Ursprung des Glaubens

Re: Ursprung des Glaubens

Beitragvon Qubit » Do 17. Apr 2008, 14:55

Fisherman's Fellow hat geschrieben:
Qubit hat geschrieben:Hier habe ich weiterhin klar und distinkt aufgezeigt, dass deine darin formulierte transzendente Idee "Gott" als reine IDEE präsent ist, die durch DEINEN Geist erfahren wird und somit in Folgerung als mit DEINER Idee identisch ist.

Dies hast Du klar und distinkt behauptet. Als ich nach einer Begründung dieser nicht ganz neuen, aber dennoch letztlich nicht begründeten Theorie fragte, antwortetest Du zuerst ausweichend, danach widersprüchlich, unlogisch und unklar.


Natürlich ist mir klar, dass du dich in deinem "schizophrenen" Zustand in einem besonderen "Geisteszustand" wähnst, der diesen von "Gott" erkoren zum Mittelpunkt von allem erhebt und "höhere göttliche Erkenntnis" einbilden lässt. Damit ist die "christliche Religion" schon mehrfach auf die Schnauze gefallen: Universum, Erde, Mensch.. alle dem Mittelpunkt entrückt und an ihren Platz in die Natur eingeordnet, durch Wissenschaft.
Und nun fällt eben auch dein "Göttliches ICH", das du zu erfahren glaubst, als reine IDEE DEINES Geistes der wissenschaftlichen Erklärung als letzte Bastion "Gottes" aus dem göttlichen Mittelpunkt in die natürliche, durch Wissenschaft erklärte Ordnung zurück.
Und da Wissenschaft hier einen anderen "Geisteszustand" erfordert als dir eigen ist, hälst du jenen für "widersprüchlich, unlogisch und unklar".
Jeder Versuch, mit dir darüber rational zu sprechen, ist zum Scheitern verurteil. Du bist in deiner Lage ausserstande, es zu verstehen.
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Ursprung des Glaubens

Beitragvon Myron » Do 17. Apr 2008, 15:05

Ich habe diesen überlangen Thread geschlossen, weil ich nicht mehr den Eindruck habe, dass hier noch sachlich über das eigentliche Thema diskutiert wird.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron