Verbreitung des Atheismus

Verbreitung des Atheismus

Beitragvon Max » So 26. Nov 2006, 22:51

Aus Wikipedia:

Nimmt man die religiöse Selbsteinschätzung der Bürger in Umfragen als Maßstab, so liegt in den Ländern der Europäischen Union der Anteil „überzeugter Atheisten“ bei ca. 5 %. Besonders hoch ist die Rate überzeugter Atheisten in Frankreich (14,6 %), und den neuen Bundesländern Deutschlands (21,7 %).[3] In den USA liegt die Zahl überzeugter Atheisten bei 1,2 % (Stand hier: 1990).


Es ist fragwürdig, was man unter einem [i]überzeugtem Atheisten[7i] versteht. Daher ist die Prozentangabe meiner Erachtens wenig aussagekräftig. Interessant finde ich viel mehr den signifikanten Unterschied zwischen einzelnen ethnischen Gruppen. Dass die USA ein eher pietistisches Land sind, gehört zum Allgemeinwissen; ebenso bei den neuen Bundeslängern das Gegenteilige. Wieso aber sind die Franzosen so ungläubig?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Statistiken

Beitragvon Klaus » So 26. Nov 2006, 23:06

Ich meine gehört zu haben, das der Anteil der Atheisten in den nordischen Ländern Europas besonders hoch sein soll, insbesondere in Schweden. Irgendeiner hat nun mal gesagt, Statistik ist das richtige Zusammenzählen falscher Zahlen. Hm, die Welt ist voll solcher Sprüche und die meisten Statistiken werden wohl in den USA gemacht. Aber ein überzeugter Atheist, ist wahrscheinlich einer, der dem "harten " Atheismus zu zurechnen ist.
Die gallischen Franken habe ihre Renitenz vllt von Asterix *grins**scherz*, Frankreich hat aber auch viel deutlicher unter der Knute der Päpste gelitten als zum Beispiel Deutschland, die Kreuzzüge habe hier im Lande stattgefunden und die Inquisition war stärker als in Deutschland. Die Schwäche des Katholizismus in Deutschland hat ja letztlich den Protestantismus ermöglicht. Auch sind die Franzosen nicht so Obrigkeitsfolgsam wie die Deutschen, das sehe ich schon, wenn es darum geht Interessen auf der Strasse durchzusetzen, sie stehen dafür ein, vllt sind das ja ein paar Faktoren die die religiöse Mündigkeit in Frankreich so hoch erscheinen lassen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron