas diskutiert (einer war Student, der andere noch Schüler, wurde als "Haustür-Missionar" gerade angelernt). Dabei habe ich unter anderem erfahren, dass die verstorbene Menscheit gemäß der Offenbarung ihr ewiges Leben zeitgleich antreten wird. Und zwar hier unten auf der Erde, der Garten Eden ist also nicht etwa extraterrestrisch zu suchen. Meinem Einwand, dass sich dann schätzungscirca 20, 25 Milliarden Leute auf diesem Planeten drängeln müssten, begegneten sie mit der Behauptung: Ja, ungefähr 23 Milliarden Menschen hätten bisher gelebt, und für die hätte unsere Welt locker Platz, wenn wir nur alle brüderlich teilten.

Hm. Wenn der Himmel auf Erden ist, wo ist denn dann die Hölle? Die gibt's nicht mehr, weil Jesus ja alle Schuld auf sich genommen hat, unsere Sünden sind uns vergeben. Da hab ich nachgefragt, weshalb ich mich denn dann überhaupt bekehren lassen sollte, wenn wir sowieso alle in den Himmel kommen. Antwort: Es mache eben einen Unterschied, ob man als Erleuchteter ins ewige Leben eingeht oder als armseliger Sünder. Welchen Unterschied, wollte ich wissen. So ganz genau wüssten sie das auch nicht, es habe ja noch niemand davon berichtet und in der heiligen Schrift stünde das auch nicht.

Womit wir bei der Bibel waren. Hier sind Zeugen Jehovas natürlich absolut sattelfest, aber an den eklatanten Ungereimtheiten und inneren Widersprüchen des Bibeltextes ändert das ja nichts. Ich befand: Es stünde so viel Unlogisches, Unvollkommenes und Verabscheuungswürdiges in der Bibel, dass sich die Behauptung, dies sei Gottes Wort, unter Voraussetzung eines allmächtigen, allwissenden und allgütigen Gottes (den es, das wissen wir aus der Formulierung des Theodizee-Problems, nicht geben kann) geradezu selbst Lügen strafe. Das sahen die beiden Missionare erstaunlicherweise etwas anders. Aber sie blieben genauso höflich wie ich, und am Ende trennten wir uns schiedlich-friedlich...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Beitragvon HF******* » Fr 24. Nov 2006, 13:05

Zeugen Jehovas glauben etwas.
Auf Ihrer Ebene, also innerhalb ihrer Religion oder der Bibel kannst Du keine Diskussion für Dich entscheiden.

Meiner Meinung nach hält jemand etwas willkürlich für wahr. Es setzt den Willen voraus, etwas für wahr zu halten und geht häufig in die Vorstellung über, es sei auch wahr. Gerade das ist ein Problem der Gläubigen ansich, dass der Wert der Wahrheit nichts zählt oder Wahrheit umdefiniert wird.

Du wirst auch die Zeugen Jehovas nicht dazu bringen, zu sagen: Naja, in Wirklichkeit ist das natürlich alles ganz anders. Ich finde aber, dass man Gläubige damit konfrontieren kann.

Und man kann sie damit konfrontieren, dass man nur rationale Argumente akzeptiert: Ansonsten kannst Du stundenlang die Bibel oder sonstwas vorwärts und rückwärts diskutieren; es hat aber keinen Sinn, mit jemandem zu diskutieren, den Du eigentlich erst einmal von den Grundsätzen der Logik oder Rationalität üb erzeugen müsstest.

Gruß
HFRudolph
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Zeugen Jehovas

Beitragvon Martin » Do 30. Nov 2006, 21:27

Hallo,

die ist mein ersten Beitrag in diesem Forum...

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit Zeugen Jehovas, an das ich mich immer noch gerne erinnere. Ich ägere nicht gerne Menschen, aber wenn sie so einen unglaublichen Unsinn verbreiten und damit auch noch hausieren gehen, habe ich keine Skrupel, darüber zu schmunzeln, wenn sie sich in Widerspüche verstricken.
Das erste Thema betraf die Erschaffung der Erde. Sie behaupteten, Gott habe die Erde in 6 Tagen erschaffen vor ca. 6000 Jahren. (ich muss noch vorweg schicken, das ich Geologie studert habe...). Damit trafen sie bei mir natürlich einen Nerv. Ich versuchte einzuwerfen, es gäbe ja doch absolute Altersbestimmungen, wurde entgegengehalten die Kohlenstoff 14 Methode würde her nicht greifen. Ich fragte, warum sie denn nicht z.B. die Strontium-Strontium Methode nehmen würde, die wesentlich weiter in die Zeit zürück reichen würde...die kennen sie nicht, nun gut.
Ich forderte sie zu einem Gedankenexperiment auf: Man nehme eine Schaufel mit Sand und werfe diesen in eine volle Badewanne. Wie lange dauert es, bis sich der Sand unten absetzt. Sie stimmten zu, es würde sehr lange dauern. Gut, dann fahren sie mal nach Wales, da liegen 11.000 m Sand übereinander, was meinen sie wohl, wie lange das gedauert hat, bis der sich abgelagert hat...betretendes Schweigen...
Nächtes Thema: Gott. Gott ist materiell, fragte ich..Ja natürlich. Woraus besteht er ? Aus reiner Materie ! Also aus reinen Atomen ? Ja ! Worin besteht der Unterschied zwischem einem reinen und einem unreinen Atom ? Kernzahlen irgendwie anders ? Keine Protonen ? Elektronen anders gepolt ?
So genau hätten sie sich das noch nicht überlegt...Schweigen.
Nächstes Thema Menschen, ja Goitt hat die Menschen vor 2500 Jahren erschaffen. Ich: sind sie sich da ganz sicher ? Ja, so steht es in der Bibel...ich: wenn es wirklich so wäre und sie sich auch nur um eine Minute vertun, passt das mit der heutigen Bevölkerung nicht, das wächst nämlich nach einer e-Funktion und die kann sehr schnell wachsen. Sie zogen dann die Formel von Fibunacci zu Hilfe, der Vererbungstheorien bzw. Wachstumsraten an Kanninchen untersucht hat. Sind Sie da ganz sicher ? Ja ! Dummerweise ging F. davon aus, das während seine Versuche kein Kanninchen stirbt, lebt ihre Mutter noch ? Schweigen...
Letztes Thema: Frühe Menschen. Ich fragte ob Neandertaler und ihre anderen Kameraden auf anderen Kontinenten jetzt nun Tier oder Menschen waren, darauf hin einer: so halb und halb, der andere: nur Tiere.
Da hab ich zum ersten Mal richtig schallend gelacht und sie sind völlig bedröppelt und versichert verschwunden...

Wenn man es ert Mal geschafft hat, sie von dem Bereich in dem sie unschlagbar sind, der Bibel, aufs Glatteis zu führen, ist es sehr leicht, sie in Widersprüche zu verstricken. Ob das allerdings ihre Erkenntnis ändert sei mal dahin gestellt.

Bis dahin

Martin
Martin
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Nov 2006, 20:02

Beitragvon Klaus » Do 30. Nov 2006, 21:38

Hi, Martin

willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Post. :D

Die beiden sind sicherlich nicht die Besten ihres Faches gewesen. Ich habe es auch schon anders erlebt und nicht immer sind diese Menschen vernünftigen Fakten zugänglich.
Deine Argumentation untersetzt ein schönes Zitat, Wissenschaft handelt mit Fakten, Religion mit Illusion.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron